App im Playstore
Pfeil rechts
26420

@petrus57 Aber mal ehrlich? Russland wird doch nicht dort angreifen? Das hätte in dem Fall schon lange getan werden können.

Das triggert mich hier gerade wieder extrem!
Ist das im Falle der Einladung oder der wirklichen Aufnahme gemeint?

Trigger

Kreml droht im Falle von Nato-Aufnahme der Ukraine mit „harter und verständlicher Reaktion“

Der Kreml hat mit Gegenmaßnahmen Russlands im Fall einer Aufnahme der Ukraine in die Nato gedroht. Ein Nato-Beitritt der Ukraine wird „sehr negative Folgen für die gesamte und ohnehin schon halbzerstörte Sicherheitsarchitektur Europas haben und eine absolute Gefahr und Bedrohung für unser Land darstellen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Ein solcher Schritt würde von russischer Seite eine „ziemlich harte und verständliche Reaktion erfordern“, fügte Peskow hinzu.

Der Kreml wisse, dass vor dem Nato-Gipfel am Dienstag und Mittwoch in Litauen derzeit eine lebhafte Debatte unter den Nato-Mitgliedern über einen Beitritt der Ukraine laufe und „dass es dazu verschiedene Standpunkte gibt“, sagte Peskow weiter. Das „Kiewer Regime“ versuche mit verschiedenen Mitteln „Druck auf alle Beteiligten auszuüben, damit so viele Länder wie möglich im Vorfeld dieses Gipfels ihre Solidarität in dieser Frage demonstrieren“
Handelsblatt


A


Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3


Und was besagt denn dieser Map, auf den jetzt wohl verzichtet wird?

Zitat von Katha0886:
Das triggert mich hier gerade wieder extrem! Ist das im Falle der Einladung oder der wirklichen Aufnahme gemeint?

Juckt uns nicht weil es so schnell nicht passieren wird.

Quelle: Tagesschau.de

Beim NATO-Gipfel im litauischen Vilnius werden die 31 Mitgliedstaaten nach Angaben aus deutschen Regierungskreisen keine Einladung an die Ukraine in das Bündnis aussprechen. Für eine Einladung der Ukraine, für konkrete Schritte in Richtung Mitgliedschaft (ist) der Zeitpunkt nicht da, hieß es in Berlin. Hierfür gibt es auch unter den Verbündeten keinen Konsens. Aus deutscher Sicht sollte der Fokus nun darauf liegen, dass man der Ukraine in der jetzigen Situation ganz konkret helfe.

Zitat von Muchacho7:
Juckt uns nicht weil es so schnell nicht passieren wird. Quelle: Tagesschau.de Beim NATO-Gipfel im litauischen Vilnius werden die 31 Mitgliedstaaten ...

Aber wie das so ist.. .heute so morgen so....

Russland droht mal wieder mit Vergeltung, sollte man die Ukraine in die Nato aufnehmen. Vor der Aufnahme der Baltischen staaten in die Nato hatte ja Russland auch wüste Drohungen ausgesprochen.

Zitat von Katha0886:
Aber wie das so ist.. .heute so morgen so....


Stimmt schon aber ein baldiger Nato beitritt der Ukraine ist schon echt sehr stark unwahrscheinlich

Zitat von petrus57:
Russland droht mal wieder mit Vergeltung, sollte man die Ukraine in die Nato aufnehmen. Vor der Aufnahme der Baltischen staaten in die Nato hatte ja ...


Mag sein aber ein Eintritt der Ukraine in der Nato würde einen sofortigen Krieg zur Folge haben

Zitat von Muchacho7:
Stimmt schon aber ein baldiger Nato beitritt der Ukraine ist schon echt sehr stark unwahrscheinlich

Und was hat es mit dem überspringen des map auf sich?

Jedes Land trifft doch die Entscheidung welchem Bündnis die beitreten wollen, allein.

Das ist doch kein Grund einen Krieg vom Zaun zu brechen. Ich glaube kaum , dass das mit dem Völkerrecht vereinbar ist. Aber das schert den Russen nicht sonderlich.

Zitat von Katha0886:
Und was hat es mit dem überspringen des map auf sich?


Der Beitritt erfolgt in einem mehrstufigen Plan, der für die Ukraine abgekürzt würde. Was nicht bedeutet sie treten sofort bei, darüber müssten alle Mitgliedsstaaten abstimmen. Aber es besteht die Überlegung die Ukraine nach dem Krieg aufzunehmen.

Quelle: Wikipedia

Der Beitritt eines souveränen Staates in die NATO erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren, das Programme wie die Partnerschaft für den Frieden, den „Individuellen Partnerschaftsaktionsplan“ (engl. Individual Partnership Action Plan, IPAP) und darauf aufbauend den „Aktionsplan für die Mitgliedschaft“ (engl. Membership Action Plan, MAP) nutzt, um Beitrittskandidaten durch Beratung und Unterstützung auf den Beitritt zum Verteidigungsbündnis vorzubereiten. Im Rahmen des aktivierten Aktionsplans für die Mitgliedschaft wird unter anderem beurteilt, ob Grundwerte wie die Einhaltung der Menschenrechte, die demokratische Kontrolle des Militärs oder die Fairness von Wahlen in dem beitrittswilligen Land gesichert sind. Nach Einladung zu Beitrittsgesprächen, Beitrittsverhandlungen, Unterzeichnung des Beitrittsprotokolls und Hinterlegung seiner Beitrittsurkunde sowie schlussendlich der finalen, einstimmigen Ratifizierung durch alle NATO-Mitgliedsstaaten wird ein Beitritt eines souveränen Beitrittskandidaten wirksam.

Zitat von petrus57:
Jedes Land trifft doch die Entscheidung welchem Bündnis die beitreten wollen, allein. Das ist doch kein Grund einen Krieg vom Zaun zu brechen. Ich ...


Wenn die Ukraine der Nato zum jetzigen Zeitpunkt beitreten würde, dann würde es den Krieg bedeuten. Dann greift die Beistandskkausel und die gesamte Nato würde militärisch in der Ukraine eingreifen was das töten russischer Soldaten bedeuten würde, de facto sind wir dann in einem Krieg.

@Katha0886 Liebe Katha, das ist jetzt das wie viele NATO Treffen während des Krieges? Jedes Mal ist es so, dass die Ukraine der Meinung ist, das dies und jenes gemacht werden muss. Biden pfeift den zurück. Es ist wirklich jedes Mal das gleiche Spielchen. Die Ukraine will und fordert den Beitritt (verständlich) aber jeder Mensch weiß, dass es nicht möglich ist. Das Land befindet sich im Krieg. Und da wird es niemals irgendwelche Ausnahmen geben. Die Ukraine ist es nicht Wert einen 3. Weltkrieg aufzulösen! Also atme durch und Stress dich nicht. Die Tage wird eine blöde Nachricht die nächste jagen…. Jedes Mal grüßt das Murmeltier…

Während zahlreiche Staaten, an ihrer Spitze Frankreich, Großbritannien und Polen, eine Einladung der Ukraine – sobald ein Waffenstillstand mit Russland in Kraft tritt – befürworten, waren es bis zum Wochenende Deutschland und die USA, die einen solchen Plan nicht unterstützen.


Vorallem dieser Satz ist entscheidend: – sobald ein Waffenstillstand mit Russland in Kraft tritt –

Damit ist aber klar das Russland die Ukraine permanent in einen grenzkonflikt halten wird, selbst wenn es keinen Krieg wie jetzt mehr führt wird es wie vor dem 24.2.22 weitermachen damit die Ukraine kaum ne Chance hat in die NATO zu kommen, daher kann ich dieses nato Bestreben für die Ukraine nicht verstehen da so eine lösung für den Kreis kaum geben wird, Russland wird die Ukraine ewig im Krieg halten selbst wenn putin weg ist

Russland wollte doch wegen der Pipeline den UN Sicherheitsrat anrufen. Vielleicht überlegen sie es sich doch lieber noch mal:

Nach RTL-Recherchen gibt es eindeutige Indizien, dass Russen eine Rolle beim Sabotageakt auf die Gaspipelines in der Ostsee gespielt haben. Zu der Segeljacht Andromeda, auf der deutsche Ermittler bislang ein ukrainisches Sprengkommando vermuteten, gibt es eine russische Spur.

@petrus57
Glaubst du diesem hin und her? Das ist sicherlich für uns Medienkonsumenten, damit wir ja weiter damit einverstanden sind, Millionen in die Ukraine zu pumpen. Würde die Regierung bestätigen, es war ein Akt seitens der Ukraine, wäre die Hilfe wohl nicht mehr so akzeptiert wie sie jetzt ist. Mal heißt es, es waren die Ukrainer, dann die Polen, dann die Russen, kurzzeitig hätten es auch die Amis sein können. So ein Geschwätz. Wir werden NIE die Wahrheit erfahren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MonaLis:
Wir werden NIE die Wahrheit erfahren.


So sehe ich das auch. Aber den Russen traue ich es am ehesten zu. Wäre die Ukraine involviert und das käme ans Tageslicht, wurde die Unterstützung für ihr Land nachlassen. Die Russen hingegen, haben nichts zu verlieren. Ist der Ruf erst mal ruiniert. lebt es sich ganz ungeniert.

Zitat von Soulclaw90:
Damit ist aber klar das Russland die Ukraine permanent in einen grenzkonflikt halten wird, selbst wenn es keinen Krieg wie jetzt mehr führt wird es ...


Nur was ist die Alternative? Aufnehmen ist zum momentanen Zeitpunkt keine Option

Zitat von Muchacho7:
Nur was ist die Alternative? Aufnehmen ist zum momentanen Zeitpunkt keine Option

Vllt wäre es eine Option gewesen diesen nato Beitrag nicht permanent laut in die welt zu tragen. Ich denke ein NATO Beitritt bleibt eine rote Linie für die Russen und daher ist es für die halt die einfachste Methode die Ukraine im Krieg zu halten damit die NATO draußen bleibt und nicht eingreift. Sinnvoll zur Beendigung dieses sinnlosen Krieges ist die Taktik irgendwie nicht, von der eskalationsgefahr ganz zu schweigen...

A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer
App im Playstore