Das ist ein wirklich interessantes Thema und betrifft praktisch jeden.
Denn alt wird jeder, der nicht jung stirbt.
Früher wären viele froh gewesen, wenn sie die Chance gehabt hätten, alt zu werden und nicht mal eben so an einer Infektion gestorben wären.
Heute hat man Angst davor, alt zu werden.
Ich würde mal sagen in Bezug auf den körperlichen Verfall im Alter gibt es drei Hauptsorgen - und die betreffen Aussehen, Gesundheit und geistige Leistungsfähigkeit.
Naja, ich hab mit 13 schon gedacht Na toll, ich werde alt !^^
Aber was solls - hätte das Alter keine Vorteile, würde niemand alt werden
Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Mutationen steigt zwar das Krebsrisiko, aber der Krebs wächst auch langsamer, weil alle Zellen langsamer wachsen
Die Haut zB erneuert sich dann nicht mehr so schnell und dementsprechend ist man auch länger braun.
Dann braucht man auch nicht mehr sooft auf die Sonnenbank gehen, wenn man auf sowas Wert legt
Dass UV-Strahlen die Haut altern lassen sollte bekannt sein - die (unteren) Hautschichten werden durch die Strahlung nämlich teilweise beschädigt - was man optisch aber oft erst Jahre später sieht.
@ Chihuahua Love:
Findest du, dass dunkelhäutige Menschen faltiger aussehen als hellhäutige ?
Ich würde mal das Gegenteil behaupten - liegt wohl auch daran, dass Dunkelhäutige keinen Grund haben, sich freiwillig starker UV-Strahlung auszusetzen
(Theoretisch kann übrigens jede Form von Strahlung krebserregend sein - kommt vor allem auf die Stärke der Strahlung an - UV betrifft fast nur die Haut - radioaktive Strahlung ist dagegen eine sehr starke Strahlung)
@ where.there.is.light
Das Gegenteil ist auch nicht gerade schön.
Ich kenne das von meinen Großmüttern (84/90):
Leicht verwirrt und vergesslich mit bisschen Altersstarrsinn - aber der Garten muss trotzdem gemacht werden - und moment, ich hab ja hier - und ich mach mal eben.. (- Oma, bleib sitzen !) - und nein, ich will nicht ins betreute Wohnen (lieber alleine als 90-jährige in einem großen Haus - ich werd schon irgendwann einfach tot umfallen) - Fenster putzen ist in dem Alter ja auch kein Problem ^^ - komisch, ich war seit Jahren nicht mehr krank [wirklich ?] - wo hab ich mich bloß angesteckt ? - in der Bankfiliale: Wie war die PIN nochmal ? Das war doch die wxyz, oder ? (die halbe Bank hört mit^^) - Ich finde meine Handtasche nicht mehr .. wo hab ich die bloß hingelegt - nicht dass die jemand geklaut hat .. *such, such* .. nee, was bin ich schusselig !...(Handtasche ist am nächsten Tag wieder aufgetaucht ) - Oh, wo ist mein Schlüssel denn ? *such* Ach, jetzt hab ich den Zuhause liegen lassen ! ... - Hmm, eben tat mein Knie weh, als ich aufgestanden bin - komisch, da tut mein Knie weh - Wo kommt das her ? Hatte ich doch sonst auch nicht ...
Manche Menschen verdrängen das alt-werden so, dass sie sich mit über 80 über kleinere und mittlere körperliche Beschwerden wundern (Wo hab ich das bloß her ?) und dann überrascht und frustriert darüber sind, dass alles nicht mehr so gut geht wie früher ^^
Was ältere Menschen häufig auch machen: zu wenig trinken.
Also gewöhnt es euch lieber an, regelmäßig Wasser oder ähnliches zu trinken, bevor euer Durstgefühl im Alter auf ein Minimum schrumpft
Allgemein sollte man natürlich wissen, dass der Energie-Grundbedarf im Alter automatisch sinkt - vor allem ab ca. 30 und 50 Jahren - also wenn man über Jahre oder sogar Jahrzehnte immer die gleiche Menge an Energie zu sich nimmt und sich auch immer ähnlich viel bewegt, wird man mit der Zeit automatisch zunehmen - wenn man auf sein Gewicht achtet, kann man das natürlich verhindern
Das man äußerlich altert - tja - ist halt so - sobald man ein größeres Problem hat, ist das Aussehen auch schon wieder egal
Außerdem: Was zählt ist die Ausstrahlung und was man aus sich macht.
Ein gesunder Lebensstil und eine positive Grundeinstellung sind da wichtig.
Ein großer Vorteil ist, dass die Erfahrung und bei vielen auch die Gelassenheit mit dem Alter steigt - und die Weisheit - theoretisch
Viele haben das Gefühl, dass die Zeit im Laufe des Lebens immer schneller vergeht.
Das liegt vor allem daran, dass man mit zunehmendem Alter oft immer weniger unternimmt, weniger Abwechslung hat, häufig jahrelang fast nur alten Traditionen und Gewohnheiten nachgeht - und dann hat man weniger Erinnerungen (man merkt sich ja in erster Linie besondere Dinge) - und man hat das Gefühl, dass weniger Zeit vergangen ist bzw dass die Zeit fliegt
Aber das ist ja ein Aspekt, den man selbst in der Hand hat
Der Durchschnittsdeutsche ist übrigens knapp 45 - (der weltweite Durchschnitt liegt bei 28 - nur in Monaco und Japan sind die Leute noch älter).
Und wir kennen ja die demographische Entwicklung
Alt sein wird immer normaler werden.
Ist blöd für die Rente - aber man ist in guter Gesellschaft.
Was ich im Alter am schlimmsten fände, wäre vereinsamen ^^
06.05.2013 11:26 •