Trend ist ein guter Begriff in diesem Zusammenhang. Da fällt mir auch „Trend Setter“ dazu ein. Heutzutage ist es wesentlich einfacher Trends zu setzen, als noch vor Jahrzehnten, weil es durch die digitalen Medien so einfach ist, alles was irgend ein Honk sagt, zu verbreiten, ganz gleich wie relevant es ist. Und es kann halt jeder dann interpretieren wie er will.
Manchmal hilft vielleicht mal zu hinterfragen, welchem Zweck etwas dienen könnte um daraus für sich selbst zu erkennen, wie sehr es einen tangieren kann oder sollte.
Bestenfalls findet man dann einen Handlungsrahmen der einem gesunden Menschenverstand entsprechend angepasst, für einen in Frage kommt und einen aber auch handlungsfähig erhält.
Wenn Andere mir Angst machen, ist es deren Zweck, mich nach deren Gusto zu verhalten.
Wenn Andere mich manipulieren ist es deren Zweck, Ihren Erwartungen gemäß zu agieren.
Wenn Andere mich belügen ist es deren Zweck, Ihnen zu glauben.
U.s.w.
Leider ist wohl was wahres an dem Spruch „Der Zweck heiligt die Mittel“ und oft gilt das für diejenigen, die nur eigenen Nutzen sehen und kaschiert durch etwas gänzlich anderes für Andere als Zweck vorgeben. Gerade wenn es Personen sind, denen so viel am Wohle anderer liegt, lohnt es sich schon, da genauer hinzusehen. Besonders wenn diese in Ihren Ausführungen gerne von „Wir“ statt von sich selbst sprechen und im Grunde das Wir eben nur die Anderen sein sollen, die tätig werden.
16.02.2024 12:52 •
x 2 #18415