Zitat von Soulclaw90: Ich traue der Nato und Russland zu bald in einem großen Krieg zu eskalieren weil die NATO extrem viele Militärmanöver macht (mehr als sonst) und Diplomatie eh tot ist, zählt nur noch militär.
Wie Zika schon sagt sind diese Manöver zur Abschreckung. Bei den westlichen Militärs zählt aktuell sich auf die Eventualität eines russischen Angriffs vorzubereiten. Militärs üben in Friedenzeiten dauerhaft mögliche Szenarien. Während es vor einiger Zeit in den Übungen um Terroristen aus dem nahen Osten ging, so ist es aktuell eben Russland. Da aktuell alle westlichen Militärs den selben Feind haben, und gemeinsam an der Ostflanke stationiert sind, so macht es doch Sinn gemeinsam zu üben.
Überlege doch mal, warum sollte die Nato Russland angreifen? Was hätten wir davon? Wir zögern bei den Lieferungen von bestimmten Waffen aber dann greifen wir selber Russland an, macht doch keinen Sinn. Bevor die Nato angreift müssten wir erst einmal einige Zeit in Kriegswirtschaft gehen, davon ist aktuell aber eher weniger zu sehen.
Und jetzt andersherum, warum sollte Russland die Nato angreifen? Welches Interesse hat Russland an uns? Ihr Interesse besteht in Sicherheitsgarantien gegen uns, was ein logischer Schritt in Richtung Ukraine war (Russland will die Ukraine neutral haben, als Sicherheitspuffer gegen die Nato). Aber Russland hat Angst vor uns aber greift uns dann an? Macht jetzt für mich wenig Sinn. Vorallem ist Russland doch gut in der Ukraine beschäftigt und benötigt da ihr Material. Dann zusätzlich noch mit einem Militörbündnis anlegen dass ein vielfaches der Kampfkraft der Ukraine hat? Das wäre aus russischer Sicht ein Selbstmordkommando. Und nein die Russen haben kein Interesse an einem Atomkrieg, deswegen rede ich jetzt von Konventionellen Kriegen.
Aber gehen wir trotzdem mal vom schlimmsten Szenario aus. Russland hat die Ukraine vollständig eingenommen, wie geht es weiter. Experten sind sich einig, dass Russland dann die baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen einnehmen will, um eine Verbindung zwischen Kaliningrad, Belarus und Russland herstellen zu können. Man geht davon aus, dass diese Länder zwar kurzzeitig von der Nato verteidigt wird, aber so hart es klingt, diese zu unwichtig sind um einen 3.WK zu beginnen und man eher auf Verhandlungen setzen wird.
Also selbst im schlechtesten Szenario wären zwar deutsche Soldaten betroffen, aber wir sind noch weit weg von einem 3. WK zu reden.
Ich glaube hier wird manchmal unterschätzt was noch alle passieren müsste, bis es in einen 3.WK eskaliert. Es wird immer so dargestellt, als würde es von heute auf morgen losgehen. Alleine der Ukraine Krieg hat sich über viele Jahre angebahnt und ist nicht aus einer schlechten Laune Putins entstanden so wie es gerne einmal dargestellt wird.
Zitat von Soulclaw90: Selbst ein konventioneller Krieg wäre extrem furchtbar und lässt meine Lebensfreude momentan wieder sinken.
Selbst wenn uns ein Krieg bevorsteht, macht es nicht mehr Sinn die Zeit bis dahin zu genießen?
Zitat von Soulclaw90: Man sieht ja auch wie alle Politiker in der Nato mittlerweile vor einem Angriff von Russland auf Nato Gebiet warnen obwohl sie wissen das das der letzte Krieg wäre...
Es ist vielleicht ansichtssache aber was Politiker sagen interessiert mich relativ wenig, von denen halte ich nicht viel, weil die meisten wie Fahnen im Wind sind.
Aber selbst wenn ist das so auch nicht korrekt. Es gibt Politiker die warnen, aber auch Politiker die genau das Gegenteil sagen. Das ist immer abhängig welcher Partei sie angehören und in welchem Vorstand sie sitzen
Nur alleine auf deren Aussagen würde ich keine Prognose ziehen wollen