@Rolli56
(Lässt sich aber auch zum großen Teil auf euch, aufdrahra und danisha übertragen)
Nein, weglaufen ist sicher keine Lösung. Ich hatte totale Angst vor der Schule, dann vor der Fahrschule, dann vor Gruppen von Jugendlichen und das wurde so schlimm, dass ich gar nicht mehr rausgehen konnte. Ich habe mich immer mehr reingesteigert und immer weiter zurück gezogen. Das bringt überhaupt nichts.
Bist du bei einem Verhaltenstherapeuten oder in Tiefenpsychologischer Behandlung? Ich würde dir eine Verhaltenstherapie empfehlen, da die Tiefnpsychologie mir überhaupt nichts gebracht hat.
Die Verhaltenstherapie setzt im Hier und jetzt an und konnte mir wieder zurück ins Leben helfen. Über konkrete Übungen im Hier und jetzt. Da wird nicht ewig nachgebohrt, ob die Situation dich an irgend etwas erinnert, was du sowieso nicht mehr weißt.
Du kannst deine ganzen negativen Gedanken (auch Erwartungsängste) umprogrammieren, indem du die schlechten Gedanken, die deine Angst auslösen (hängt direkt zusammen, du machst dir deine Gefühle selber) erkennst (du kannst das mal genauer beobachten, was du denkst, wenn du Angst bekommst) und duch positive Gedanken ersetzt, die du dir immer sagst, wenn die schlechten Gedanken kommen.
Am Anfang wirst du meinen du betrügst dich selber oder redest dir etwas ein, aber die negativen Gedanken hast du dir auch eingeredet, bis sie automatisch abgelaufen sind und umgekehrt geht es genauso. Versuch es mal!
Du könntest zum Beispiel sagen: Ja, ich hatte die Panikattacke vor zwei Jahren in dieser Situation, aber das ist vorbei und hat nichts mit dem hier und jetzt zu tun. Ich werde ins Büro gehen, da ich ein ganz normaler gesunder Mensch wie jeder andere bin, der dort seine Arbei macht und alles wird neutral sein und ich werde ganz normal aufstehen, meine Arbeit machen und wieder gehen.
Dann werde ich mir etwas gutes tun und meine Freizeit genießen (bzw. mich um meine Familie kümmern, wenn du eine hast, aber dabei darfst du auch nicht zu kurz kommen, gönn dir eine Stunde Pause und ließ ein Buch oder etwas in der Art, jeder braucht mal Zeit für sich) und für mich nutzen.
Nimm dein Leben in die Hand, du bestimmst darüber und bist die wichtigste Person in deinem Leben!
Du kannst es schaffen bzw. ihr könnt es schaffen!! Die Kraft liegt in euch!!