App im Playstore
Pfeil rechts
1

Klar, KANN es rein wirtschaftlich zu einem Weltuntergang kommen !!

Aber SO genau, kann das kein Mensch sagen vielleicht auch Mitte 2013..
Vielelicht auch 2100..Das weiß kein Mensch!!

Die versetzen uns nur ein Schrecken Angst !!
Ich würde dir ebenfalls empfehlen eine Verhaltenstherapie zu absolvieren, sonst kannst du ja kein Tag mehr genießen

Grüße,
Raika

Hallo

Ich bin immer noch hier, mache nur eine notwendige Denkpause.

Einerseits bin ich absoluter Realist, glaube an nichts was ich aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrung für unmöglich halte.

Andererseits benutze ich die Vorstellung eines eigenen Raumschiffes (Sicherheit und Fluchtmöglichkeit) als meditative bewusste Traumvorstellung.

Bald wieder mit klarem Kopf meld, Der Beobachter

A


Angst vor dem Weltuntergang / Alpträume

x 3


Zitat:
Andererseits benutze ich die Vorstellung eines eigenen Raumschiffes (Sicherheit und Fluchtmöglichkeit) als meditative bewusste Traumvorstellung.


Genau das hatte ich als Kind häufig so praktiziert

Später bin ich dazu übergegangen während des Autogenen Trainings meinen Körper wie ein Raumschiff wahrzunehmen. (ähnlich wie in Star Trek: Deflektorschildstatus, Schadensmeldungen, Losschicken von Reparaturteams usw. als Visualisierung des Entspannungszustandes)

Solche Fantasievorstellungen sind wirklich sehr hilfreich

hallo,
nun hatte ich doch die letzten Tage interessiert mitgelesen und eigentlich bin ich ja auch ein kleiner Trekki. Ich denke, das Problem ist, daß die Vorstellung einer Konstante 'Zeit' nicht genügt, um sie definiert in eine Variable zu packen. Wir träumen Zeit viel präziser, als wir sie tatsächlich erleben. Zeit an sich ist für sich betrachtet eine eigene Formel, die wir nicht in der Lage sind, allgemeingültig fest zu legen. Einstein hat mal wunderbar die Relativität allgemein erklärt: Stell dir vor, du nimmst einen Stein und wirfst ihn ins Wasser. Dann ist er weg, aber nur relativ.

In meinen Träumen bin ich an der See, höre die Möwen und die Wellen und das Knirschen von Sand und Muscheln. Darin kann ich mich vorwärts und rückwärts träumen.

Liebe Grüsse

Hallo Mr.Froussard

Ich benutze diesen bewussten und gesteuerten Traumraumschiffgedanken auch schon seit meiner frühen Jugendzeit (etwa ab 16, bin heute 51).

Allerdings habe ich, im Gegensatz zu allen anderen Dingen mit denen ich mich so beschäftige, diesem imaginären Raumschiff nie eine genaue Ausstattung oder Technik gegeben.

Freue mich aber immer, wenn ich lese oder höre, mit solchen sehr hilfreichen Konstruktionen nicht alleine zu sein.
Bis vor etwa 10 Jahren hatte ich das bei mir für völlig kirre gehalten, bis ich dann im Krankenhaus eine Mitpatientin traf, die auch ihre kleine Fluchtrakete hatte.
(Zufällig hatten wir unsere Traumfluchten beide gleichzeitig in der Maltherapie zu Papier gebracht)

@Anna10:

Diese Art der Träume (auch bewusst gesteuert) sind ungemein wichtig.
Hierbei hat unser Gehirn die Möglichkeit, eigentlich nicht verarbeitbare Dinge dennoch zu verarbeiten, zudem schütz es vor dem Verrücktwerden bei Problemen.

Das Ganze ist natürlich auch ein sehr umfangreiches Thema, teilweise gut erforscht, aber auch teilweise immer noch ein Rätsel.

Fakt ist jedoch, wer längere Zeit nicht träumt (oder am Träumen gehindert wird) stirbt. Warum kann aber noch niemand genau erklären.

Heue auch vorm Einschlafen wieder fortflieg, Der Beobachter

Ich blicke DEM Datum eher entspannt entgegen.
Habe viele Bücher darüber gelesen und habe das Datum übernächsten Dezember -so für mich- auch ganz fest im Kopf verankert.
Aber... Auch zur Jahrtausendwende damals kam viel auf an Prophezeiungen. Und was war? Nichts, ein Silvester wie alle anderen auch.
WENN ein Quantensprung erfolgen sollte 2012, ich wäre dabei.
Aber Angst habe ich (obwohl ich ja sonst eher ein Schissi bin) nicht davor.
Und wenn die Welt dann 'untergehen' sollte, bin ich halt dabei.
Das beruhigt mich eher. Dann bin ich eine von ganz vielen und muss da nicht alleine durch.

Und ich muss mir den Weltuntergang 2012 wieder einmal ganz alleine ansehen ...

Unser Beobachter kann in die Zukunft sehen.....

Hey du, wir haben noch nicht mal Dezember 2010........
Nicht schniefend in die Erde vergraben...
Wenn 2012 die große Bewustseins Veränderung eintrifft, dann hast du keine Ängste mehr und wir schauen uns den Weltuntergang gemeinsam an.
lg Nicole

Glaubt man den Esoterikern wird es auch 2012 keinen krassen Abbruch und Neuaufbruch der Menschheit geben, sondern eher einen fließenden, gleitenden, langsamen Übergang in ein neues Selbstbewusstsein in dem sich alle Menschen ein Herz nehmen, sich gegenseitig an die Hand nehmen, und überhaupt Alle wieder glücklich und zufrieden sind.
(Und vermutlich schei. wir dann auch alle in Regenbogenfarben oder so.)

Und glaubt man den Wissenschaftlern ist der angekündigte Quantensprung auch keine große Sache. Ein Quantum ist das winzig kleinste was es gibt. Darum heißt der neue James Bond auch Ein Quantum Trost. Weil der Trost so verschwindend klein ist dass es ihn garn icht gibt. Ein Quantensprung ist so winzig dass man ihn nicht bemerken kann als Mensch. Es ist also durchaus möglich - und hier hab ich was dazu gelernt - dass es 2012 einen Quantensprung geben wird. Den gibt's auch schon heute, gab's auch gestern, und gibt's auch morgen
Physiker nennen es eine Ignorantenmetapher, wenn mit dem Quantensprung ein großer Durchbruch, welcher Art auch immer, bezeichnet wird. Der Quantensprung ist und bleibt der kleinste Sprung den die Gesetze der Quantenphysik erlauben. Und dabei geht es um Gebilde die so klein sind dass kein Mensch sie sehen und nur sehr wenige sie sich überhaupt vorstellen können. Den Quantensprung mit einem Großereignis gleichzusetzen ist etwa so wie wenn man meint ein Mückenschieß wäre eine neue atomare Waffe. Die Welt geht auch nicht unter wenn ein Floh hüpft, oder eine Mücke irgendwo gegen die Scheibe fliegt. Warum dann wenn etwas noch viel viel viel viel Kleineres irgendwas tut von dem wir alle nicht einmal genau wissen was genau es ist?

Egal auf welche Seite man sich stellt: Vorhersagen tun Beide nichts wovor man Angst haben bräuchte. Und selbst wenn: Dann nützt das Jammern auch nix. Dann lieber noch die verbleibenden zwei Jahre genießen.

Ich verstehe dass Ängste sich unterschiedlich äußern können. Aber irgendwann kommt der Punkt an dem man sich fragen muss wie real eine Angst, egal in welcher Form, eigentlich ist. Und der Weltuntergang, der kommt bestimmt. Aber nicht in Form eines Mückenfurzes und auch nicht in Form eines sanften Hinübergleitens in eine neue Weltordnung, sondern weil die Schere immer weiter auseinander geht oder die Banker weiter unser Geld verzocken. Und selbst DAS wird noch Jahrzehnte weiter laufen wie bisher. Der abrupte Weltuntergang ist ein Stoff für Filme, Serien, oder Bücher. Ein bisschen wie Harry Potter oder die Biss-Reihe: Irgendwie gruselig, irgendwie prickelnd, irgendwie auch faszinierend, aber eben schlicht und ergreifend nicht real.

Hallo Pilongo

Das sind sehr gute und praxisbrauchbare Denkanstösse die du da gibst.

Obwohl ich sowohl in Linguistik als auch in Physik geringfügige Kenntnisse aufweise,
habe ich dem Begriff Quantensprung bisher auch viel zu viel Bedeutung beigemessen.

Es sind tatsächlich aber immer nur die kleinen subatomaren Quanten, die sich dabei bewegen.
Ähnlich einem Menschen auf dem Weg zum Nichtraucher, der anstatt der üblichen 40 nun
nur noch 39 Zig. täglich raucht (soll nur ein Fallbeispiel sein).

Ich werde auch das Wort Ignorantenmetapher unverzüglich in meinen Wortschatz mit aufnehmen.
(Endlich ein guter Begriff für 99% aller verbalen Antworten die man im Leben bekommt,
oder für die unzureichenden Worte meines Psychiaters, die mich ja erst hier in das Forum gebracht haben)

Ja, und natürlich sind Weltuntergangsvorhersagen derzeit absoluter Unfug.
Irgendwann wird es zwar einmal passieren, aber bisher gibt es noch keinen genauen Termin dafür, denn ausser dem Menschen selbst, wurde noch kein Grund oder Auslöser dafür gefunden.

Selbst die Banker und Spekulanten schaffen hierbei nur Quantensprünge, wenngleich auch für den Geschädigten deutlich spürbare.

Das mit dem Regenbogen werde ich nun auch üben, Der Beobachter

Großvater spricht: «Du fragst dich, warum ich dir diese vier Prophezeiungen mitgeteilt habe und was du mit diesem Wissen anfangen sollst? Wie ich dir sagte, muß der Mensch nicht nur für die eigene geistige Erleuchtung arbeiten, sondern für die geistige Erleuchtung der ganzen Menschheit.

Wer wegläuft und sich versteckt, wer nur an sich denkt und weder Liebe noch Mitleid für alle Menschen hat, der verleugnet einen Teil seiner selbst. Der Mensch ist ein Teil jenes Geistes-der-in-allen-Dingen-wirkt, und wenn ein Teil dieses Geistes krank ist, dann sind alle krank. Und wenn ein Teil dieses Geistes stirbt, dann stirbt auch ein Teil unseres Selbst. Diese Visionen, diese vier Prophezeiungen,
beziehen sich auf Dinge, an deren Lösung du arbeiten solltest: Dinge, die jenseits des Selbst liegen. Indem wir arbeiten, damit diese Prophezeiungen und Visionen nicht Wirklichkeit werden, damit die Welt wieder gesund wird, widmen wir uns etwas Höherem als unserem Ich, und unser geistiges Leben wird sichtbar und erfüllt. Laufe also nicht weg vor deiner Verantwortung.

In dieser verzweifelten Zeit, da die Erde stirbt, darf es kein Ausruhen geben, kein Fortlaufen. Denn jeder muß auf seine eigene Art daran arbeiten, die wahrscheinliche Zukunft der Menschheit abzuwenden.

Wenn die moderne Menschheit sich selbst vernichtet, sind wir persönlich verantwortlich, und wir werden ebenfalls vernichtet. Jeder ist also verantwortlich für die Zukunft.»

Infos über den Seher / die Quelle
Wir verdanken das Wissen über die Visionen des Stalking Wolfs einem Mann Namens Tom Brown, der 1957, im Alter von 7 Jahren, beim sammeln von Steinfossilien in einem ausgetrockneten Flussbett auf jenen Indianer traf. Dieser wurde in den nächsten Jahren sein Lehrer und Begleiter.

Zu diesem Zeitpunkt war Stalking Wolf, ein Indianer vom Stamm der südlichen Lippanappachen, 83 Jahre alt. Als er aufwuchs, lebten seine Leute versteckt in den Bergen südlich der amerikanischen Grenze, ständig bereit zur Flucht. Die kleine Gruppe bewahrte ihre ursprüngliche Lebensart und benutze
nichts, was von Weißen kam.

http://2012-info.blogspot.com/2008/12/4-warnzeichen-die-menschheit.html

Die Alten der Hopi überlieferten die Prohezeiungen. Sie erzählt von 7 Welten, wir leben derzeit in der 4. Welt. Die erste Welt endete durch Feuer, die zweite der Welten durch Fluten und Eiszeit. Die dritte Welt endete in einer Flut und die vierte Welt wird durch eine große Reinigung in die 5. Welt führen.

Diese Reinigung wird durch 9 Zeichen angekündigt werden.


das erste Zeichen: Uns wurde berichtet vom Kommen weißhäutiger Menschen, Menschen, die das Land, was nicht ihres war, nahmen, die ihre Tiere mit Donner erschlugen. (Gewehre)

das zweite Zeichen: Unsere Länder werden das Kommen drehender Räder, gefüllt mit Stimmen, sehen. (Wagen)

das dritte Zeichen: Ein starkes Vieh wie ein Büffel mit großen, langen Hörnern wird das Land in großer Zahl überrennen. (Longhornrind)

das vierte Zeichen: Das Land wird durchzogen von Schlangen aus Eisen. (Eisenbahnen)

das fünfte Zeichen: Das Land wird kreuz und quer durchzogen von einem gigantischen Spinnennetz. (Elektrizitäts- und Telefonleitungen)

das sechste Zeichen: Das Land wird kreuz und quer durchzogen mit Flüssen aus Stein, die Bilder in der Sonne machen. (Asphaltstraßen mit Luftspiegelungseffekten)

das siebte Zeichen: Ihr werdet hören, daß die See sich schwarz färbt und viele lebende Wesen sterben deswegen. (Ölverschmutzung) – derzeitige Katastrophe im Golf von Mexiko?

das achte Zeichen: Ihr werdet viele Junge sehen, die ihr Haar lang tragen wie unsere Leute, die kommen und sich mit den Eingeborenen treffen, um unsere Weisheit und unsere Lebensweise zu lernen. (Hippies, Freaks)


Und das neunte und letzte Zeichen: Ihr werdet von einem Haus im Himmel hören, über der Erde, das mit einem großen Knall zur Erde fällt. (Damit soll die Raumstation ISS gemeint sein, Anm.) Es wird als ein blauer Stern erscheinen. Sehr bald danach werden die Zeremonien der Hopi verschwinden.



Ähnliches über diesen „blauen Stern“ sagen auch die alten Überlieferungen der alten Sumerer und der afrikanischen Zulu- Indianer aus. Das alles soll im Jahr des roten Bullen (2012 lt. den Zulu) sich ereignen...

Sehr interessanter Link Casy.....der sollte jeden von uns zum nachdenken anregen...

lg.Eva

Stimmt, die Überlieferungen der Hopi-Indianer sind die dritte unabhängige Quelle, die
auf etwa das Jahr 2012 als das Abschlussjahr des bisherigen Ist-Zustandes hinweisen.

Am Anfang und am Ende wird das Wort stehen ...

Genesis: Gott sprach Es werde Licht, und es wurde Licht
Offenbarung: H-Bombe: Es werde Licht, und es wurde Licht

... doch gleiches Wort hat nicht immer gleiche Bedeutung.

Hast du schoneinmal etwas von Dramatisierung und überspitzter Dastellung von Fakten durch Medien gehört?

Um mal ein Beispiel zu bringen: Ein Ehepaar erscheint bei einer Talkshow und zofft sich weil er ihr mehrfach Fremd gegangen ist mit ihrer besten Freundin. Gleichzeitig hat die beste Freundin verschwiegen, das sie von ihm Schwanger ist und sie Heiraten wollen....

Im Ursprung sah es vielleicht so aus: Der Ehemann, hat der besten Freundin seiner Frau ein Kompliment wegen des Aussehens gemacht und alle Beteiligten des Streites wurden bezahlt um die Story zusätzlich auszuschmücken und das Drama für den Mainstream interessanter zu machen.

Und jetzt liesst du mal genau bei Wikipedia nach, was es mit dem 21. Dezember 2012 nach dem Maya Kalender auf sich hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender


In der Lüge liegt die Manipulation. Ist ein Satz den ich dir ans Herz legen möchte. Schau immer hinter die verlockend, interessante und spannende Fassade, die oft schöner erscheint als die graue Realität.

Gruß, Within

Hallo Within

Frage 1:

Meinst du mit du mich ?

Frage 2:

Kennst du den Unterschied zwischen TV-Nachmittagstalkshows
und empirisch belegter Wissenschaft?

Frage 3:

Was bewegt dich zu glauben, dass ich an diese Endzeitprognosen glaube?

Bunte Fassaden verändert nicht die Realität, Der Beobachter

hallo ihr Lieben,
es ist mit den Weltuntergangsvorhersagen so wie in der Politik und in der Relegion: erstmal was schlechtes vorher sagen und dann angenehm mit NICHTS überraschen lassen.

Ich weiß, daß @Beobachter ein User ist, der den Unterschied genau kennt. Deshalb mache ich mir um den Post von @Within keine Sorgen. Da hat nur einer nicht gelesen...

liebe Grüsse
Sponsor-Mitgliedschaft

JA,

und realistisch zu wissen, dass es grosse Gefahren für unseren Planeten gibt
(Hausgemachte und Naturgegebene), bedeutet nicht, zu glauben dass es morgen
schon zu Ende geht, oder gar sein Leben daran auszurichten.

Die Tatsache, dass einmal die Welt untergehen wird, bedeutet nicht automatisch,
dass wir bis dahin nur Wehklagen sollen, ganz im Gegenteil.

Und wer sich das Leben noch schwerer machen möchte, der möge sich seiner
eigenen Sterblichkeit bewusst werden, und von Geburt an Trauer tragen.

Sorry @ Beobachter.. hatte beim Lesen der ersten Posts nicht gesehen, das das Thema bereits 14 Seiten hat. Also fühl dich bitte nicht angegriffen und Streich Frage 1 und 3:

Im allgemeinen finde ich Prophezeihungen sehr interessant, allerdings oft auch zu Interpretationsweitläufig als das man sich zuviele Sorgen darum machen sollte.

Frage 2 würde ich dir trotzdem gerne beantworten.
Empirisch heisst nicht absolut, es sind erfahrungen die immer wieder erneuert, überarbeitet oder verbessert werden um so das möglichst perfekte Ergebnis zu erziehlen. In einer Talkshow ist es das Ziel, die Zuschauer zu unterhalten und über die gewählte Thematik in irgendeine Gefühlslage zu bringen... zu polarisieren.
Wissentschaften polarisieren durch Erfolge, die aufgrund der unterschiedlichen persönlichen Realität und den damit verbundenen Empfindungen sowie auch Moralischen Ansichten eines Menschen immer unterschiedlich ausfallen. Perfektionismus und Idealismus sind in meiner persönlichen Realität auf andere Menschen bezogen ein Weg zur Frustration und im Grunde Erwartungen, die nie erfüllt werden können, weil es sowas wie ein absolut perfektes Ergebnis nie geben wird, genauso wie es unmöglich ist eine absolute Farbe zu Mischen oder Eine Masse, wie z.B. Wasser, zum absoluten Stillstand zu bringen.

Also woauchimmer, die Sache mit dem Mayakalender gelesehen oder gesehen wurde...
es wurden Fakten weggelassen oder ausgeschmückt um zu polarisieren, nicht um zu informieren oder eine These aufzustellen.

Hallo Within

Das ist schon in Ordnung, bei diesem Thema geht schnell einmal der Kontext verloren,
geht mir manchmal auch so.

Dieser Punkt 2 wäre übrigens noch ausbaufähig, und gerade in unserem Forum für
Ängste von Interesse.

Zur Zeit schüren die Medien aktuell auch wieder grosse Ängste in der Bevölkerung.
Vulkane, Erdbeben und Asteroiden haben zwar momentan Pause, aber dafür ist
jetzt in jeder zweiten Aktentasche eine Bombe.

Angst ist zu einem Handelsprodukt geworden, mit dem sich sehr gut Geld verdienen
lässt.

Vorapokalyptische Grüsse, Der Beobachter

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore