Hallo an alle,
da ich in diesem Thread neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 68 Jahre alt, männlich und wohne im Raum Bonn, leide sowohl an einer Bipolaren Störung und als auch an einer (ich würde sagen) mittelschweren Angststörung. Phasenweise auch noch an Hypochondrie (hpts. Angst vor Hautkrebs), z.Z. jedoch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass mit zunehmenden Alter meine Ängste immer stärker werden. Natürlich weiß ich, dass es vielen Anderen auch so bzw. ähnlich wie mir geht. Das ist für mich jedoch nur ein schwacher Trost, denn die Ängste vermindern meine Lebensqualität ziemlich. (So bin ich am überlegen, noch einmal einen Therapieversuch zu wagen - leider halfen mir meine vergangenen nicht viel - vielleicht auch aufgrund einer Fehldiagnose bis 2012: Borderline-Persönlichkeitsstörung ). Zwar habe ich Hobbies und Interessen, mit denen ich mich hervorragend ablenken kann, aber das löst ja nicht das Grundproblem ...
Über den Umgang mit Ängsten habe ich in diesem Forum ja schon viel gelesen und ich weiß, dass ich meine Einstellung zum Älterwerden/Sterben/Tod ändern muss (!), um nicht den Rest meines Lebens unglücklich zu sein. Allerdings zeigen mir meine Ängste auch, dass ich ja gar nicht sooo depressiv sein kann, wenn ich so am Leben hänge.
Für alle, die sich für die Thematik/Problematik interessieren, habe ich einen Literaturtipp. Es gibt ein kleines Buch, dessen Lektüre ich sehr empfehlen kann: Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden des bekannten deutschen Philosophen Wilhelm Schmid, erschienen im Insel-Verlag und kostet nur 10,00 Euro. Es beinhaltet sehr viele - durchaus auch positive - Aspekte des Älterwerdens, konnte mich jedoch auch nicht gänzlich beruhigen (vielleicht muss ich mich halt mit der Tatsache abfinden, dass man sterben muss, aber das macht mir [noch?] zu viel bzw. sehr viel Angst Kontrollverlust? ).
Vielleicht kann hier aber jemand noch einen weiteren Literaturtipp geben bezüglich des Themas Angst vor dem Älterwerden. Leider gibt es ja (zu?) viele Selbsthilfebücher auch zu diesem Thema und der Markt ist doch sehr unübersichtlich. Aber eventuell gibt es doch ein sehr empfehlenswertes und daher auch hilfreiches Buch zu dieser Problematik. Über einen (oder auch mehrere) Hinweis/e würde ich mich
sehr freuen ....
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.
Fragen beantworte ich selbstverständlich gerne,
bleibt alle gesund,
mfG angstrabe
06.05.2021 08:47 •
x 1 #257