Zitat von SaskiaR95: Nicht dass ich das glaube aber woher kommt dieser Mythos ?
Sehr wahrscheinlich wurden da die Prophezeiungen des Nostradamus herangezogen. Das Problem, die werden immer erst hinterher „gedeutet“ und wenn jemand es will, finden sich eben Anzeichen, das etwas so eintraf, wie prophezeit. Das kann man dann glauben, oder auch nicht. Ist wie mit den Horoskopen in Tageszeitungen. Man wird da was „zutreffendes“ erkennen, wenn man will, obwohl ja bewusst im Ungefähren geblieben wird, damit eben Interpretationsspielraum bleibt.
Wenn da steht, heute haben sie Glück und jemand kommt nach Hause, der keinen Regenschirm bei sich hatte und kaum ist der durch die Tür, fängts an zu schütten. Hat der das gelesen, könnte er denken, oh das Horoskop hatte recht, ich hatte Glück, dass ich nicht nass geworden bin, obwohl ich keinen Regenschirm dabei hatte. Das vielleicht der Wetterbericht erst für diese Zeit Regen angesagt hat und nicht für den ganzen Tag, wird dann ausgeblendet und auch, dass man keinen Schirm mitnahm, weil die Sonne geschienen hat, als man raus ging.
16.11.2023 13:50 •
x 1 #18140