ich war jetzt ein Jahr frei von Panikattacken und hatte nur zwischendurch kleine Angstgefühle. Was ja schonmal ein super Fortschritt ist.
Seit ein paar Wochen bin ich leider in keiner guten Phase. Die Angst vor der Zukunft macht mich kaputt. Ich habe Angst vor dem Tod und vor dem älter werden. Eigentlich müsste ich mir keine Sorgen machen ich bin nichtmal 25 und mich macht es trotzdem fertig. Zudem kommen noch diese blöden Zwangsgedanken gegen mich selber. Meine Therapeutin meinte diese Zwangsgedanken kommen wegen der Angst um Kontrolle über mein Leben zu haben. Ja keine Kontrolle zu haben das macht mich fertig.
Ich bin jetzt am Ende meiner Ausbildung… ich habe es fast geschafft trotz Panikzustände usw. Darauf bin ich auch mächtig stolz. Nur jetzt bin ich bei dem gleichen Punkt wie zur Abiturzeit. Etwas endet wie geht es weiter? Mein Leben verändert sich jetzt? Zu dem Zeitpunkt waren die Ängste vor dem Tod auch sehr stark? Kann das etwas damit zu tun haben? Meine Therapeutin hat das bejaht. Ich kann leider momentan nicht oft zu ihr meine Stunden Anzahl wird immer kleiner und muss mir bald eine neue Therapeutin suchen was ich nicht möchte. Auch eine große Veränderung. Ich bin momentan einfach fix und fertig und weiß nicht wie ich mit dieser Angst leben soll.
Wird die Angst vor dem Tod mit dem Alter abnehmen? Komme ich wieder in eine gute Phase? Ich bin eigentlich ein so lebensfroher Mensch und jetzt komme ich da mit aller Mühe und Anstrengung einfach nicht raus? Sind es die ganzen Veränderungen die diese Ängste jetzt auslösen? Habt ihr Erfahrungen?
Grüße
15.10.2023 13:31 • • 19.10.2023 #1