Maro
aus gegebenem Anlaß möchte ich dieses Thema ansprechen. Im kommenden Sommer fliege ich nach einer etwas längeren mehrjährigen Pause wieder in den Urlaub. Alles wunderbar, wäre da nicht der Absturz der Germanwings Maschine vor einigen Tagen. Auch ich fliege ausgerechnet mit dieser Airline (!), ist eine Pauschalreise von TUI eben, die ich bereits gebucht hatte. Und bei TUI fliegt man mit Germanwings... Nun habe ich dabei ein sehr mieses Gefühl, denn das wäre für mich die schlimmste Art zu sterben. Es ist mir auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber trotzdem geht mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf. Es könnte ja passieren... Ich will normal sterben, und auf keinen Fall auf diese Art und Weise, weil ich wahnsinnige Angst vor körperlichen Schmerzen habe. Denn schnell bedeutet ja nicht zwangsläufig schmerzlos! Auch wenn es nur eine oder zwei Sekunden dauert, bis es vorbei ist, muss der Schmerz dabei doch sehr heftig sein, oder nicht? Vor dem Tod habe ich keine Angst, sondern nur vor dem Schmerz. Und wer kann schon sagen, ob und wie schmerzhaft ein solches Erlebnis ist bzw. sein kann? Alles nur Spekulation, und wirklich wissen kann man das erst, wenn man selbst drin steckt....
Habe schon darüber nachgedacht, ob ich die Buchung vllt. lieber stornieren soll, aber das wäre dann doch dumm von mir. 25 Prozent des Preises muss ich auf jeden Fall bezahlen, und irgendwann sollte ich auch wieder richtig Urlaub machen, das habe ich mir verdient. Nur macht mir diese Aussicht keine Freude mehr, die Angst überdeckt alles. Keine Ahnung, was man dagegen tun kann.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr Angst vorm Fliegen? Vor allem jetzt, nach diesem Ereignis? Würde mich gerne darüber austauschen.
Gruß
Maro
29.03.2015 13:15 • • 05.04.2015 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6