App im Playstore
Pfeil rechts
14

Servus

ich habe seit 3-4 Jahren ein hartnäckiges Globusgefühl. Das am schlimmsten momentan beim Essen ist. Es fühlt sich so an als ob das Essen im Hals stecken bleibt. Da bekomme ich natürlich Panik und eine Unruhe die ich nicht mehr in den Griff bekomme. Meistens muss ich dann Würgen, Räuspern bis hin zum Erbrechen. Dann ist dieses Fremdkörpergefühl im Hals weg. Kann das wirklich die Psyche sein?

Vorgeschichte

Als das mit dem Globusgefühl angefangen hat, hatte ich das unabhängig vom Essen. Konnte ganz normal essen. Da kam das Engegefühl einfach so beim Spazieren oder Abends auf dem Sofa. Auch da war das Engegefühl sehr bedrohlich und löste starke innere Unruhe bis zur Panik aus.

Jetzt habe ich einen Termin beim HNO gemacht. Habe aber Angst vor der Kehlkopfspiegelung. Allein die Vorstellung das mir was in die Nase gesteckt wird, bereitet mir Panik. Geht sowas nicht auch über den Mund?

Und noch eine Frage könnte ein Asthmaspray helfen?

Aktuell versuche ich es mit Dobendan Direkt.

Für Tipps, Ratschläge bin ich dankbar.

12.12.2024 21:35 • 23.12.2024 #1


22 Antworten ↓


Ich finde durch die Nase tausendmal angenehmer wie durch den Mund. Durch den Mund habe ich immer einen extremen Würgereiz.

A


Angst vor Kehlkopfspiegelung

x 3


Sonst keiner?

@Angsthasi_ Mir reicht schon wenn ich das lange Ding sehe, Nase geht bei mir absolut nicht. Glaub da würde ich austicken oder wild um mich schlagen.

@HopeHope Hej, wenn da was schlimmes oder ernsteres wäre, hättest du es sicher schon früher bemerkt.
Du schreibst, dass du es schon 3-4 Jahre hast. Ich denke mir, dass das sehr wohl von der Psyche kommen kann, wohl auch vom Nacken, Schulter oder der HWS. Habe es momentan auch sehr schlimm, habe aber sehr dolle Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. Habe es auch schon viele Jahre mal mehr, mal weniger.
Da ich absolut nicht zu Ärzten gehe, werd ich auch nicht rausbekommen - woher das bei mir kommt.
Du schaffst die Untersuchung schon, wenn du dir schon einen Termin geholt hast, schaffst du die Untersuchung auch. Vorher nicht so viel drüber nachdenken, meistens macht man sich umsonst verrückt. Ich wünsche dir viel Glücl, dass du es schaffst wann ist der Termin?

@SandrineC
Danke für deine Antwort (:

Ich glaube auch das es psychisch ist bei mir. Habe auch starke Nackenverspannungen. Komisch ist, dass wenn ich alleine bin es schlimmer ist. Wenn meine Freundin da ist geht es mir meistens deutlich besser aber manchmal auch nicht 100%. Das allein sein macht mir schwer zu schaffen und jeden Tag immer das gleiche. Habe auch eine starke Grundanspannung wenn ich alleine bin. Wenn ich so zurück überlege war es im Winter immer schlimmer.

Trotzdem kommen immer wieder Gedanken auf, was ist wenn doch was ernsthaftes dahinter steckt. Ist das bei dir nicht so? Und warum gehst du nicht zum Arzt?

Ich hatte noch nicht den Mut anzurufen. Werde ich aber die nächsten Tage mal machen müssen.

Lg

@HopeHope na klar, denke ich auch mal darüber nach, dass es was ernstes sein könnte aber man kann so viele Sachen haben ohne es zu bemerken. Also, rede ich mir immer ein, es ist alles gut.
Warum ich nicht zum Arzt gehe? Ich kann es dir nicht mal sagen, ich habe wohl Angst, dass er mir was schlimmes sagen könnte. Ich gehe aber allgemein nicht mehr zu Ärzten.
Ist es bei dir genau so oder warum hast du noch keinen Termin gemacht? Fühl dich gedrückt - alles wird gut

Zitat von SandrineC:
@HopeHope na klar, denke ich auch mal darüber nach, dass es was ernstes sein könnte aber man kann so viele Sachen haben ohne es zu bemerken. Also, rede ich mir immer ein, es ist alles gut. Warum ich nicht zum Arzt gehe? Ich kann es dir nicht mal sagen, ich habe wohl Angst, dass er mir was schlimmes sagen könnte. ...

Warum müssen wir uns das alles immer nur antun? Ich bin ja auch so. Aber beim HNO die Kehlkopfspiegelung ist schon sehr sehr unangenehm und geht über den Mund. Er zieht die Zunge heraus und kommt mit dem langen Ding an und spiegelt eben den Kehlkopf. Ich saß zwar schon einmal da, aber ich glaube er kam nicht so weit, da habe ich seinen Arm schon weggedrückt. Globusgefühl, ist meist Psychisch, kenne ich auch und ich konnte auch nicht mehr schlucken, das war auch die Psyche. Das ist alles recht unangenehm, aber da wird nichts sein und wenn ja? Was? ich denke es ist der Kopf, die Gedanken. Wenn Du das nicht so schlimm hast, wenn Deine Freundin dabei ist, dann bist Du da abgelenkt und so konzentrierst Du Dich auf das Essen und schlucken.

@SandrineC Hey,

sorry das meine Antwort erst jetzt kommt.

Ich hab schon soviel mit Ärzten erlebt, das ich kein Vertrauen mehr in die Götter in weiß habe...

Noch was anderes...

Wenn ich zum Beispiel am Balkon Frühstücke im Sommer dann geht das Essen besser runter als wenn ich drin in der Wohnung am Tisch sitze. Drinnen bin ich meistens total nervös, innerlich total angespannt. Sobald ich am Balkon bin an der Sonne ist die Nervosität und Angespanntheit einfach weg. Ich kapiere das einfach nicht, wie kann das sein? hast du auch so was ähnliches erlebt?



Wie geht es dir momentan?

@Abendschein Könnte ja ein Tumor sein. Das denke ich mir oft ob da vielleicht nicht doch was ist.

@HopeHope ja tatsächlich ist es bei mir auch in der Wohnung am schlimmsten
Bist du vielleicht unglücklich zuhause?
Bei mir ist es so - vielleicht gibt es ja dort einen Zusammenhang.
Bei mir geht es gerade, war vor ein paar Tagen echt schlimmer.
Im Sommer geht’s mir sowieso immer besser, jetzt habe ich seit Oktober keine Sonne mehr gesehen- es ist anstrengend dieses graue, kalte Wetter.

Liebe Grüße
Sandrine

Zitat von HopeHope:
Meistens muss ich dann Würgen, Räuspern bis hin zum Erbrechen. Dann ist dieses Fremdkörpergefühl im Hals weg. Kann das wirklich die Psyche sein?

Wenn da ein Tumor wäre, dann wäre dieses Gefühl danach nicht weg. Du hast keinen Tumor, Globusgefühl
kommt meist von der Psyche. Es ist bestimmt auch weg, wenn Du Dich ablenkst, oder?

@Abendschein Ja beim ablenken ist es weg aber nicht immer. Problem ist auch, das ich gar nicht mehr weiß wie ich den Tag füllen soll. Jeder Tag ist gleich. Warten bis meine Freundin aus der Arbeit kommt. Wohnung putzen bin ich leider schon satt, genau wie alleine raus gehen macht mir keine Freude.

Zitat von SandrineC:
@HopeHope ja tatsächlich ist es bei mir auch in der Wohnung am schlimmsten Bist du vielleicht unglücklich zuhause? Bei mir ist es so - ...

Ja weil ich jeden Tag auf meine Freundin warte, bis sie aus der Arbeit kommt. Fühle mich wie ein Hund der auf sein Herrchen wartet. Warum bist du unglücklich Zuhause?

Dann jeden Tag immer der gleiche Mist. Bräuchte einen Tapetenwechsel. Ist aber momentan leider aus finanziellen Gründen nicht drin. Freunde habe ich momentan auch keine. Das würde mir schon helfen andere Themen, Ansichten nicht immer nur über den selben Müll reden/hören. Einfach mal einen anderen Input bekommen.

Ja die Sonne ist so wichtig. Dann geht's mir auch bisschen besser. Fehlt mir auch total. Der graue Himmel drückt mich so ins bodenlose.

Scheinbar sind wir beide das Leben ziemlich satt.

Lieben Gruß zurück

Zitat von Abendschein:
Er zieht die Zunge heraus und kommt mit dem langen Ding an und spiegelt eben den Kehlkopf. Ich saß zwar schon einmal da, aber ich glaube er kam nicht so weit, da habe ich seinen Arm schon weggedrückt.

Oh je, die Untersuchung hatte ich auch ein paar mal in letzter Zeit. Ich hätte dem Doc beim ersten Versuch fast eine gezimmert. Erst die Ärztin im Krankenhaus hat mir den Tipp gegeben dabei durch den Mund weiter zu atmen. Das hat es deutlich besser gemacht und ich hatte nicht mehr das Gefühl zu ersticken.

@HopeHope was du schreibst kommt mir bekannt vor. Wenn mich die Ängste mal wieder plagen ist alles besser wenn mein Mann zu Hause ist. Ich verstehe dich so gut. Deutet aber wirklich darauf hin, dass es psychisch ist.

@HopeHope
Naja da hast du doch schon die Antwort. Einfach total unzufrieden.
Bei mir das selbe - arbeite momentan von zuhause aus, absoluter Müll. Am besten den ganzen Tag schlafen, nachmittags aufstehen und dann bin ich fit.
Schrecklich.
Auf meine Freunde habe ich gar keinen Bock, bin froh, wenn ich niemanden sehen muss.
Hatte bis Anfang des Jahres meine Oma 8 Jahre gepflegt, seit sie im Heim ist, ist für mich alles schrecklich, fühl mich so unerfüllt in meiner Aufgabe.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten - meine Nachricht hört sich jetzt so deprimierend an, ist aber sicher nur eine Phase, das ist nicht unser Ende

alles wird gut
Liebe Grüße Sandrine

@Minime aber es kann doch nicht sein das ich ohne meine Freundin nicht lebensfähig bin und nur an Symptomen leide. Ich hasse es alleine zu sein. Sie arbeitet im Einzelhandel oft bleibt nur der Sonntag, also auch kein richtiges Wochenende. Das macht mir auch schwer zu schaffen. Oder Spätschicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SandrineC meistens werde ich um 11 wach und liege dann jeden Tag bis um 14 Uhr im Bett. Weil ich nicht weiß für was ich aufstehen soll. Dann ist die Zeit noch länger in der ich alleine bin. Arbeite nur 450.

Wie lange hast du das mit der Halsenge schon? Und hast du schon rausbekommen, was dir hilft?

Hoffentlich das mit dem Hals ist so belastend. Vor allem wie viele Jahre ich das jetzt schon habe. Man kann gar nicht mehr glauben, das es noch weg gehen wird.

Liebe Grüße zurück.

Zitat von HopeHope:
aber es kann doch nicht sein das ich ohne meine Freundin nicht lebensfähig bin und nur an Symptomen leide.

Auch das nicht alleine sein können ist letztendlich ein Symptom, genau wie die anderen körperlichen Symptome. Bei mir ist es schlicht meine Angststörung die das auslöst. Mir hat da eine Therapie sehr weiter geholfen. Inzwischen tritt das nur noch auf, wenn es mir ohnehin psychisch schlecht geht. Momentan hab ich wieder hin und wieder solche Tage, heißt, ich suche mal wieder nach einem Therapieplatz.

Zitat von HopeHope:
. Problem ist auch, das ich gar nicht mehr weiß wie ich den Tag füllen soll. Jeder Tag ist gleich. Warten bis meine Freundin aus der Arbeit kommt. Wohnung putzen bin ich leider schon satt, genau wie alleine raus gehen macht mir keine Freude.

Wie wär's mit Arbeiten?

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore