Zitat von Calima:Warum suchst du dir nicht welche?
Ich war ehrenamtlich tätig - einmal noch während meiner Berufszeit und das andere Mal danach. Heute will ich es nicht mehr. Ich sagte ja, dass diese Freiheit etwas ganz wunderbares ist und ich mir dessen sehr bewusst bin. Auch wenn es dabei Schattenseiten gibt, die einem manchmal in den Sinn kommen, möchte ich sie nicht mehr hergeben.
Wenn man 40 Jahre gearbeitet hat und familiär eingebunden war, ist es eine Umstellung, wenn man plötzlich ohne alles da steht. Es braucht eine Weile, sich neu zurecht zu finden, seinen Tag anders zu gestalten und von viel weniger Menschen als sonst umgeben zu sein.
Und -ich will nicht klagen, aber das gehört auch dazu: als Rentner hat man u.U. viel weniger finanziellen Spielraum. Es sagt sich so leicht: "Später mache ich alles genauso wie jetzt .." Ja, wenn mann zu zweit ist und durchgehend gut verdient hat, wird es so sein. Wenn man aber Single ist, staunt man nicht schlecht, was als Rente übrig bleibt. Ihr werdet es noch erfahren
Also: alles in allem wird vieles weniger und vieles fehlt. Ich glaube, dass ich nicht die einzige bin, die das feststellen und sich daran gewöhnen musste.
An Weihnachten oder Ostern schaue ich oft in die gegenüber liegenden Fenster und sehe Familien am großen Tisch beieinander sitzen. Dann erinnere ich mich an die Zeit, wo ich auch an solch einem Tisch gesessen habe - und es fehlt mir einfach. Mir fehlen Montage, an denen Kollegen fragen, wie das Wochenende war - heute fragt niemand danach.
Ich ahne, dass nun vielleicht gute Ratschläge kommen, die mir sicherlich auch schon eingefallen sind. Vieles davon ist aber Theorie oder Wunschdenken. Realität sieht oft anders aus.
Zitat von Schlaflose:Also ich werde mit 63 ganz sicher noch alles machen, was ich jetzt auch mache. Bei mir im Studio sind einige, die über 80 sind, und trainieren mehrmals die Woche. Auch im Freibad im Sommer treffe ich sehr viele Rentner, die regelmäßig schwimmen.
Zitat von Acipulbiber:Alleine diesen Satz zu lesen, ist schon schlimm.
Ich werde mit Sicherheit mit über 60 noch genau das machen, was möglich ist und Spass macht. Es gibt keinen Hinderungsgrund für mich.
Ich meinte das nicht ganz so krass, wie ihr es verstanden habt. Ich liege ja nicht nur auf der Couch, sondern gehe auch schwimmen, fahre Rad; meine letzte Anschaffung war ein Hula Hoop - Reifen.
Nein,- ich wollte vielmehr ausdrücken, dass man irgendwann merkt, dass gewisse Aktivitäten nicht mehr ganz so spritzig ausgeführt werden können wie früher einmal. Diese Erkenntnis und das Annehmen eines anderen Levels, fällt mir schwer; vor allem dann, wenn man sich unmittelbar mit jüngeren Menschen vergleicht.