Hey
Ich habe mir den Film nicht angeschaut, weil mich sowas auch sehr mitnimmt und ich oft mit sowas nichtklar komme.
Da ich schon öfter mit solchen Ängsten, aufgrund von anderen Filmen, zu kämpfen hatte, habe ich mir Strategien entwickelt wie ich wieder klar komme:
Zunächst informiere ich mich genau über das Thema. Schaue mit Pro und Kontra Argumente an. In diesem Schritt ist es aber auch sehr wichtig die Seriösität der Argumente zu prüfen. Den die Angst machenden Argumente stammen oft doch auch aus sehr unseriösen Quellen. Oft geht es mir dann schon besser.
Es braucht dann zwar noch einige Zeit bis ich den Film wieder vergessen jkann und meine Angst völlig verliere, aber irgandwann sind alle Gedanken weg, weil ich weiß das die Angst sinnlos ist.
Außerdem hilft Ablenkung natürlich sehr. Man hört auf sich mit dem Thema zu beschäftigen, man vergisst über die Angst nachzudenken. Man kehrt wieder in den Alltag zurück. Das hilft, belämpft aber nicht die Angst.
Ich hab bei kurzem googeln diese Seite gefunden:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... 2-2012.phpIch find sie gut. Hab aber auch nicht alles gelesen, weil ich mich damit jetzt nicht zu sehr beschäftigen möchte...
vielleicht hilft es dir ja wenn du dir auch mal andere Standpunkte anguckst.
Fang bloß nicht an die zu überlegen was du dann machst. [...]
Oh ok habe gerade deinen letzten Post gelesen, du hast damit schon angefangen... das macht die Situation nicht leichter... versuch dich jetzt mal intensiv mit der Contra Seite auseinander zu setzen. Wenn du es dann immer noch nicht schaffst mit diesem Thema klar zu kommen, könnte dir die Hilfe von Experten vielleicht sehr nützlich sein.
Liebe Grüße
14.05.2010 14:46 •