Zitat:Leider hatte ich vergessen, an mir zu arbeiten und als ich nach einem Jahr das Medi ausschlich, da kammen nach einiger Zeit doch glatt die Depris wieder. Sowas aber auch ....
Wie hätte das an sich arbeiten denn aussehen sollen?
Ich persönlich halte den Ansatz an sich arbeiten für total für ergänzend sinnvoll, ursächlich bringt es nichts.
Was dir passiert ist, ist keine Ausnahme, sondern die Regel.
Wenn man Psychopharmaka absetzt, kommt der Kack idR doppelt und dreifach wieder.
Es geht einige Monate, wenn man GLück hat, einige Jahre gut, aber idR kommt es sogar stärker wieder als es wahr. Deshalb bin ich auch kein Medikamentenfreund.
Man stelle sich Depression wie eine Gelenkentzündung vor:
Würde man sich wundern, wenn man das Cortison absetzt, wenn die Gelenkentzündung zurückkommt? Nein.
Bei Depressionen wundert man sich aber, wenn man eine entzündungshemmendes Medikament (Antidepressiva) absetzt und die Symptome zurückkommen.
Die Medikamente unterdrücken ja nur die Symptome, die in der Zwischenzeit ohne Medikamente womöglich stärker werden.
PS:
Ich bin mir sicher, dass es dir besser gehen würde, wenn du das Fluoxetin nicht abgesetzt hättest.
Andererseits, wenn man Pech hat, verlieren die Medikamente nach einer Zeit auch ihre Wirkung, so dass man ein anderes oder mehrere nehmen muss.
Wie man es dreht und wendet.....man erkauft sich nur Zeit...