Hallo Sorgenvoll,
das kenne ich nur zu gut! Bis zu einem gewissen Grad analysiere ich zum Beispiel jedes Gespräch, das ich führe, im Nachhinein auf Fehler und finde eigentlich immer etwas. Es ist im Laufe des letzten Jahres viel besser geworden, aber ich weiß leider nicht hundertprozentig woran es liegt... Ich habe mich öfter in für mich stressige Situationen begeben, z.B. eine Unterhaltung mit jemand Fremdem angefangen. Je mehr ich mich an die Situation gewöhnt habe, desto weniger kamen 'Fehlergedanken' auf.
Wenn du es schaffst, die Gedanken als unsinnig abzutun, bist du auf dem richtigen Weg! Letztendlich sind diese Gedankengänge nur antrainiert und du kannst sie dir wieder abtrainieren, auch wenn das nicht von heute auf morgen geht. Ich habe sie immer noch ab und zu, vor allem wenn ich Stress und viel Zeit zum Nachdenken habe, aber ich nehme sie nicht mehr ernst. An guten Tagen sind sie wie ein Ohrwurm, nervig, aber irrelevant. Ich versuche dann, an etwas anderes zu denken, z.B. nicht was habe ich Dummes gesagt, sondern etwas, was mein Gesprächspartner mir erzählt hat, oder auch etwas ganz anderes, wie was koche ich morgen.
Helfen würde wahrscheinlich eine Therapie, aber bei mir hat sich auch ohne einiges verbessert. Die Gedanken hängen glaube ich stark mit niedrigem Selbstwertgefühl zusammen. Wenn man akzeptiert, dass man als Mensch gar nicht so übel ist, macht es auch nichts, mal einen Fehler zu machen. Du darfst das! Die Welt geht wirklich nicht unter, auch wenn es so erscheinen mag. Außerdem, selbst wenn wir mal einen Fehler machen: Niemand profitiert davon, dass wir uns deswegen verrückt machen.
Ich würde sagen, versuch dir bewusst zu machen, was du an einem Tag Positives gemacht hast, was dir an dir gefällt, und versuche die negativen Gedanken zu dekonstruieren. Sie haben keine Daseinsberechtigung, sie helfen dir nicht einmal, weniger Fehler zu machen, sondern fressen nur Zeit, in der du glücklicher und produktiver sein könntest. Also, wenn es irgendwie geht, schnell an etwas anderes Positiveres denken... Auch wenn ich gerade kitschig und wie ein Motivationsguru klinge
15.12.2012 04:04 •
#2