App im Playstore
Pfeil rechts
456

Zitat von kritisches_Auge:
Mutter war ja Lehrerin und sie hatte ein Heft in dem sie eintrug was sie in welcher Klasse besprochen hatte.

Das mache ich auch. Der Stoff ist aber auch nicht das Problem, aber die Beispiele aus der beruflichen Praxis, die ich ja nicht geplant und strukturiert einsetze sondern situationsabhängig erzähle. Dabei ist es meist so, dass sie sich ohnehin nicht doppeln, weil die Anlässe, zu denen sie passen, gar nicht entstehen - aber manchmal eben doch.

Ich verstehe.
Wahrscheinlich ist dein Stoff auch eher dazu geeignet etwas offtopic zu erzählen als der Stoff unserer Lehrer, meine ganze Familie ist ja lehrerverseucht, es gibt nur einen nahen Verwandten der nicht Lehrer ist oder war.

A

Angst vor körperlich / geistigem Verfall im Alter

x 3

Zitat von florené:
Es gibt noch ein ganz anderes Problem.
Nämlich Vergesslichkeit,

leider kenne ich das von mir auch und dann kommt die angst an Alzheimer erkrankt zu sein
meine Oma hatte alzheimer und bei der Mutter meines Schwagers, die auch alzheimer hatte, habe ich den Verfall hautnah miterlebt. schlimm!

Allerdings kenne ich junge Menschen die sehr zerstreut und vergesslich sind.

Zitat von florené:
Es gibt noch ein ganz anderes Problem. Nämlich Vergesslichkeit, vor allem ältere Frauen wissen nicht mehr, was sie vor wenigenTagen erzählt haben. Damit meine ich Ü55. Da sind mir nämlich einige Kandidatinnen begegnet.

Also das ist bei mir ganz und gar nicht der Fall. Mein Gedächtnis funktioniert mit 59 noch hervorragend. Ich weiß genau, wem ich schon was erzählt habe und sogar auch das, was andere schon erzählt haben.
Hier im Forum fällt mir immer sofort auf, wenn ein User schon irgendwann mal das gleiche Problem gepostet hat und so tut, als ob er etwas völlig Neues erzählt

Zitat von Schlaflose:
Hier im Forum fällt mir immer sofort auf, wenn ein User schon irgendwann mal das gleiche Problem gepostet hat und so tut, als ob er etwas völlig Neues erzählt

Mir auch

Gibt es eigentlich eine Altersstatistik hier im Forum?
Wäre ja mal eine Idee eine anonyme Umfrage zu machen.

Zitat von Strickliesel:
Es zeigte sich, 70jährige fühlten sich am zufriedensten, wenn sie sich 27,2 jahre jünger fühlten (=42,8) , 90jährige, wenn sie sich 30,5 jahre jünger fühlten

Ich fühle mich tatsächlich auch jünger als ich bin.
Andererseits habe ich mit meiner realen Jahreszahl keine Probleme.
Ich finde es auch interessant, alt zu sein, weil ich immer wieder neue Erfahrungen mache, die ich als junger Mensch nicht gemacht habe.
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nicht mehr jung sein. Das käme mir wie ein Rückschritt vor. Ich hätte das Gefühl, dass ich z.B. von der Hochschule aufs Gymnasium oder von dort auf die Grundschule zurück müsste.
Vielleicht haben andere Menschen nicht solche Gefühle, mag sein.
Zur Zeit lese ich meine alten Tagebücher, auch um zu sehen, wie ich mich als junger Mensch gefühlt habe. Das ist ganz spannend. In einem jungen Körper macht man andere Erfahrungen als in einem alten.
Aber ich möchte auf die Erfahrungen als alter Mensch nicht verzichten. Meine Einstellungen haben sich z.B. verändert. Auch bin ich gesünder als früher, dank Yoga.
Das Alter ist doch auch die Krönung des Lebens. Es ist ein Geschenk und nicht selbstverständlich. Auch kann man geistig immer weiter wachsen.
Eine Freundin von mir ist 80. Sie bewegt sich mittlerweile am Rollator. Aber sie ist geistig fit und wach wie immer. Durch ihre teilweise Abhängigkeit von anderen ist sie noch gütiger, weiser und transzendenter geworden.
Krankheit muss nicht unbedingt nur schlecht sein, so dumm sich das anhört. Oft habe ich gerade daraus gelernt.
Man kann in jeder Situation etwas lernen und neue, unbekannte Erfahrungen machen.
Ich war noch nie 70, oder gar 80 oder 90. Gerne würde ich wissen, wie sich das anfühlt.

Also ich fühle mich geistig 100 Jahre älter als ich bin.
Körperlich sehe ich einige Jahre jünger aus.
Dann gibt es auch noch das biologische Alter.

Ein Elefantengedächtnis habe ich nicht.
Vergeßlich bin ich bei Tätigkeiten im Haushalt.

Ich möchte auf keinen Fall wissen, wie man sich mit 70, 80, 90 oder 100 fühlt.

Meine Vergesslichkeit hält sich in Grenzen, dafür wächst mein Notizbuch.

Wenn ich mich durch irgendetwas veränderte dann durch meine Analyse, aber nicht durch das Alter, mit alten Tagebucheinträgen kann ich mich noch gut identifizieren.

Wenn ich mich durch irgendetwas veränderte dann durch meine Analyse, aber nicht durch das Alter,

Durch meine Therapie in jungen Jahren habe ich mich auch verändert. Aber es war ein Entwicklungsimpuls unter anderen.
Eigentlich verändere ich mich ständig. Das finde ich gerade so faszinierend am Leben, dass es nicht still steht und sich wie in einem fortlaufenden Fluss wandelt.

aber nicht durch das Alter, mit alten Tagebucheinträgen kann ich mich noch gut identifizieren.

Ich habe mich auch nicht viel verändert...meine Interessen sind fast die gleichen wie vor 30 Jahren.
Vieleicht sollte man nicht so viel nachdenken und lieber den kommenden Tag so gut wie es geht leben.
Ich habe mir das ein wenig angewöhnt ,denn sonst wäre ich nicht in der Lage immer wieder weiterzumachen.
Alt hin oder her..ich kann es eh nicht ändern und deshalb werde ich mir das verbleibende Stückchen Zeit nicht auch noch damit versauen.

Sicher lerne ich,ich entdecke Neues was mich interessiert, aber deshalb verändere ich mich nicht in meinem ureigensten Wesen, sozusagen in meinem innersten Kern.

sozusagen in meinem innersten Kern.

Wie würdest du diesen denn beschreiben?

Sicher lerne ich,ich entdecke Neues was mich interessiert,

Aber sicher..das ist ja auch wichtig.
Will ja nicht hinterm Mond leben .
Aber der Mensch wie du schreibst..der Kern bleibt gleich.

Was ich an mir merke, das ich kaum noch Menschen um mich rum brauche. Was ich aber auch schade finde.
Es gibt wirklich nur eine Handvoll Menschen die ich mag. Die mir nicht auf den Keks gehen !
Es ist nicht so das ich keine anderen Meinungen akzeptiere, aber vieles nervt mich, und das will ich dann nicht öfter.
Gerade jetzt in dieser Zeit wird es natürlich noch präsenter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hoffnungsblick:
Andererseits habe ich mit meiner realen Jahreszahl keine Probleme.

Ich glaube irgendwo hast du dein Alter schon mal geschrieben, aber mein Gedächtnis ist leider nicht mehr so gut
Wenn du damit keine Probleme hast, dann kannst du ja das Geburtsjahr (und vielleicht noch den Monat, wenn du nicht das ganze Datum angeben willst) im Profil ergänzen?
Ich finde es immer schade, wenn das nicht ausgefüllt ist, denn manchmal ist das Alter ja doch recht interessant.

Zitat von Lottikarotti:
aber vieles nervt mich, und das will ich dann nicht öfter.

Ich sehe es auch so, dass mir meine Lebenszeit zu schade ist, um mich mit Leuten zu umgeben, die mir nichts bedeuten oder mich sogar nerven.

Mich warnte einmal jemand davor, mein Alter anzugeben weil man dann sehr leicht gefunden werden könnte, gerade auch in Zusammenhang mit dem Geburtstag.

Mich interessiert es auch höchstens später bei anderen gerade um den Menschen nicht einordnen zu können.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore