App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey Leute, ich bin 24 Jahre und hatte öfter schon psychische Leiden(Längere Depressionen, Panikattacken(durch Mariuhana und ZUVIEL Stress ausgelöst damals)), nun hat sich seit inigen Monaten die Lage beruhigt und es ging mir wieder sehr gut, Freundin etc.. alles super..

Nun habe ich seit vorgestern Stress mit einem Kollegen wegen einer Nichtigkeit, beziehungsweise hab ich meiner Meinung nach nichts gemacht(is ja auch egal was vorgefallen ist) und er ist nun mega sauer auf mich, ist am Telefon total ausgerastet und meinte das er mich richtig umhaut wenn er mich sieht, Clou an der Sache: Er ist nur noch eine Woche hier und zieht dann weg, ihm eine Woche aus dem Weg zu gehen wird kein Problem sein, aber trotzdem habe ich diese Angstzustände in mir und krieg sie nicht weg, das ist richtig schlimm.. Es kann auch sein das sich die Lage wieder abkühlt und man in paar Tagen da normal reden kann.
Dazu kommt noch: meine Freundin kommt heute wieder, sie war mehrere Tage weg, und ich bin irgendwie total traurig und hab Angst so vor sie zu treten weil ich nicht will das sie mitkriegt das ich mich so einschüchtern lasse Wobei so Sachen wie Polizei und Freunde holen wegfallen, einfach weil es nur mehr Gegengewalt erzeugen würde, ich will einfach nur meine Ruhe haben und alleine gelassen werden Kann auch nix essen zur zeit.. mir gehts echt nicht gut mit der Situation

20.07.2015 14:04 • 20.07.2015 #1


21 Antworten ↓


Hallo, eigentlich hast du jetzt eine prima Sache, mit der du gut arbeiten kannst.

Hier geht es nicht nur um die akute Sache, sondern um dein Umgehen mit solchen Situationen.

Du fühlst dich hilflos? Warum? Und jetzt werde mal total ehrlich zu dir selbst.

Ich gebe dir nur ein paar gedankenanstösse:

Warst du schon mal Opfer? Wurdest du geschlagen? Wie kannst du mit Streitigkeiten umgehen?
Warum diese Angst vor Auseinandersetzung? Was befürchtest du? Was hast du in deiner Kindheit bzgl. Auseinandersetzungen gelernt?.

So, und da denkst du mal in aller Ruhe durch. Vielleicht schreibst du das hier rein. Wie du willst.

Zum eigentlichen Thema, der Kollege geht in 1 Woche, also ist das Problem händelbar.

Darum meine bzw. deine Überlegungen für die Zukunft. Warum fühlst du dich hilflos und leidest?

A


Angst vor Auseinandersetzung

x 3


Weil ich mich nicht wehren kann, ´da wir auch ziemlich gut befreundet waren will ich ihm auch gar nichts böses, ich kann mich also NICHT mit ihm Prügeln(das würde sehr sehr schlimm für mich ausgehen, wobei ich zurzeit auch nicht Krankenversichert bin und generell schon im Gesicht was habe was demnächst Operiert werden soll), Polizei fällt auch weg weil das nur mehr Probleme schaffen würde..

Vielleicht ist ein wichtiger Fakt auch: Früher verstanden wir uns nicht, ich wurde oft von der Person verhauen in der Schule, bis ich die Schule gewechselt habe, hatte damals auch harte Angstzustände die lange anhielten und mich auch lange an mein Zimmer fesselten, dann hat man sich 2 Jahre später wieder getroffen(das ist nun ca 6-8 Jahre her), und weitere 2 Jahre Später hat man so gut wie jeden Tag miteinander verbracht, haben auch viele Sachen zusammen erlebt und durchgestanden, Sehr gute Freunde halt..

Wenn ich ihn irgendwo treffen würde wäre ich ausgeliefert, ich bin physisch MEHR als unterlegen..

Ich hatte letztes Jahr auch eine Auseinandersetzung, da hat mich ein anderer Kollege abgeholt, ist in den Wald gefahren mit mir und hat mir dann aus heiterem Himmel eine geballert, zu der Zeit hatte ich ne Woche lang genau das gleiche Gefühl wie jetzt im Körper..

Das belastet mich halt so Meine Freundin kommt nachher, wenn man solche Probleme im Kopf hat dann kann man sich logischerweise auch nicht fallen lassen, was zur Folge hat das wir nicht *beep* können, und das ist aucch n Fakt der mich nervt, sie war jetzt fast ne Woche weg und ich freu mich richtig darüber das sie wieder da ist, aber geniessen kann ich es nicht, weil diese Panik in mir rum schleicht



Achja, ich leide sonst nicht an Panikstörungen oder sowas, hatte das halt nur bei ner anderen Auseinandersetzung und damals als ich meine Panikattacken bekam, ansonsten ist das eher nicht mein Thema

Huhu Zahl

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt und vor allen Dingen gibt es nicht den geringsten Grund sich zu schämen. Wir alle sind Summe unserer Erfahrungen und wenn Du von klein auf gelernt hast, dass Du körperlich immer unterlegen bist/warst bleibt das natürlich hängen. Ich hatte in der Schule ähnliche Probleme, kann Dich also durchaus verstehen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht Kampfsport zu machen? Ich glaube Tai Chi würde Dir gut tun. Zum einen lernst Du deine Mitte zu finden und zum anderen das es vollkommen egal ist, wie groß und/oder muskulös Dein gegenüber ist. Du musst nur wissen wo Du hinhauen musst sollte der Fall der Fälle eintreten. Nein, dass heisst nicht das Du zum Schläger mutieren sollst aber allein zu Wissen Du könntest dich wehren, wenn ein entsprechender Fall eintreten würde, dürfte Dein Selbstbewusstsein stabilisieren.

Liebe Grüsse
Plumbum

Es ist ja keine generelle Angst vor auseinandersetzungen, nur halt mit dieser Person, das ist halt echt kein Spaß.. Ich hab schon mehrmals gesehen was passiert wenn er wild wird, und da will ich nicht im Weg stehen.. das ist so heftig, würd ich jemanden hier in der Stadt um Hilfe bitten und sagen um wen es geht, JEDER würde absagen und sich raus halten
Ich will mich auch nicht wehren, das wär sone Aktion, selbst wenn ich gewinnen würde, es würde alles nur schlimmer machen, die Person wird sich an mir fest beissen und ich hätte jetzt den Stress noch die nächsten Jahre.. darauf hab ich natürlich keine Lust

Ok, trotzdem hast du Angst und das belastet dich. Und dass bei dir auf der Arbeit geschlagen wird, ist für mich unvorstellbar.

Ich würde so etwas dem Chef sagen, Anzeigen, was auch immer.

Kannst du dir eine andere Stelle suchen?

Hoffe, dass sich hier mal Männer melden, ich bin ein bisschen überfordert, ob das in einer Männerwelt normal ist, dass man sich auf Arbeit prügeln muss.

Und nicht krankenversichert zu sein, ich kapiere es nicht.

Und das, was du Freundschaft nennst, ist keine. Du bist aus Angst mit ihm befreundet.

So gehst du dem Ärger aus dem Weg.

Ich sage dir mal was, wenn ich geprügelt würde, dann gäbe es eine Anzeige. Fertig.

Wäre ich selbst stark, dann hätte ich bei einer Auseinandersetzung keine Angst.

Bin ich es nicht, müssen andere Faktoren greifen. Entweder ich werde stark, dann kann mir keiner mehr kommen (Boxen, Karate etc..lernen) , oder eben der offizielle Weg mit Anzeige erstatten.

So, nun zu deiner Freundin. Wenn es dich so runterzieht, merkt sie es. Also raus mit der Sprache und überlegen, wie du zukünftig solche Probleme angehen willst.

Und den starken Mann kannst du ihr nicht Vorspielen, denn das bist du nicht. Und brauchst es auch nicht so sein. Aber Strategien solltest du dir erarbeiten. Notfalls eben mit Training.

Und darüber könnt ihr sprechen. Problem erkannt, am Problem arbeiten. Das versteht man in jeder Beziehung. Und bringt Anerkennung.

Ich habe keine Verpflichtungen wo ich täglich hin muss, ich kann die ganze Woche theoretisch auch zuhause bleiben, wie kommst du auf das mit der Arbeit?!

Und das Problem ist, wenn ich zur Polizei gehe dann gibt es eine Anzeige, vielleicht eine Haft-Strafe, und dann würde ich demjenigen die Zukunft verbauen, und das ist wirklich das allerletzte was ich will.. egal was man mir antut, sowas kann ich nicht machen, abgesehen davon das es dann richtig richtig Stress gibt..

Jetzt mal Butter bei die Fische! Worüber reden wir hier? Ist der Typ ein Mafiaboss, Zuhälter, Kneipenschläger? Über welche Kategorie Ärger reden wir hier?

@Icefalki

Grüsse
Plumbum

Du hast geschrieben, dass du Stress mit einem Kollegen hast. Daraus habe ich dann auf der Arbeit geschlossen.

Also bleibt nur der Weg, dem einem bestimmten Typ aus dem Weg gehen. Oder du lernst dich zu wehren und haust ihn um.

Kein Gangster oder so, einfach ein fitter, stabiler, großer Känäck der weiss wie man Leute richtig kaputt haut,der jetzt aber auch nicht den ganzen Tag Leute verhaut, ist halt kein Schwätzer, es geht um Ärger dem ich einfach aus dem Weg gehen möchte weil ich es nicht alleine klären kann und auch nicht will..

Es hatten genug Leute Ärger mit ihm, und das ging niemals gut aus für diejenigen, fängt bei Schädelbrüchen an und endet mit einem der im Koma lag, wisst ihr, wir hatten einfach nur ein Missverständnis, und wenn ich jetzt irgendwie darauf reagieren würde, dann würd ich nur unnötig die Pferde Wild machen


Ja, aus dem Weg gehen hab ich ja vor, aber ich krieg diese Angespanntheit nicht weg

Erzähl mal von dem Missverständnis...

Grüsse
Plumbum

Da muss man ganz weit ausholen..

Er fühlt sich ausgenutzt, und denkt das wir(unser Kreis an Leuten) einfach auf ihn schei., weil sich niemand meldet so wirklich, wobei das aber nicht daran liegt, sondern einfach daran das ich mich zuhause wohler fühle, ich bin echt viel lieber alleine zuhause als woanders.. (wäre vielleicht auch noch ein Punkt den ich mal angehen müsste wenn ich schon hier im Board bin)
Aufjedenfall haben wir vor 4 Tagen gechillt, er hat mir 2 Joints eröffnet, und wie das so unter *beep* ist hat er am nächsten Tag dann als er nix hatte erwartet das ich ihm auch was aufmache, war nun aber schon relativ spät an dem Tag, und der Mix aus ich melde mich kaum obwohl wir früher jeden tag 1000 mal getelt haben und ich will lieber alleine zuhause chillen haben dann die Wut bei ihm hochgerufen, denk ich mal.. Ich wäre ein Blutsauger etc.. hatte ihm dann noch ne SMS geschrieben wo ich das Sachlich erklären wollte und dann ^^ als Smiley machte, was er als lachen verstand und dann total eskalierte und mich anrief und meinte ich soll in Zukunft aufpassen das ich ihm nicht über den Weg laufe und so.. Habe danach noch 3-4 mal das Gespräch mit ihm gesucht, aber ohne Erfolg..

Ach du Sch... Ohmann der Typ ist ja mal ne richtig arme Sau... Glaub mir, er ist NICHT stärker als Du und ich denke er will es auch garnicht sein. Er schlägt zu weil er sonst kein einziges Erfolgserlebnis hat. Kämpft mit seinen Fäusten um Respekt... Er sehnt sich so sehr nach Freundschaft, Vertrauen und Sicherheit das er wegen jeder Kleinigkeit Amok läuft. Jetzt kann ich Dich verstehen, dass Du ihm auf keinen Fall noch mehr Ärger machen willst. Er tut mir echt leid...
Da ist es wohl wirklich das beste ihm erstmal aus dem Weg zu gehen ODER Du versuchst es frontal! Such weiter das Gespräch mit ihm, mach ihm klar was er Dir bedeutet und das eure Freundschaft Dir wichtig ist. Allerdings mach das nur wenn Du es auch ernst meinst, ansonsten geh ihm aus dem Weg.

Liebe Grüsse
Plumbum

Oh je, einen besseren Zeitpunkt mit den *beep* aufzuhören als jetzt, gibt es nicht.

Raus aus diesem Sumpf und dann biste den los und den Rest bekommst du dann auch geregelt.

Wie sagt man so schön: wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.

Und das *beep* ist auch ein Rückzug, eine gewisse Vermeidung. Oder eine Flucht. Je nachdem, wie,häufig es sein muss.

Denke einfach mal ein bisschen darüber nach. Bin kein Oberlehrer, aber wenn du dir die Joints schon reinziehen willst, dann soll das ja Spaß machen und mit einem gemeingefährlichen Subjekt, oh Mann.

Such dir ein anderes Umfeld, dann hast du Ruhe. Ach, Canna. kann auch psychotisches verhalten auslösen. Vielleicht ist das schon soweit. Dann aber nix wie weg....

Ich mein das ja auch ernst, mir bedeutet die Freundschaft erstaunlicherweise sehr viel, nur hab ich so viele eigene Probleme das ich oft echt nur selten Momente hab wo ich drauf klar komm raus zu gehen und mich mit Freunden zu treffen, er ist ein sehr gerader und straighter Typ(ich mag sowas, ich hab nur mit GERADEN Leuten zu tun, was nicht immer so war, aber mit 24 bist du langsam an dem Punkt wo du alles an Dreck in deinem Freundeskreis aussortiert hast und nur noch mit den richtigen Leuten zu tun hast, bei meinem Lebensstil bleibt sowas nicht aus), wir haben auch echt viel Spaß wenn wir irgendwas machen, gleicher Humor, er ist 1 Jahr älter als ich und hat auch immer so auf mich acht gegeben, mich zwischendurch immer mal wieder wach gerüttelt wenn ich kurz vorm Abrutschen war und joa, aber wir haben halt öfter Auseinandersetzungen gehabt aber das gehört ja dazu, ich hab für ihn ne Strafe auf mich genommen wie ich oben schon beschrieben hab, hab wegen ihm schon mal jemandem die übelste Bombe gegeben und joa, er hat für mich auch schon viele Sachen geregelt wo ich Stress hatte(Waren ne Zeitlang jedes Wochenende feiern, da wir beide aber leider sehr hitzköpfig und stur sind ist der Ärger da vorprogrammiert).. Er fühlt sich glaube ich so als wär er mir und den anderen egal, was aber nicht so ist, ich habe einfach nur soviele Probleme mit mir selbst..


Und zu dem Canna., ich weiss was das auslösen kann, da ich das aber nur schon mehrere Jahre mache kenne ich mich und meinen Körper sehr gut, ich lasse auch die Finger von anderen Dro., aber ja, seit dem Vorfall hab ich das *beep* wirklich drastisch reduziert, aber vom *beep* kommen diese Zustände nicht, bin ich mir 1000% sicher, die Welt war vor dem Vorfall ja noch Super, es ging mir echt so gut wie lange nicht mehr, keine Depressionen, keine Panikattacken, keine Negativen Gedanken, es war alles in bester Ordnung, mit Freundin läuft auch sehr sehr gut.. also der Auslöser kann echt nur der aktuelle Vorfall sein..

Vielleicht sollte ich die Lage einfach abkühlen lassen und dann noch mal das Gespräch suchen, oder eher warten bis er auf mich zukommt? Vielleicht sieht er ja noch das ich wirklich kein Blutsauger bin, wobei, wenn ich mich in ihn reinversetze und versuche das zu verstehen, dann versteh ich wieso man denken könnte das ich echt nur zum *beep* komme, wirkt halt bestimmt echt so wenn man das von aussen betrachtet.. Obwohls definitiv nicht so ist, ich mein, wieso sollte ich hier lügen?

Danke trotzdem schon mal an euch beide, die Sache so zu analysieren hilft schon ein bisschen..
Schlimme is nur, in einer Stunde ist meine Freundin da, und ich kann mich echt nur mit PC ablenken zur Zeit(irgendwelche sinnlosen Youtube-Videos, Interviews etc. hautpsache irgendjemand redet da )

Zitat von 237237:
Ich mein das ja auch ernst, mir bedeutet die Freundschaft erstaunlicherweise sehr viel, nur hab ich so viele eigene Probleme das ich oft echt nur selten Momente hab wo ich drauf klar komm raus zu gehen und mich mit Freunden zu treffen, er ist ein sehr gerader und straighter Typ(ich mag sowas, ich hab nur mit GERADEN Leuten zu tun, was nicht immer so war, aber mit 24 bist du langsam an dem Punkt wo du alles an Dreck in deinem Freundeskreis aussortiert hast und nur noch mit den richtigen Leuten zu tun hast, bei meinem Lebensstil bleibt sowas nicht aus), wir haben auch echt viel Spaß wenn wir irgendwas machen, gleicher Humor, er ist 1 Jahr älter als ich und hat auch immer so auf mich acht gegeben, mich zwischendurch immer mal wieder wach gerüttelt wenn ich kurz vorm Abrutschen war und joa, aber wir haben halt öfter Auseinandersetzungen gehabt aber das gehört ja dazu, ich hab für ihn ne Strafe auf mich genommen wie ich oben schon beschrieben hab, hab wegen ihm schon mal jemandem die übelste Bombe gegeben und joa, er hat für mich auch schon viele Sachen geregelt wo ich Stress hatte(Waren ne Zeitlang jedes Wochenende feiern, da wir beide aber leider sehr hitzköpfig und stur sind ist der Ärger da vorprogrammiert).. Er fühlt sich glaube ich so als wär er mir und den anderen egal, was aber nicht so ist, ich habe einfach nur soviele Probleme mit mir selbst..




Sag das nicht uns, sondern ihm! Was Du beschreibst ist eine wahre Freundschaft und sowas wirft man nicht weg, wegen so einem Blödsinn. Ich hoffe für euch beide, dass ihr euch aussprechen könnt.

Liebe Grüsse
Plumbum

Wenn es zu einem Gespräch kommt würd ich das sagen, hab gestern auch ne SMS geschrieben wo ich noch mal meinte das mir die Situation aktuell echt zusetzt und ich das bitte klären möchte, kam aber nix..

Was mach ich nun mit dieser inneren Anspannung? Das geht schon fast in ein Depressives Verhalten über, ich kann meinen Kopf nicht mehr wirklich abschalten, und wie ich schon sagte, gek. wird zur Zeit auch weniger.. Auch wenn es gestern zeitweise geholfen hat mich auf andere Dinge zu fixieren
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 237237:
Wenn es zu einem Gespräch kommt würd ich das sagen, hab gestern auch ne SMS geschrieben wo ich noch mal meinte das mir die Situation aktuell echt zusetzt und ich das bitte klären möchte, kam aber nix..



hmm vielleicht garnicht so schlecht. Schreib einfach was Du ihm sagen willst per SMS. a) bin ich mir 100% sicher er wird sie lesen und b) kann er Dir keine reinhauen. Eines darfst Du nicht vergessen, Du bedeutest ihm ebenfalls viel sonst könntest Du ihn nicht so wütend machen.

Liebe Grüsse
Plumbum

Das Paranoiathema *beep* hab ich auf deinen schwierigen Freund bezogen.

So, jetzt triffst du dich mal mit deiner Freundin und alles wird gut.

Mach,dir da mal keine kopf, das wird schon.

Grundsätzlich sollten wir uns mal später, wenn du willst, über deine Probleme unterhalten.
Da steckt deutlich mehr dahinter.

Aber jetzt freu dich auf deine Freundin. Und deine Sorgen wird sie verstehen. Wenn du ihr das erzählst, kann man es verstehen.

Nur würde ich gerne deine Hassliebe und evtl..Abhängigkeit von diesem Menschen weiter mal anschauen. Das wird sich lohnen.

Zitat von Plumbum:
Zitat von 237237:
Wenn es zu einem Gespräch kommt würd ich das sagen, hab gestern auch ne SMS geschrieben wo ich noch mal meinte das mir die Situation aktuell echt zusetzt und ich das bitte klären möchte, kam aber nix..



hmm vielleicht garnicht so schlecht. Schreib einfach was Du ihm sagen willst per SMS. a) bin ich mir 100% sicher er wird sie lesen und b) kann er Dir keine reinhauen. Eines darfst Du nicht vergessen, Du bedeutest ihm ebenfalls viel sonst könntest Du ihn nicht so wütend machen.

Liebe Grüsse
Plumbum


Ja mal schauen, ich hab schon 3 Textwände per SmS geschickt, es gab schon Ex-Freundinnen denen ich weniger geschrieben hab nach einem Streit
Ich denke das beste wird sein erstmal die Sache abkühlen zu lassen :/


Nunja, was heisst Hassliebe, wir waren mal ein großer Kreis an Leuten die zusammen gechillt haben, zuerst ging mein damaliger bester Freund weg, der mit dem ich danach auf BF war hat sich auch irgendwann verpisst, bzw war nur noch arbeiten und hat auf uns beide (mich und den der noch übrig ist mit dem ich nun den ärger habe) geschissen, andere Leute aus dem Kreis mit denen ich sehr sehr viel Zeit verbracht hab sind auch weggezogen, also wir sind letztendes noch 3 Leute, von denen einer nur auf Arbeit ist und man sich höchstens mal sieht wenn man Gras kaufen geht.
Seit dem ich ne Freundin habe(Anfang des Jahres) hab ich mich aber auch extrem abgekapselt wieder von meinem Kollegen, klar war das schei., aber ich brauchte das einfach, meine Freundin tut mir echt gut und ich geniesse die Zeit mit ihr und bin echt Glücklich das ich sie habe, ich kann mir vorstellen mein ganzes Leben mit ihr zu verbringen.


Ihr könnt ruhig Fragen, ich beantworte gerne alles, und werd auch heute größtenteils hier erreichbar sein, habe zwar Besuch, aber das hindert mich ja nicht daran hier rein zu gucken, sie ist ja auch ab und zu mal am Daddeln mit ihrem Handy, da kann man schon mal Zeit finden.

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore