Pünktchen1
Soeben habe ich mich dazu entschlossen mich im Forum anzumelden. Da es hier viele Leidensgenossen gibt und ich auch schon ein paar Beiträge gelesen habe, möchte ich das Thema Angst in der Arbeit gezielt ansprechen.
Zu mir - Ich weiß nicht, ob es sich um GAS bei mir handelt, ich hege bloß die Vermutung.
Ich war schon seit Kindesbeinen an ein kleiner Angsthase. Bereits mein Großvater hatte in seinen jungen Jahren vor dem Leben Angst. Ständig hörten wir Kinder Passt bloß auf! Doch nicht so, sondern so! Das geht nicht gut aus!
Das zog sich durch mein Leben, Kleinigkeiten konnten ja schief gehen, pass bloß auf!, rede ich mir bis heute ein, egal was es ist, ob Alltag oder Arbeit.
Vor einigen Jahren trat ein Todesfall in meiner Familie ein. Mir fiel auf, dass eine bestimmte Person aus der Familie ihre Sorgen und Trauer prinzipiell an mir abließ. Mach doch mal das, du könntest doch für mich dort und dort anrufen usw.
Sämtliche Lasten wurden mir auferlegt. Du bist doch so mitfühlend, kann ich dir mal eben das und das erzählen, das macht mich fertig usw.
Nun zum eigentlichen Thema:
2 Jahre nach dem oben genannten Vorfall, habe ich einen ziemlichen Bock in der Arbeit geschossen. Der Firma entstand durch meinen Fehler ein erheblicher, finanzieller Schaden. Klar war der Anschiss groß, aber mein Chef verzieh mir auch recht schnell wieder. Leider konnte ich mir diesen Fehler bis heute nicht verzeihen, ich denke immer noch daran.
Nach einigen Jahren habe ich mich weitergebildet und habe nun eine neue Stelle angetreten, bin seit 3 Wochen im neuen Unternehmen, ganz anderer Arbeitsbereich, völlig neu für mich.
Und natürlich habe ich bereits Fehler gemacht. Ich weiß, ich weiß, nach 3 Wochen, normal.
Erst gestern ist mir wieder ein Fehler passiert, ich wurde darauf hingewiesen, alles okay.
Wenn ich in der Arbeit bin, merke ich selbst, wie ich manchmal zittere aus Angst, nen Fehler zu machen.
Ich frage nach, merke aber auch manchmal die genervten Gesichter der Kollegen.
Ständig die Gedanken in mir Konzentrier dich mal! Jetzt sei bei der Sache! Stell dich nicht so an! Mach jetzt ja keinen Fehler! Wenn du so weitermachst, wird das Szenario wie damals wieder eintreten!
An meinen freien Tage komme ich nicht zum Abschalten, meine Gedanken kreisen um die Arbeit, Panik kommt hoch und ich denke daran, was ich falsch gemacht haben könnte. Oder ich gehe Zuhause jede Tätigkeit, die ich in der Arbeit gemacht habe nochmal im Kopf durch habe ich das wirklich richtig gemacht? Habe ich richtig zugehört? Das richtige Datum vermerkt? Die Nummer notiert?
Ich weiß selbst, dass ich alle Handlungen in Frage stelle, ich komme einfach nicht zur Ruhe. Mittlerweile hasse ich das Wort Angst nur noch und bekomme schon Angst, wenn ich nur das Wort Angst denke, lese oder schreibe.
Kennt ihr solche Situationen? Habt ihr Tipps um aus diesen Gedankenspiralen zu entkommen? Meditation und Yoga mache ich schon länger, hilft mir auch wirklich gut, nur manchmal ist die Angst einfach zu stark und ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren.
Danke an alle die bis hierher gelesen haben!
29.09.2022 09:42 • • 01.10.2022 #1