ich bin ganz neu hier in dem Forum und konnte nach einer ersten Suche in den Themen kein aktuelleres Thema zum Thema Angst vor dem Tod oder vor dem Sterben finden.
Ich bin 28 Jahre alt und seit ich 18 Jahre alt bin begleitet mich eine wiederkehrende Angst vor dem Tod, die nicht weggehen möchte. Ich habe das auch schon häufiger mit unterschiedlichen Therapeut*innen besprochen, aber meine Angst wird nicht weniger. Ich schaffe es zwar mich oft genug abzulenken, sodass ich nicht ständig daran denke oder der Angst so viel Platz einräume. Aber dadurch wird sie auch nur verdrängt. Für mich ist die Angst vor dem Tod an sich größer als die vor dem Sterbeprozess. Ich glaube bei vielen ist das umgekehrt. Ich finde allerdings den Gedanken daran nie wieder zu existieren und auch nicht zu wissen wann es auf mich zukommt (es könnte jederzeit soweit sein) unglaublich erschreckend. Viele finden das nicht so gruselig wie ich, da sie sagen es ist genau wie vor der Geburt, aber mich tröstet das leider nicht so.
Wie geht es euch da so?
06.03.2025 19:06 • • 09.03.2025 x 1 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen
252
-