Zitat von speachless90: Und NTV ist ja seriös
Bedingt. NTV und Welt (vormals N24, gehört zum Axel-Springer-Verlag, also BILD) sind im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen deutlich polemischer und auf Emotionalisierung und Dramatik getrimmt.
Es gibt ja auch hier viele Vorbehalte gehen die Öffentlich-rechtlichen. Aber: wenn ich mir die Berichterstattung der großen Sender ansehe, die ich empfange (und deren Sprache ich verstehe) und sie vergleiche (das mache ich schon seit Jahren), ergibt sich - meiner Wahrnehmung nach - folgendes Bild:
- CNN International: spektakulär, mäßig dramatisch, hochrangige Experten, US-zentrische Sichtweise
- BBC: Kleiner Bruder von CNN; in allen Belangen etwas weniger als CNN, britische bis leicht europäische Sichtweise
- NTV und Welt: mäßig spektakulär, eher dramatisch, eher polemisch, mittlere bis gute aber nicht sehr gute Experten
- RT HD (international, englischsprachig): sehr einseitig pro-russisch, pro-Putin, dramatisierend, schlechte Experten
- öffentlich-rechtliche Sender (Tagesschau 24, Phoenix, arte, 3sat): Zurückhaltend, ernsthaft, wenig dramatisierend, wenig polemisch, selbst-korrigierend, gute bis sehr gute Experten. Arte etwas emotionaler.
RT ist der einzige dieser Sender, bei dem ich noch keine echte Darstellung anderslautender Meinungen gesehen habe.
Im Vergleich dieser Sender gewinnen zumindest für mich die öffentlich-rechtlichen mit weitem Vorsprung. Keiner Nachrichtenquelle kann vorbehaltlos vertraut werden. Gar nicht mal wegen irgendwelcher Manipulationen oder Lügen, sondern weil ALLE Informationen - egal, von wem sie kommen, inklusive den eigenen Liebsten - immer auch fehlerhaft sein können.
Verständnis der Quelle und deren mögliche (versteckte) Agenden sind ebenso wichtig wie die Frage nach der faktischen Korrektheit von Informationen und deren akzeptablen Interpretation.
Für mich ist die wichtigste Frage bezügliche der Medien nicht, wer Recht hat oder die endgültige Wahrheit sagt, sondern wie wahrscheinlich sie ein möglichst objektives - weil multiperspektives und vernünftig interpretiertes - Bild liefern.
Heute gab es bei Heise Online (eines der besten und anerkanntesten Online-Magazine für IT-, TK- und Unterhaltungstechnik) einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema Social-Media und Fake-News:
https://www.heise.de/hintergrund/Ukrain...?seite=all