Aber, liebe Schmetterling, das ist doch ein Begleiten. Natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt. Den letzten Teil des Weges musste sie alleine gehen. Sie ist in Liebe gegangen, weil Du bei ihr warst und ihre Hand gehalten hast!
Liebe/r freggle!
Deine Mam hat auf Dich gewartet, damit ihr Euch noch von einander verabschieden könnt. Wie schön und traurig zugleich. Verblassen denn die Bilder nicht mit der Zeit und werden durch all die schönen Erinnerungen ersetzt? Wie lange ist ihr Tod her?
Liebe Astrid!
Das, was Du erlebt hast, ist ganz schrecklich. Mir fehlen die Worte. Und dass es Dich so aus der Bahn geworfen hat, kann ich gut verstehen. Was meinst, Du damit, dass Du lernst langsam loszulassen? War Deine Freundin eigentlich krank oder kam es ganz unerwartet?
Liebe Biggi,
war es nur furchtbar oder gibt es an den Erlebnissen irgendetwas, was Dich auch bereichert oder gestärkt hat? Glaubst Du, dass man für sich aus solchen Erinnerungen auch etwas lernen kann?
Ich habe diese Frage gestellt, ob in diesem Thread schon mal jemand mit dem Tod und dem Sterben zu tun hatte, weil ich bei den ersten Einträgen nur von Angst davor, aber nicht von Erfahrungen damit gelesen habe. Und ich frage mich, ob man auch so konkret Ängste vor Tod, Särgen, Leichen usw. entwickelt, wenn man schon mal direkt damit zu tun hatte. Ich weiß es nicht. Natürlich haben wir Angstler alle mehr oder weniger Angst vor Krankheit und Kontrollverlust und vielleicht letztendlich vor dem Sterben. Doch ich sehe hier in der Resonanz, dass es da Unterschiede gibt. Ich meine, ich habe auch Angst vor dem Tod und dem Sterben, weil es so unbekannt und fremd ist, weil es so endgültig ist, aber dennoch versetzt mich die Auseinandersetzung damit nicht derart in Panik, dass ich nicht mal Särge sehen könnte. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich versuche nur zu verstehen. Ich nehme diese Ängste sehr ernst, aber ich denke, wenn man direkt mit dem Tod zu tun hatte, hat man nicht unbedingt weniger, aber dafür anders Angst vor diesem Thema?
Kann man meine Gedankengänge überhaupt nachvollziehen? Sir rühren aus einer ganz aktuellen Erfahrung heraus.
11.07.2008 13:16 •