App im Playstore
Pfeil rechts

hallo zusammen

ich bin 17 jahre alt, besucher derzeit die letzte klasse und hatte noch nie eine ahnung, was ich nach der schule machen will.
nun passiert es andauernd, dass mich freunde/verwandte/bekannt darauf anprechen und ich ihnen keine antwort geben kann.

früher hab ich nicht viel darüber nachgedacht aber jetzt rückt das ende der schule immer näher und ich verfalle immer mehr in panik, da ich absolut keine ahnung habe, was zu mir passt, was ich will, wer ich bin, warum ich überhaupt nach der schule weiter machen soll usw.

jeden abend lieg ich im bett und wenn der stress vom tag verflogen ist, kommt langsam die panik in mir hoch, mich endlich für eine richtung für die zukunft zu entscheiden. aber ich kann nicht. ich liege nur da und fange an zu heueln und mir wird schlecht und ich weiß nicht, was ich machen soll.

ich habe auch das gefühl, für nicht gut genug zu sein, was wahrscheinlich mit einem generellen minderwertigkeits komplex zu tun hat, an dem ich schon mein ganzes leben lang nage. bisher war es aber leichter, den zu ignorieren.
doch mit jeden tag, den das abi näher rückt wird meine angst und panik größer. und gleichzeitig breitet sich eine leere in mir aus, die ich nicht ausfüllen kann, weil ich nicht weiß,was ich will.

ich bin nur noch traurig und einsam, weil niemand versteht, warum ich so leide
kann mir vl jemand helfen?

danke fürs lesen..

09.10.2008 15:34 • 15.09.2017 #1

4 Antworten ↓

Hallo,

mir ging es damals ähnlich. Ich hatte auch nie eine Idee was ich machen wollte. Das einzige in dem ich gut war war Mathe und darum habe ich das dann studiert. Im Nachhinein war es ok.

Aber es ist total normal, dass Du nicht weißt was du machen möchtest, da Du ja auch nichts anderes kennst als Schule. Man kann doch nur wissen ob einem etwas gefällt wenn man es schon einmal gemacht hat.

Ich würde folgendes tun: Erstmal eine Liste machen von Dingen die Dich interessieren. Was machst Du so in Deiner Freizeit? Interessierst Du Dich mehr für Menschen oder für Dinge?
Hast Du Hobbys?

Und dann würde ich einfach mal versuchen ein Praktikum irgendwo zu machen. Vielleicht in den Ferien. Oder dann auch nach dem Abi. Je Eine oder zwei Wochen. Dann kannst Du Erfahrungen sammeln und es ist ein super Einstieg.

A

Angst vor dem, was nach der schule kommt

x 3

Hallo Oleander,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin 18 Jahre alt und stehe auch kurz vor dem Abitur.
Ich bekomme richtig Panik wenn ich an die Zeit nach der Schule denke, denn ich weiß überhaupt nicht was dann auf mich zukommt.
Zwar weiß ich was ich werden will, aber meine Bewerbungen sind bis jetzt alle abgelehnt worden und ich kann mir nicht erklären wieso, da mein Schnitt schon ziemlich gut ist (1,8 ) und ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, wenn es mit den Bewerbungen nicht klappt.

Ähnlich wie bei dir, liege ich auch jeden Abend im Bett und grüble was ich tun soll, was ich nach dem Abi machen soll usw.

Bei Berufstest und so Eignungtests ist auch herausgekommen, dass ich an meinen Fähigkeiten zweifle und dass ich mich immer unterschätze.
Ich weiß langsam auch nicht weiter und insgeheim sehe ich mich schon als Hartz IV Empfänger beim Arbeitsamt sitzen. Natürlich etwas übertrieben, aber solche Gedanken kommen mir in den Sinn.

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass man Angst bekommt, vor allem wenn man keine Pläne hat. Bei mir war es auch so, dass ich eigentlich keine Ahnung hatte, was ich weiter tun soll. Ich habe mich zwar mit meinen Eltern über meine Zukunftspläne unterhalten und sie haben versucht mich zu beraten aber so ganz sicher, war ich mir trotzdem nicht. Ich habe dann online nach etwas Hilfe gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Dort bekommt man Hilfe und Beratung bei der Karriereplanung.
Mir hat es geholfen, eine Entscheidung zu treffen.
LG

zu alt

Mira Weyer
App im Playstore