Zitat von Strickliesel:Es zeigte sich, 70jährige fühlten sich am zufriedensten, wenn sie sich 27,2 jahre jünger fühlten (=42,8) , 90jährige, wenn sie sich 30,5 jahre jünger fühlten
Ich fühle mich tatsächlich auch jünger als ich bin.
Andererseits habe ich mit meiner realen Jahreszahl keine Probleme.
Ich finde es auch interessant, alt zu sein, weil ich immer wieder neue Erfahrungen mache, die ich als junger Mensch nicht gemacht habe.
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nicht mehr jung sein. Das käme mir wie ein Rückschritt vor. Ich hätte das Gefühl, dass ich z.B. von der Hochschule aufs Gymnasium oder von dort auf die Grundschule zurück müsste.
Vielleicht haben andere Menschen nicht solche Gefühle, mag sein.
Zur Zeit lese ich meine alten Tagebücher, auch um zu sehen, wie ich mich als junger Mensch gefühlt habe. Das ist ganz spannend. In einem jungen Körper macht man andere Erfahrungen als in einem alten.
Aber ich möchte auf die Erfahrungen als alter Mensch nicht verzichten. Meine Einstellungen haben sich z.B. verändert. Auch bin ich gesünder als früher, dank Yoga.
Das Alter ist doch auch die Krönung des Lebens. Es ist ein Geschenk und nicht selbstverständlich. Auch kann man geistig immer weiter wachsen.
Eine Freundin von mir ist 80. Sie bewegt sich mittlerweile am Rollator. Aber sie ist geistig fit und wach wie immer. Durch ihre teilweise Abhängigkeit von anderen ist sie noch gütiger, weiser und transzendenter geworden.
Krankheit muss nicht unbedingt nur schlecht sein, so dumm sich das anhört. Oft habe ich gerade daraus gelernt.
Man kann in jeder Situation etwas lernen und neue, unbekannte Erfahrungen machen.
Ich war noch nie 70, oder gar 80 oder 90. Gerne würde ich wissen, wie sich das anfühlt.