Zitat von petrus57: Die westlichen Länder werden dadurch nicht in den Krieg hineingezogen.
Es kommt darauf an, wie man „hineingezogen“ definiert. Es gibt ja nicht nur eine aktive Teilnahme an Kampfhandlungen, die belegen, dass jemand involviert ist oder auch umgekehrt betrachtet, eine Beteiligung ausschließt. Im Grunde sehe ich eigentlich, dass die ganze Welt mehr oder weniger schon in diesen Krieg hineingezogen wurde. Alleine dadurch, welche auch immer geartete Haltung ein Staat oder auch ein einzelner Mensch zu diesem Krieg hat und ob direkte oder indirekte Auswirkungen zu spüren sind, für einen Staat oder einen einzelnen Menschen. Und ich denke, dass ist und war schon immer so, bei allen Kriegen und zu jeder Zeit. Nur durch die Medien, hat man mittlerweile die Möglichkeit, mehr zu erfahren oder mitzubekommen und sich ungeachtet von schierer Propaganda, ein eigenes Bild zu machen, wenn man dazu kognitiv in der Lage ist und es tatsächlich auch will.
Leider kann man nicht vorher ausprobieren was passiert, wenn eine wie auch immer geartete Handlung diesen und auch jeden anderen Krieg in welchem Maße tatsächlich beeinflusst.
Das ist leider bei allem so, dass eine Auseinandersetzung, gleich ob sie friedlich oder brutal geführt wird, darstellt. Alles gründet auf Vermutungen oder gedachten Szenarien, die eintreffen könnten. Aber sie könnten es eben auch nicht. Gesunder Menschenverstand könnte da auch nur was bringen, wenn den ein jeder hat, ungeachtet dessen, wie er persönlich einen solchen definiert, dieser in jedem Fall ein Töten oder Zerstören unterbindet. Die einzige Gesetzmäßigkeit, die auf der Welt für alle gilt, ist die Physik und die lässt sich zwar ausreizen, aber nicht aushebeln. Der Verstand des Menschen müsste also bei allen auch einer derartigen Gesetzmäßigkeit unterliegen und das tut er leider nicht. Ich glaube, selbst wenn es einen globalen Mechanismus gäbe, der automatisch die ganze Welt vernichtet, wenn irgendwo auf der Welt auch nur eine Waffe genutzt wird, gibt es genug Hirnverbrannte, die trotzdem eine Waffe nutzen würden und es mindestens einer dann auch täte. Nach Dem wäre dann halt Schluss.
18.03.2023 13:14 •
x 1 #16856