App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben!

Bei mir geht am Montag die Schule wieder los und langsam kriege ich ziemliche Angst.

Kurz zu mir: ich habe seit Jänner nach einer ca. 6 jährigen Pause wieder Probleme mit Ängsten. Vor allem die Angst vor Ohnmacht, Schwindel, Hitze, Platzangst, viele Menschen, Kontrollverlust,..

Um es genauer zu sagen, hab ich eher Angst vor dem Bus zur Schule als vor der Schule selbst. Dort hatte ich damals im Jänner meine erste Panikattacke, seitdem ist es mir total schwer gefallen mit dem Bus zu fahren. Ich hab jetzt schon Angst davor, wenn es morgens draußen stockdunkel ist und der Bus (wie immer im Herbst, Winter) total stark beheizt ist und ich wieder so ins schwitzen komme!

Aber ich kann nicht wieder so oft fehlen wie letztes Jahr. Ich habe ziemlich viel verpasst, bin aber trotzdem ohne Probleme durch das Jahr gekommen.

Dazu kommt dass ich durch diese Ängste viele meiner Freunde verloren habe. Eigentlich waren sie nicht wirklich gute Freunde, sondern Leute, mit denen man halt in der Schule zusammen ist. Die verstehen meine Ängste nicht und haben dann schlecht über mich geredet, ein Mädchen hat sogar in der Klasse Gerüchte verbreitet, ich wäre Dro.abhängig! Es hat ihr aber niemand geglaubt, das ist ja auch ziemlich weit hergeholt gewesen. Deshalb fühle ich mich in der Klasse ziemlich unwohl. Ich habe meine beste Freundin, aber wenn sie mal krank ist, wirds halt nicht so toll. Außerdem hab ich ziemliche Angst vor dem Sportunterricht, weil sich da meine Angst, umzufallen, vergrößert.

Der Bus ist aber mein größtes Problem. Und es gibt leider keine andere Möglichkeit, zur Schule zu kommen, da ich erst mit 17 meinen Führerschein bekomme.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mir weniger Sorgen mache? Neige leider dazu, alles zu überdenken. Danke schonmal im Voraus! Liebe Grüße

03.09.2016 19:36 • 03.09.2016 #1

1 Antwort ↓

Hallo Barbara, insgesamt schadet es generell nie, bei solchen Problemen eine Therapie zu machen.

Allerdings kann man auch tricksen. Sich selbst austricksen. Du magst ja die Schule und deine Probleme dort nicht. Also steigst du in den Bus und nimmst dir ganz doll vor, dass du dort ohnmächtigt wirst.

Wenn du das nämlich wirst, dann kannst du ja gar nicht in die Schule gehen, oder musst gefahren werden.

Allerdings, ohne wirkliche Ohnmacht, funktioniert das nicht. Nur bei echter Ohnmacht. Das gleiche machst du beim Sport.

Was glaubst du, wie die alle rennen, wenn du tatsächlich umfallen würdest.

Jedesmal, wenn deine Angst kommt, begrüßt du die jetzt: Klasse, gleich falle ich um und dann wollen wir doch mal sehen, was die dann tun. Mir ist das egal, ich krieg das ja nicht mit..

Allerdings solltest du dabei sitzen.

Wirst sehen, wenn du es zulassen kannst, dass du umfällst, brauchst du davor keine Angst mehr zu haben.

Mira Weyer
App im Playstore