Hallo Natalie,
ich kann gut verstehen, dass du Angst hast. Man braucht ja nur das Internet öffnen und wird von den schlimmen Ereignissen regelrecht überflutet.
Kriege nah und fern, Naturkatastrophen, politisches Versagen...die Liste geht endlos weiter. Überall wo man hinsieht, ist 5 vor 12.
Auf jeden Fall rate ich dir: KEINE Nachrichten mehr verfolgen! Nicht bewusst danach googlen und sich durch die ganzen Artikel lesen. Du verpasst nichts, wenn du nicht über das Weltgeschehen informiert bist, denn die Kriege gehen so oder so weiter. So habe ich mir das auch vorgenommen. Ist nicht leicht, aber machbar!
Wenn du offen dafür bist, erzähle ich dich sehr gerne, wie ich diese generelle Lebens-oder ist ist Todesangst?, überwunden habe: Ich kam vor 1 1/2 Jahren zum Glauben an Jesus Christus. Nein, ich habe keine Religion angenommen und bin jetzt super fromm-so ist es nicht. Ich habe nach Gott gesucht, weil ich all das Böse in der Welt nicht mehr ertragen konnte. Und eines Tages, da dachte ich mir, dass wenn es das Böse gibt (und da brauchen wir nur einen Blick auf all die aktuellen Ereignisse werfen), dann muss es doch auch das Gute geben! Ich bekam wieder Hoffnung, als ich mich an meine verstaubte Konfibibel von damals erinnerte und dachte, dass ich ja mal was darin lesen kann. Zu der Zeit habe ich auf Youtube immer schlimme Videos konsumiert (nennt sich True Crime), meist ging es um Mord und Totschlag, und ich erschrak so sehr über meine zunehmende Gleichgültigkeit. Denn ich wollte das nicht. Ich wollte kein Herz aus Stein haben. Dann las ich mal die Kommentare unter solchen Videos und immer wieder gabs Menschen, die Bibelverse kommentierten, die so gut auf meine Gefühlswelt, bzw. meine innere Leere passten und ich bekam wieder Hoffnung. Also, zurück zur Bibel und ich schlug mal im neuen Testament auf. Ich begann zu lesen und was ich las, überwältigte mich einfach komplett. Nie zuvor habe ich vom Evangelium so eindeutig gehört. Man hört ja immer wieder irgendwo, dass Jesus am Kreuz starb. Aber warum? Ich zumindest wusste nicht, warum. Ich las, dass Gottes Liebe für uns Menschen SO groß ist, dass Er seinen eigenen Sohn Jesus Christus nicht verschonte und ihn stellvertretend für UNS am Kreuz sterben ließ, damit wir leben können. Denn wir alle, ausnahmslos alle, haben uns gegen Gott gestellt und gegen seine Gebote gelebt. Dafür hätten wir laut Gott den Tod verdient. Denn Er beschreibt sein Wesen als heilig. Wer kann von sich behauptem heilig zu sein? Wohl niemand als nur der, der ohne Sünde ist. Und das ist Jesus. Er lebte ein perfektes Leben nach Gottes Maßstab und hat sein eigenes kostbares Leben für uns hingehalten..ist das nicht der Wahnsinn? Und die Botschaft des Evangeliums lautet: Wer Jesus Christus als seinen Retter annimmt und von Herzen glaubt, dass Er für einen gestorben ist damit man selbst leben darf, und dass Er am 3.Tag wieder auferstanden ist von den Toten zur Hoffnung ans ewige Leben, der darf sich glücklich schätzen. Denn nun kann ihm keine böse Gewalt mehr etwas anrichten. Egal was nun kommt: Man ist Kind Gottes (Johannes 1,12-13) und untersteht seinem ewigen Schutz.
Und weißt du was die Bibel auch sagt? Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Matthäus 24,35) DARIN finde ich persönlich meinen allergrößten Trost, wenn mich die Angst wieder einmal packt. Dass das, was Gott sagt, ewigen Bestand hat und somit ein Leben lang Hoffnung spendet.
Das war jetzt viel So eine Hoffnung wünsche ich jedem Menschen. Bevor ich zum Glauben kam, war ich ein Häufchen Elend ohne Hoffnung. Nun bin ich zwar immer noch ein Häufchen Elend aber MIT der größten Hoffnung, dass das hier nicht alles ist. Dieses Leben ist nicht alles. Das Leid. Der Schmerz. Gott sagt über die Zukunft mit ihm: Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. (Offenbarung 21,5)
23.10.2023 21:54 •
x 1 #3