Kenne ich nur zu gut. Diese blöden Gedanken a la Ist das Leben bedeutungslos wenn man am Ende eh stirbt. Nein, es ist nicht bedeutunglos. Gerade die Tatsache dass es eben nicht unendlich ist macht das Leben so wertvoll.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, diese Gedanken sind NICHT wahr, sie werden nur von deiner Angsterkrankung ausgelöst.
Es ist nicht dein Charakter oder deine Persönlichkeit, die sich verändert hat. Das ist auch keine Erkenntnis, die du jetzt hast, die den Rest deines Lebens überschattet. Das dachte ich oft, dass ich jetzt die Erkenntnis hatte und nie wieder so unbeschwert leben könnte wie vorher, und das hat mich dann so runtergezogen. Aber dem war nicht so! In gesunden Phasen kann ich über meine komische vermeintliche Erkenntnis sogar lachen.
Sobald es dir besser geht, kommt dein wahres Ich wieder an die Oberfläche und du wunderst dich selber, was du da für komische Gedanken hattest. In gesunden Phasen kannst du diese Gedanken selbst nicht mehr nachvollziehen.
Und du wirst wieder ganz die Alte, bzw sogar noch besser, weil du eine schwere Zeit durchgestanden hast und dadurch noch stärker und reifer geworden bist.
Ich dachte in schlechten Phasen auch oft, mich selbst verloren zu haben. Mein wahres Ich hat aber immer unter der Oberfläche geschlummert und konnte es kaum erwarten, wieder zum Vorschein zu kommen, sobald es mir wieder besser ging.
19.10.2023 16:49 •
x 1 #11