App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema ansprechen. Im kommenden Sommer fliege ich nach einer etwas längeren mehrjährigen Pause wieder in den Urlaub. Alles wunderbar, wäre da nicht der Absturz der Germanwings Maschine vor einigen Tagen. Auch ich fliege ausgerechnet mit dieser Airline (!), ist eine Pauschalreise von TUI eben, die ich bereits gebucht hatte. Und bei TUI fliegt man mit Germanwings... Nun habe ich dabei ein sehr mieses Gefühl, denn das wäre für mich die schlimmste Art zu sterben. Es ist mir auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber trotzdem geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf. Es könnte ja passieren... Ich will normal sterben, und auf keinen Fall auf diese Art und Weise, weil ich wahnsinnige Angst vor körperlichen Schmerzen habe. Denn schnell bedeutet ja nicht zwangsläufig schmerzlos! Auch wenn es nur eine oder zwei Sekunden dauert, bis es vorbei ist, muss der Schmerz dabei doch sehr heftig sein, oder nicht? Vor dem Tod habe ich keine Angst, sondern nur vor dem Schmerz. Und wer kann schon sagen, ob und wie schmerzhaft ein solches Erlebnis ist bzw. sein kann? Alles nur Spekulation, und wirklich wissen kann man das erst, wenn man selbst drin steckt....

Habe schon darüber nachgedacht, ob ich die Buchung vllt. lieber stornieren soll, aber das wäre dann doch dumm von mir. 25 Prozent des Preises muss ich auf jeden Fall bezahlen, und irgendwann sollte ich auch wieder richtig Urlaub machen, das habe ich mir verdient. Nur macht mir diese Aussicht keine Freude mehr, die Angst überdeckt alles. Keine Ahnung, was man dagegen tun kann.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr Angst vorm Fliegen? Vor allem jetzt, nach diesem Ereignis? Würde mich gerne darüber austauschen.

Gruß
Maro

29.03.2015 13:15 • 05.04.2015 #1

22 Antworten ↓

Erstens bei TUI fliegt man nicht zwangsläufig mit Germanwings.
Zweitens es gibt bisher nicht einmal eine handvoll Vorkommnisse dieser Art wie jetzt in Frankreich passiert.
Drittens gehst du auf die Straße ? Dann lebst du wesentlich gefährlicher als wenn du in ein Flugzeug steigst.
Viertens Sterben tut weh! Immer egal wie !
Fünftens wenns nicht Germanwings sein soll Buch halt um auf nen anderen Anbieter wird momentan kostenfrei angeboten.

Hab ich Angst vor dem Fliegen ? Nein hab ich nicht noch nie gehabt werde ich auch nicht.
Wie gehe ich mit dem Unglück um ? Wie mit allen großen Unglücken ich bin betroffen denke mit aber dass Unfälle und Katastrophen leider zum Leben gehören.

A

Angst vor dem Flugzeugabsturz

x 3

Hallo Maro

Ist das immer schon so gewesen, dass du vor dem Fliegen angst hast?
Oder ist das erst nach dem jetzigen Unglück entstanden.

Ich denke du bist schon ein paar mal geflogen und immer wieder gelandet, so wird es auch dieses mal sein.

LG. Urmel

Zitat von Maro:
Auch ich fliege ausgerechnet mit dieser Airline (!), ist eine Pauschalreise von TUI eben, die ich bereits gebucht hatte. Und bei TUI fliegt man mit Germanwings...

Wenn der Absturz Aufgrund von technischen Mängeln oder mangelnder Wartung u.ä. passiert wäre, dann würde ich deine Bedenken gegenüber Germanwings nachvollziehen können. Aber es hat ja nichts direkt mit der Gesellschaft zu tun gehabt.
Wenn man in ein Flugzeug steigt, muss man sich im Klaren sein, dass die Möglichkeit eines Absturzes theoretisch da ist. Deswegen fliege ich nicht. Mir ist schon klar, dass man mit anderen Verkehrsmittel auch sterben kann, aber beim Fliegen bekommt man es für längere Zeit mit, dass es passieren wird. Wenn einem jemand z.B. frontal ins Auto fährt, dauert das nur Sekunden, aber bei einem Absturz dauert es Minuten, bis man aufprallt.
Ich mache für mich kein Problem daraus. Es gibt genug Urlaubsziele, die man ohne Flugzeug erreichen kann.

Zitat von -Urmel-:
Ist das immer schon so gewesen, dass du vor dem Fliegen angst hast?
Oder ist das erst nach dem jetzigen Unglück entstanden.

Als Kind hatte ich manchmal Angst davor, aber später nicht mehr. Als Erwachsener hat mir das Fliegen dann immer einen Riesenspaß gemacht, ich war mir sicher, dass nichts passieren kann, ist wohl auf mein damaliges unerschütterliches Vertrauen in die Macht der Zivilisation zurückzuführen. Sogar die Anschläge vom 11.09.2001 machten mir nichts aus, in den folgenden 2 Jahren bin in die Dom. Rep und nach Mexico geflogen, war überhaupt kein Problem für mich... Ja, es ist schon seltsam, dass ausgerechnet der jüngste Absturz mich so sehr belastet. Wahrscheinlich werde ich älter *lächel*

Zitat von -Urmel-:
Ich denke du bist schon ein paar mal geflogen und immer wieder gelandet, so wird es auch dieses mal sein.

Dein Wort in Wotans Ohr! Danke für diese Worte. Das versuche ich mir auch einzureden.... Naja, bis zum Urlaub habe ich noch einige Monate Zeit, vllt. normalisiert sich meine Psyche bis dahin...

@nicowersonst: deine Ausführungen sind sehr rational, und das alles ist mir bewusst. Allein... die Psyche ist nicht rational und lässt sich deshalb mit rationalen Mitteln und logischen Argumenten nicht geraderücken.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Maro:
Auch ich fliege ausgerechnet mit dieser Airline (!), ist eine Pauschalreise von TUI eben, die ich bereits gebucht hatte. Und bei TUI fliegt man mit Germanwings...

Wenn der Absturz Aufgrund von technischen Mängeln oder mangelnder Wartung u.ä. passiert wäre, dann würde ich deine Bedenken gegenüber Germanwings nachvollziehen können. Aber es hat ja nichts direkt mit der Gesellschaft zu tun gehabt.
Wenn man in ein Flugzeug steigt, muss man sich im Klaren sein, dass die Möglichkeit eines Absturzes theoretisch da ist. Deswegen fliege ich nicht. Mir ist schon klar, dass man mit anderen Verkehrsmittel auch sterben kann, aber beim Fliegen bekommt man es für längere Zeit mit, dass es passieren wird. Wenn einem jemand z.B. frontal ins Auto fährt, dauert das nur Sekunden, aber bei einem Absturz dauert es Minuten, bis man aufprallt.
Ich mache für mich kein Problem daraus. Es gibt genug Urlaubsziele, die man ohne Flugzeug erreichen kann.

Ich denke auch, dass so etwas bei jeder Airline passieren kann. Und ich befürchte, dass menschliches Versagen eine immer größere Rolle bei Unfällen aller Art in Zukunft spielen wird, während auf der Seite der Technik die Unfallwahrscheinlichkeit kontinuierlich zurückgeht. Abzustürzen ist für mich grundsätzlich ein Graus, sei es mit dem Flugzeug oder nur vom Balkon oder von einem Dach. Wie gesagt, ich will anders sterben. Aber deine Idee mit dem Urlaub ohne Flug finde ich gut. Vllt. werde ich in Zukunft keine Flüge mehr buchen, falls diese Angst nicht weggeht. Nur dieses eine Mal muss ich noch einmal durch, denn gebucht habe ich leider schon.

Zitat von Maro:
Ich will normal sterben, und auf keinen Fall auf diese Art und Weise, weil ich wahnsinnige Angst vor körperlichen Schmerzen habe. Denn schnell bedeutet ja nicht zwangsläufig schmerzlos! Auch wenn es nur eine oder zwei Sekunden dauert, bis es vorbei ist, muss der Schmerz dabei doch sehr heftig sein, oder nicht?

Kann ich so nicht bestätigen. Als das Auto auf meinem Körper aufschlug hab ich - ganz ehrlich in dem Moment - keinen echten Schmerz gespürt, weil der Körper sofort den Schock eingeleitet hat (Klar habe ich gespürt da bohrt sich etwas metallisches in meine Knie und meine Hüfte, aber es war in dem Moment, als es wirklich passierte kein Schmerz da). Ich habe auch nicht gespürt wie ich Meter weit über den Asphalt geschlittert bin mit den Beinen. Erst als ich auf dem Boden wieder zu mir kam, DA hat der Schmerz eingesetzt. Und erst ein zwei Tage danach hat der Kopf langsam die Schmerzen in die Erinnerung an den Unfall eingefügt. Nur mal das zu den Schmerzen. Kann aber sein, dass es beim Absturz ganz anders zu geht. Ich weiß es nicht.

Wenn dieses Unglück aber nicht passiert wäre, hättest du doch keine angst. Dieses Unglück besteht höchst wahrscheinlich aus ganz anderen Umständen, was sehr traurig ist.

Ich bin schon sehr viel in meinem Leben geflogen. Trotz des Unglückes werde ich gewiss wieder in ein Flugzeug steigen und lasse mir dadurch nicht meinen Urlaub vermiesen.
Flugzeuge gehören im zu den sichersten Fortbewegungsmitteln.

Vielen Dank Adama für deinen Bericht. Das beruhigt mich doch ein wenig. Hoffentlich ist das auch beim Flugzeug so mit dem Schmerz...

Ich denke mal, dass die Fluggesellschaft jetzt nach dem Unglück die Sicherheitsmaßnahmen verstärken wird. Ist doch unfassbar, dass jemand allein im Cockpit bleiben darf. Man kann doch niemals wissen, was mit dem Betreffenden passieren kann. Der muss kein kranker Psycho sein, es reicht schon, wenn er plötzlich einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall oder was auch immer kriegt, und was dann? Hoffentlich wird die Regelung diesbezüglich entsprechend angepasst, sodass stets mindestens 2 Personen anwesend sein müssen, die sich gegenseitig kontrollieren.

Es stimmt, Urmel. Flugzeuge sind sicherer als Züge oder Autos... Ich habe gelesen, dass statistisch von 100 Millionen Fluggästen nur 2 zu Opfern einer Flugkatastrophe werden. Und nach dem jüngsten Absturz dürfte die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Unglücks bei derselben Fluggesellschaft noch einmal gesunken sein. So die Wahrscheinlichkeitstheorie...

Mit der Aussage, dass Fliegen die sicherste Reisemethode wäre, kann ich mich nicht recht anfreuden. In meinem Leben bin ich nur einmal geflogen und es lief problemlos. Und natürlich sind Ereignisse wie jetzt zuletzt eine ziemliche Ausnahme. Aber dennoch: Wenn einmal etwas so weit oben in den Lüften schief geht befindet man sich praktisch in einem fliegenden Sarg. Wenn meine Bahn mal irgendwo vom Gleis abkommt oder irgendwo reinrast glaube ich zumindest noch die Chance zu haben zu Fuß irgendwie wegzukommen. Doch was soll man schon tausende Meter über dem Erdboden tun? Man ist gefangen und verloren, all dem vollkommen hilflos ausgesetzt, da man ja auch nicht massenweise an alle Passagiere Fallschirme ausgibt. Insofern fühle ich mich subjektiv trotz dieser Statistiken, von denen immer geredet wird, in jedem Vehikel zu Boden sicherer.

Zitat von Arbiter:
Mit der Aussage, dass Fliegen die sicherste Reisemethode wäre, kann ich mich nicht recht anfreuden. In meinem Leben bin ich nur einmal geflogen und es lief problemlos. Und natürlich sind Ereignisse wie jetzt zuletzt eine ziemliche Ausnahme. Aber dennoch: Wenn einmal etwas so weit oben in den Lüften schief geht befindet man sich praktisch in einem fliegenden Sarg. Wenn meine Bahn mal irgendwo vom Gleis abkommt oder irgendwo reinrast glaube ich zumindest noch die Chance zu haben zu Fuß irgendwie wegzukommen. Doch was soll man schon tausende Meter über dem Erdboden tun? Man ist gefangen und verloren, all dem vollkommen hilflos ausgesetzt, da man ja auch nicht massenweise an alle Passagiere Fallschirme ausgibt. Insofern fühle ich mich subjektiv trotz dieser Statistiken, von denen immer geredet wird, in jedem Vehikel zu Boden sicherer.

Ja bestimmt ist die Bahn total sicher, Stichwort Enschede, jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 6600 Menschen bei Verkehrsunfällen. Den hat es auch nicht geholfen, dass sie nicht in einem fliegenden Sarg saßen.

Ich bin bis jetzt auch nur einmal in meinem Leben geflogen und fand es wunderbar. Obwohl ich Höhenangst habe. Ich habe Probleme auf einer hohe Brücke zu stehen und in ein Tal zu schauen oder in einer Gondel zu sitzen. Wir fahren immer mit dem Auto in den Urlaub und manchmal mit dem Zug.

Als ich 1979 das erste Mal mit dem Zug nach Paris gefahren bin, machte Monsieur X Schlagzeilen. Er hat die Bahn erpresst und 12-mal(!) Züge zwischen Karlsruhe und Freiburg entgleisen lassen, allerdings größtenteils Güterzüge. Aber auch den Italia-Express. Ich bin trotzdem gerade auf dieser Strecke in den Urlaub gefahren.

Ich finde auch unfassbar, was letzte Woche geschehen ist. Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, dass der Copilot schon vor seiner Ausbildung suizidgefährdet gewesen wäre. Und diese Woche fliegt mein Sohn mit seiner Freundin in den Urlaub...

Aber ich wohne in der Nähe vom Flughafen und je nach Wetter sehe ich pro Minute ein Flugzeug den Flughafen anfliegen oder davon wegfliegen, plus die Flugzeuge in großer Höhe, die hier nicht landen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist so gering, dass sie vernachlässigbar ist.

Trotzdem werde ich natürlich erst wieder vollkommen ruhig sein, wenn sie wieder da sind. Aber das ist das Gleiche, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind. Denn allein in Bayern sterben jede Woche 12 Menschen auf den Straßen.

Die Straße ist in jedem Fall der gefährlichste Ort und der Weg zum Flughafen hat ein 1000mal höheres Risiko einen Unfall zu haben.
Zumal ich nicht glaube, dass es ein angenehmerer Tod ist, wenn man im Auto verunglückt, mit Pech wird man eingeklemmt und verblutet oder man verbrennt. Auch wenn man eine Überlebenschance hat, kann es einem passieren, dass man danach gelähmt ist oder andere schlimme Dinge passieren.
Im Flugzeug geht es zumindest in den meisten Fällen recht schnell.

Zitat von nicowersonst:
Zitat von Arbiter:
Ja bestimmt ist die Bahn total sicher, Stichwort Enschede, jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 6600 Menschen bei Verkehrsunfällen. Den hat es auch nicht geholfen, dass sie nicht in einem fliegenden Sarg saßen.
Ich hab nicht behauptet es sei total sicher. Enschede ist schon Jahre her. Und ich kenne die Relationen nicht. Vermutlich reisen mehr Menschen per Bahn + Bus + Auto als sie fliegen. Die so tolle Statistik hat den 150 (?) Toten letzte Woche auch nicht geholfen. Ich fühle mich am Boden sicherer. Da kann man noch so sehr die Zahlen drehen das ändert sich nicht. Aber wenn Du fliegen liebst nur zu, ich halte dich nicht davon ab.

Dass es im Flugzeug schneller ginge will ich nicht in meine Betrachtungen miteinbeziehen weil das extrem zynisch ist. Stell Dir mal vor Du wirst noch mit Bewusstsein aus so einem Flieger tausende Meter über dem Boden herausgeschleudert. Eine Horrorvorstellung. Ich habe gehört wie einige, die den Abschuss der Maschine über der Ukraine beobachtet haben, sagten, sie hätten gesehen, wie Leute auf Dächer und Asphalt aufgeschlagen seien. Man kann nur hoffen dass die dabei nicht bei Bewusstsein waren.

Fliegen war schon immer gefährlich und genauso ungefährlich zugleich. Es ist egal , wie man drauf geht und wenn so ein Durchgeknallter meint er müsse seinem Gott dienen , oder einfach nur so einen Schlag in der Rübe hat wie der Pilot da jetzt, solche Menschen wird man nie ausmerzen können. DAS ist die Krankheit der Gesellschaft und wenn man überlegt wie viele Menschen psychisch kaputt sind und verantwortungsvolle Jobs ausführen. Unser Chirurg im KH damals war Schwerstalki, Vertrauen in eine OP hatte ich da nicht!

Zitat von Arbiter:
Zitat von nicowersonst:
Zitat von Arbiter:
Ich hab nicht behauptet es sei total sicher. Enschede ist schon Jahre her. Und ich kenne die Relationen nicht. Vermutlich reisen mehr Menschen per Bahn + Bus + Auto als sie fliegen. Die so tolle Statistik hat den 150 (?) Toten letzte Woche auch nicht geholfen. Ich fühle mich am Boden sicherer. Da kann man noch so sehr die Zahlen drehen das ändert sich nicht. Aber wenn Du fliegen liebst nur zu, ich halte dich nicht davon ab.

Dass es im Flugzeug schneller ginge will ich nicht in meine Betrachtungen miteinbeziehen weil das extrem zynisch ist. Stell Dir mal vor Du wirst noch mit Bewusstsein aus so einem Flieger tausende Meter über dem Boden herausgeschleudert. Eine Horrorvorstellung. Ich habe gehört wie einige, die den Abschuss der Maschine über der Ukraine beobachtet haben, sagten, sie hätten gesehen, wie Leute auf Dächer und Asphalt aufgeschlagen seien. Man kann nur hoffen dass die dabei nicht bei Bewusstsein waren.

Na dann stell dir doch im Gegenzug vor wie du möglicherweise stundenlang eingeklemmt und halbbewustlos unter diversen Tonnen Stahl begraben bist und danach dein Leben mit schwersten Behinderungen verbringen darfst. Ist bestimmt deutlich angenehmer.

Und nein,jemand der aus mehreren tausend Metern Höhe fällst spüret den Aufschlag sicher nicht da er innerhalb von Sekunden aufgrund der Außentemperatur und des geringen Sauerstoffgehaltes Ohnmächtig ist.

Wenn du Fliegen als so ein Hochrisiko empfindest frag ich mich warum hast du eine FLUGreise gebucht ?
Außerdem ging es doch wohl
In deiner ersten Frage eher um ausgerechnet Germanwings. Jetzt geht es aber schon eher um Fliegen im Allgemeinen.

Zitat von nicowersonst:
Na dann stell dir doch im Gegenzug vor wie du möglicherweise stundenlang eingeklemmt und halbbewustlos unter diversen Tonnen Stahl begraben bist und danach dein Leben mit schwersten Behinderungen verbringen darfst. Ist bestimmt deutlich angenehmer.
Klar ist das auch ein schreckliches Szenario. Aber ich gehe davon aus, dass Unfallereignisse, die (nahe) an den Tod gehen, das immer sind. Wenn ich in einem Autowrack bin hätte vielleicht irgendein Teil in mir noch Hoffnung da irgendwie rauszukommen. Da würde ich in dem Moment natürlich nicht aktiv drüber nachdenken weil ich sicherlich in Panik wäre. Und auch in einem Flugzeug würde ich mir irgendwie einreden wollen dass es vielleicht irgendwie doch noch gut ausgeht. Aber es erscheint unrealistischer X-tausende Meter über den Lüften mit Geschwindigkeiten und Wirkkräften die in dieser Form am Boden vielleicht schwerer zu erreichen sind. Ich bin ein Lebewesen das am Boden leben sollte. Also ist es auch natürlich, dass ich mich am Boden sicherer fühle als in der Luft. Wenn uns mal Flügel wachsen sollten würde ich vielleicht auch nur noch auf die Statistik schauen. Aber so wie wir jetzt sind nun mal nicht.

Zitat von nicowersonst:
Und nein,jemand der aus mehreren tausend Metern Höhe fällst spüret den Aufschlag sicher nicht da er innerhalb von Sekunden aufgrund der Außentemperatur und des geringen Sauerstoffgehaltes Ohnmächtig ist.
Hoffentlich hast Du Recht damit. Man kann das denjenigen, die das erfahren, nur wünschen.

Zitat von nicowersonst:
Wenn du Fliegen als so ein Hochrisiko empfindest frag ich mich warum hast du eine FLUGreise gebucht ?
In deiner ersten Frage eher um ausgerechnet Germanwings. Jetzt geht es aber schon eher um Fliegen im Allgemeinen.
Ich habe diese Flugreise nicht selbst gebucht. Das war eine berufliche Notwendigkeit, der ich nicht/nur schwer ausweichen konnte. Auch damals war ich Fliegerei gegenüber glaube ich latent skeptisch gegenüber eingestellt. So Fälle wie in jüngster Zeit (Maschinen gehen spurlos verloren, werden über Krisengebieten abgeschossen oder mutmaßlich willentlich suizidal zerstört) waren mir damals nicht so präsent in meinem Kopf wie jetzt. Aber dennoch. Das Grundempfinden, dass ich mich als Mensch am Boden sicherer fühle und mich nicht in die Lüfte begeben möchte solange es nicht unbedingt notwendig ist existierte schon damals.

Und was für eine erste Frage? Ich habe mich nie auf Germanwings bezogen. Ich schrieb immer vom Fliegen allgemein. Ich habe kaum eine persönliche Beziehung zum Fliegen geschweige denn zu Germanwings. Als ich damals flug war das glaube ich mit Air Berlin. Also warum sollte ich von Germanwings schreiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nicowersonst:

Halloooo? Kannst du lesen?

Ich frag mich wie viel Respektlosigkeit jemand haben muss, der nicht einmal auf die Usernamen zu achten sich bemüht.

Auch ich habe Angst vor dem fliegen, auch schon vor dem Unglück letzte Woche.
bin letztes Jahr dennoch geflogen, weil ich einfach was von der Welt sehen will.
Nach dem Unglück kam ich dann ins zweifeln, ob ich wirklich nochmal fliegen soll. Aber es war kein technischer Fehler. Unfälle können überall passieren, natürlich ist ein Absturz aussichtslos, aber dennoch werde ich wieder in einen Flieger steigen. Zwar werde ich jedesmal Angst haben, aber ich möchte so viel wie möglich von dieser Welt entdecken.

Hallo Maro,

setz Dich in den Flieger und habe Vertrauen. Glaube mir, seit dieser Geschichte - die ein Mahnmal ist für Alle - wird sich einiges zum positiven entwickeln und der Pilot und die Crew wollen ja auch gesund und heil bei der Familie wieder ankommen. Wenn ein Einzelner austickt, muß das nicht für Alle gelten.

Nicht in die Angst gehen, dass bringt nichts - garnichts. Bleib einfach in der Ruhe. Das wird schon.

Es laufen soviele Sicherheitsvorkehrungen und Überprüfungen jetzt - das kommt nicht mehr vor. Außerdem wäre es ja schlecht, wenn keiner mehr fliegen würde - dann könnten alle Flughäfen dicht machen und das will bestimmt keiner.

Wenn Du dennoch Angst hast, dann rufe doch mal im Flughafen an oder sprich am Schalter mit denen, die können Dir helfen.

Alles wird gut. Ich wünsche Dir einen schönen, erholsamen und auch vertrauensvollen Flug.

LG
Mary45

--------------------------------------------------------------------------------------------
Schau nach Vorne, nie zurück - in der Zukunft liegt Dein Glück.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore