App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich erstmal für das super Forum hier bedanken, dass hat mir bis jetzt wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe mich nun auch mit meinen Ängsten auseinandergesetzt und versuche diese auch aktiv in den Griff zu kriegen. Ich hätte dazu jetzt erstmal eine Frage und ich hoff ich bin dafür im richtigen Forum.

Meine momentan schlimmste Angst bezieht sich darauf, dass ich etwas vergessen könnte, was für die Zukunfft relevant ist. Das kann sich soweit ausbauen, dass ich am liebsten keine sms mehr schreibe weil ich beispielsweise Angst habe, darin etwas negatives über eine andere Person zu äußern (ohne es zu merken). Oder dass mich plötzlich das Gefühl beschleicht ich würde etwas vergessen haben, an das ich eben noch gedacht habe. Wie kann man dieser Angst nun beikommen? Die Konfrontationsmethode funktioniert ja nicht wirklich, da es keinen spezifischen Anlass gibt. Weiterhin kann ich ja auch nicht sagen, dass ich nichts wichtiges vergessen hab weil dies ja erst in der (möglicherweisen fernen) Zukunft überprüft werden kann. Hätte jemand einen Rat für mich?

Ich hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet und es gibt noch keiner vergleichbare Frage (ich hab in der Forumssuche nichts gefunden).

Vielen vielen Dank für eure Zeit,
lg

12.06.2009 12:11 • 10.10.2017 #1

10 Antworten ↓

Herzlich willkommen sawo!
Warum setzt du Dich so dermaßen unter Druck??Weißt Du woher das kommt?

A

Angst vor dem Vergessen und Angst vor der Zukunft

x 3

Hallo wild,
ich bin gerade bei der Ursachenforschung. Generell hab ich ziemliche Schwankungen bezüglich dieser Vergessensangst - sie geht meist irgendwie von allein weg (ich glaube hauptsächlich wenn ich viel zu tun habe und damit eine Art Ablenkung habe). Ich bin nun auf der Suche nach einer Strategie diese Angst zu besiegen. Hättest du da einen Rat?

lg

darf ich wissen wie alt Du bist?

Hallo Sawo,

das klingt nach einer Zwangsstörung. Auch damit kannst Du Dich konfrontieren. Bezogen auf die SMS und die damit verbundenen Ängste könntest Du SMS schreiben, bis das Handy qualmt, und sie abschicken, ohne sie zur Kontrolle nochmal zu lesen und ohne andere zu fragen, ob bei ihnen etwas Negatives angekommen ist. Die Unsicherheit müsstest Du dann aushalten - ohne Ablenkung, z.B. eine Stunde lang nach Abschicken der SMS. Auch bei der Angst, etwas zu vergessen, müsstest Du lernen, diese Unsicherheit zu ertragen. Mach Dir klar, dass es nur ein Gefühl der Unsicherheit ist und dass Du es bewusst aushalten willst. Es lohnt sich übrigens, jetzt entschlossen gegen diese Ängste vorzugehen. Das ist jetzt noch recht einfach. Leider haben Zwangsstörungen aber die Tendenz, auszuufern und das gesamte Leben zu beherrschen. Deswegen wehre den Anfängen!

Liebe Grüße
Christina

@ wild: Ich bin 20 Jahre.
@ Christina: Vielen Dank dafür - ich werd das gleichmal versuchen. Die Sache beim Vergessen ist ja die, dass man nicht nachprüfen kann ob man was vergessen hat oder was genau man eigentlich vergessen haben könnte. ´Wäre es daher die beste Methode, einfach das Gefühl zu ignorieren und bewusst weiter Normal zu leben ohne auf das Gefühl einzugehen?

Vielen Dank euch beiden Erstmal und einen schönen Sonntag
lg

Hallo sawo! Könnte das auch ein Kontrollzwang sein?

Zitat von sawo:
Wäre es daher die beste Methode, einfach das Gefühl zu ignorieren und bewusst weiter Normal zu leben ohne auf das Gefühl einzugehen?
Im Prinzip genau das. Aber ohne sich extra abzulenken...

Liebe Grüße
Christina

Huhu,

Ich hab auch oft Angst, was zu vergessen.
Ich finde das unangenehm, Termine oder Verabredungen zu vergessen.
Deshalb hab ich einen riesen Kalender gekauft wo ich Alles eintrage.
Da steht es dann fest drin, da weiß ich, das stimmt, was da steht -ich brauch da nicht zweimal draufschauen, ich weiß, dass ich mich auf den Kalender verlassen kann.
Würde dir sowas vielleicht helfen?

Ansonsten:
Wenn du Angst hast, dich negativ zu äußern -wo ist denn das Problem?
Dich wird nicht jeder Mensch auf der Welt lieben.
Das geht nicht.
Ist also kein Ding, wenn man es sich mit Manchen verscherzt. Das muss zwar nicht sein, aber schlimm ist es jetzt auch nicht.

Vielleicht versuchst du, zu sehr in die Zukunft zu denken und zu planen.
Aber das Leben ist kein Plan.
sondern halt das Leben
Man muss sich einfach überraschen lassen und hoffen, dass nichts Schlimmes passiert.
Oft geht es gut, manchmal nicht.
aber so ist das halt.

Versuch mal, mehr im Jetzt und Hier zu leben, und dich von dem Gedanken zu lösen, dass du die Zukunft durch deine eigenen Aktionen kontrollieren und vorherplanen kannst.
Kannst du nämlich nicht

Alles Gute,
Pilongo

Hallo mir geht es genauso wie dir ! Keine Ahnung wie alt der Beitrag schon ist, aber wenn du Lust hast können wir irgendwie Kontakt aufbauen weil ich finde wenn man weiß das man nicht alleine ist ist das Gefühl nicht so schlimm.. LG

Hallo ist der Beitrag noch aktiv? Bei mir fing es genau so an, das ist das erste mal dass ich denke jemand schreibt über mich

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore