Zitat von By_myself: Ich habe tausend Gedanken, was alles passieren könnte; ich male mir tausend Krankheiten au
Solche Gedanken kenne ich auch, wenn ich nicht auf mich aufpasse.
Aber ich habe festgestellt, dass sie verschwinden, wenn ich bewusst die Aufmerksamkeit auf etwas Erfreuliches lenke.
Zitat von By_myself:Ich wünsche mir Unbeschwertheit, Lebensfreude - wo kann man sie kaufen? Ich würde jeden Preis dafür bezahlen.
Im Ernst? Einfach grundlos loslachen.
Man braucht keinen Anlass dazu. Welcher Anlass wäre denn lachberechtigt?
Zitat von Calima: Es ist eine Haltung und die Bereitschaft, auch im Hier und Jetzt leben und genießen zu wollen und nicht jedem trüben Gedanken nachzuhängen.
Ja, ich denke auch, dass es eine Haltung und eine Bereitschaft, auch ein Entschluss ist, im Hier und Jetzt zu leben.
Ohne bewusste Entscheidung, es anders zu machen, als man es gewohnt ist, wirken eingefahrene Gedankenmuster fast automatisch.
Zitat von By_myself:Die Angststörung lähmt mich
Wenn ich das Wort Angsstörung hier im Forum manchmal lese, dann habe ich zweischneidige Gefühle.
Einerseits mag es das geben. Andererseits benutzen manche eine solche Dignose als Rechfertigung.
Zitat von By_myself:Vielleicht bin ich auch zu sehr im Gedanken verwurzelt, dass es nicht mehr zu meinem Alter passt. Vielleicht gibt es den Gedanken, nicht mehr fit zu sein, auch nur in meinem Kopf.
Das glaube ich auch, dass sehr viel von der eigenen Bewertung des Alters abhängt.
Zitat von By_myself:Mein Leben macht nicht mehr wirklich Sinn. Ich bin kein produktiver Teil der Gesellschaft mehr
?
Zitat von By_myself:Keine Verpflichtungen, keine Aufgabe, keine Verantwortung - außer für mich selbst.
Das ist schon schwer. Es ist leichter, auch für andere da zu sein und zu sorgen, z.B. in einem Ehrenamt. Aber das willst du ja nicht mehr. Schade!
Zitat von Schlaflose:Bei mir im Studio sind einige, die über 80 sind, und trainieren mehrmals die Woche.
Bei uns in der Stadt gab es einen Mann, der noch mit 82 auf der Parkbank einen Kopfstand gemacht hat.
Zitat von By_myself:Mir fehlen Montage, an denen Kollegen fragen, wie das Wochenende war - heute fragt niemand danach.
Ehrenamt oder Kirchengemeinde, sofern du eine passende findest, können dir das auch geben.
Zitat von By_myself:Diese Erkenntnis und das Annehmen eines anderen Levels, fällt mir schwer; vor allem dann, wenn man sich unmittelbar mit jüngeren Menschen vergleicht.
Für mich ist Altsein eine Bereicherung, wenn ich jetzt mehr nach innen und in die Tiefe gehe.
Jugend empfinde ich im Vergleich dazu als oberflächlich, obwohl ich sie liebe.
Zitat von Calima:ohne die Selbstbestätigung und die sozialen Kontakte meines Jobs zu sein.
Das war für mich in der ersten Phase gewöhnungsbedürftig.
Da ich aber meine Hobbies liebe, schätze ich jetzt die Zeit, die ich dafür zur Verfügung habe.
Zitat von kritisches_Auge:Eine Oma ist eine Frau für ihre Enkelkinder
Ich will hier neimand zu nahe treten, aber damit hätte ich jetzt Probleme, wenn meine Enkelkinder mir sagen würden
Frau für deine Enkelkinder, lies mir bitte ein Märchen vor. Hm. Ich habe es gerne kurz und eindeutig. Da ich alt bin und Oma, bin ich eine alte Oma.
Dann müssten wir auch Mitleid mit der Gans haben.
Sie hätte dann auch ein Recht auf eine Umbenennung ihres Namens, weil wir sie zu oft als dumm bezeichnet haben.
Zitat von Strickliesel:aber ich denke, dass mir die Zeit davon rennt
Ja, das kenne ich! Aber es ist auch eine Aufforderung zum Wesentlichsein.
Zitat von By_myself:Es ist sicher von Vorteil, wenn man schon in jüngeren Jahren Hobbys und verschiedene Interessen hat, die man später einfach mit in den neuen Lebensabschnitt ziehen kann. Überhaupt wäre es gut, sich schon rechtzeitig Gedanken über seinen späteren Zeitvertreib zu machen.
Das kann ich bestätigen. Die Liebe und Leidenschaft für ein Hobby summieren sich mit der Zeit.
Man sollte wirklich schon vor dem Ruhestand damit beginnen, weil das Hobby einem dann in sein Herz schließt, wenn man es braucht.
Zitat von By_myself:weil ich genau das gar nicht brauche: mir selbst etwas beweisen oder auch meine Grenzen austesten.
Das sehe ich auch so. Wem sollte man noch etwas beweisen wollen?
Aber meine Grenzen möchte ich nach wie vor erweitern.
Zitat von By_myself: Es kommt doch auf die GlücksMOMENTE an,
Ja, genau.
Zitat von Calima:wenn man nie gelernt hat, sich an all den 1000 Dingen des Alltags zu freuen,
Tausendmal schon über eine Sommerwiese gelaufen - aber weiß ich wirklich genau, wie eine Glockenblume aussieht? Habe ich sie wirklich mit Liebe eingehend betrachtet?
Es gibt noch so viel Schönes zu entdecken!