App im Playstore
Pfeil rechts
74

Hallo ihr,
letztes Jahr habe ich ja schon ein Thema erstellt, weil ich immer Angst vor August (besonders Sonntag) hab, dass mir da was passiert.
Jetzt haben wir fast ende August und ich war schon stolz auf mich.
Jetzt sind mir heute paar Sachen aufgefallen im Bezug auf meinem verstorbenen Papa im Januar (Sonntag) aufgefallen:
- 1 Tag nach seinem Tod hatte ich meinen ersten Termin beim Physiotherapeuten, auch nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Physiotherapeuten (wieder den ersten, allerdings wo anders)
- in der Woche nach dem mein Papa gestorben ist war im Aldi Prospekt ein Staubsauger am Donnerstag drin (das weiß weil mein Papa meiner Mama einen kaufen wollte) und jetzt sehe ich dass nächste Woche wieder einer angeboten wird!
- 2 Wochen nach dem Ereignis hatte ich einen Termin für meine Tochter beim HNO Arzt ausgemacht, jetzt habe ich übernächste Woche auch wieder zufällig einen ausgemacht
- die Quersumme vom Tag des Todes meines Vaters ist 5, diesen Sonntag wäre die Quersumme auch wieder 5
Jetzt habe ich extrem Angst dass mir am Sonntag was passiert (das wäre der letzte Sonntag im August).
Bei meinen Kindern ist momentan dass Thema Tod aktuell, wahrscheinlich mal gehört aus dem Fernsehen oder so, mein Sohn schreit jetzt immer tote Mami. Das macht alles natürlich nicht besser.
Mein Papa war allerdings schwerkrank und ich wurde erst komplett beim Arzt untersucht. Bis auf ein auffälliges EKG (was allerdings 3 Ärzte meinten dass das wohl eine Narbe ist weil Blutbild usw. ist alles ok) wurde nichts gefunden, leider nämlich auch unter einer Herzneurose und Zwangsgedanken/extremen Ängsten.
Kennt das jemand? Bin aktuell beim Psychologen aber der meint mit Tiefenpsychologie kann er mir nicht weiterhelfen, ich bräuchte eine Verhaltenstherapie. Aber leider verusche ich seit über einem Jahr vergeblich einen Termin zu bekommen.
Kann mich bitte jemand aufmuntern? Steigere mich da in etwas rein, bzw. kann es so viele Zufälle geben?
Danke für eure Antwort!

21.08.2024 15:43 • 23.08.2024 x 1 #1

37 Antworten ↓

Ja, wahrscheinlich kann man unendlich viele Gemeinsamkeiten finden, wenn man nur lange genug danach sucht.

Die Frage ist halt, was haben diese Dinge mit dem Tod deines Vaters zu tun? Nämlich nichts. Es ist keine Kausalität gegeben.

Dein Vater wäre auch ohne das Staubsaugerangebot gestorben. Wäre er nicht gestorben, hätte Aldi deswegen nicht das Angebot geändert.

Man kann auch ganz viele Dinge finden, die völlig unterschiedlich sind. So war im Januar das Wetter komplett anders als jetzt.
Januar (1) und August (8) ergibt als Quersumme 9. Was sagt uns das? Nichts.

Man findet, wonach man sucht und was man finden will.

Du suchst Gemeinsamkeiten, also findest du welche.

Ist wie beim Horoskop: So allgemein gehalten, dass es auf nahezu jeden zutrifft, bzw. sich jeder was zurechtlegen kann, dass es gepaßt hat, wenn man will.

A

Angst vor August ist wieder da - ich werde verrückt

x 3

Moin @Pinky89

Erstmal mein Beleid zu deinem Verlust, den kenne ich persönlich gut genug.

Bedingt hat @Drkingschultz zwar recht, aber ich sehe da sehr viel unverarbeiteten Schmerz durch deinen Verlust.
Nach aussen machen die ganzen Kleinigkeiten zwar keinen Sinn (für dich sind das sicherlich keine Kleinigkeiten und machen dir scheinbar sehr viele Sorgen und bedrücken dich) oder ergeben keinen klaren Zusammenhang, aber auffällig ist da schon, dass dich genau diese Kleinigkeiten immer wieder an deinen Vater erinnern.
Ich denke, dein Kopf nimmt da auch zum einen einen Schutzmechanismus ein und zum anderen versucht er das auf irgendeine Art zu verarbeiten oder dir zumindestens zu sagen, dass du selbst noch nicht dadrüber hinweg bist. Das ist auch alles in dem Zusammenhang völlig in Ordnung und legitim und wahrscheinlich machst du dir auch (unterbewusst?) Sorgen um deine eigenen Kinder und wie es mit denen weitergeht, wenn dir etwas passiert.
Ich denke, das kannst du vielleicht mit deiner Psychologin mal so auseinander nehmen, ob das so passen könnte und wenn ja, kannst du das mit ihr und (mit deiner Psychologin zusammen?) in einer Trauerarbeit für dich verarbeiten.

Ich wünsche dir alles Beste dafür

Das Hauptproblem scheint aber akut zu sein, dass sie befürchtet, dass aufgrund der Gemeinsamkeiten (wieder Staubsauger bei Aldi im Angebot) wieder ein Todesfall bevorsteht.

Hier halt eich es für wichtig, diese Sorge und Todesangst erstmal zu zerstreuen. Die Verarbeitung der Trauer ist auch wichtig, aber das weniger akute Problem.

Ich weiß nicht, wie man klar macht, dass diese Gemeinsamkeiten nicht auf einen erneuten Todesfall hinweisen. Ich kann nur sagen, dass nach rationalem Ermessen keine Kausalität zwischen Todesfall und Sonderangebot, usw. bestehen.

@Marc_Sky
@Drkingschultz
Ihr habt beide Recht und danke für eure Antworten! Die Trauerverarbeitumg werde ich als Nächstes in Angriff nehmen, bin echt froh wenn wieder September ist. Auf die Dauer muss da natürlich eine Lösung her und ich hoffe dass ich bald einen Psychologen finde der sich da meine Probleme annimmt. Finde dass ich hier im Forum eher Menschen finde die mich aufmuntern als alle Therapien die ich bisher gemacht habe……Ab Oktober beginne ich wieder zu arbeiten, vielleicht lenkt mich auch das bisschen ab. Allein zu Hause und auch noch bei schlechtem Wetter das ist für meine Psyche keine gute Kombi….Da bin ich echt nur am überlegen, kombinieren, achte auf alles negative etc….

@Pinky89 Bitte

Viel Erfolg erstmal mit den Therapien und dass du eine passende für dich bekommst.
Bei schlechtem Wetter kannst du allerdings auch was tun - vielleicht umso eher was gutes für dich selbst. Ein heißes Bad zum Entspannen mit einem Buch, Tee oder heiße Schokolade mit eionem gute Film, vielleicht auch Brett/Konsolenspiele mit deinen Kindern, was gutes (mit deinen Kindern) kochen, was zum Wetter passt (wie französiche Crepes, ein hausgemachter Pudding, Kürbis oder was euch einfällt). Irgendwas findet sich da bestimmt auch

Such dir Dinge, die anders sind als im Januar.

Wetter ist offensichtlich, hab ich ja schon gesagt.

Damals war Winterzeit, jetzt Sommerzeit.

Wie war der Mond damals und jetzt? Vollmond oder abnehmend oder zunehmend?

Was war an deiner persönlichen Situation anders? Was konnten deine Kinder damals noch nicht, was sie jetzt können?

Hattest du damals mit jemandem Kontakt und jetzt nicht mehr oder umgekehrt?

Ich bin sicher, du wirst leicht mindestens genauso viele Unterschiede finden zu damals wie Gemeinsamkeiten, siche rnoch mehr.

PS: Dass Kinder in dem Alter anfangen über Tod nachzudenken und zu reden, ist normal. In dem Alter können sie sich grob etwas drunter vorstellen. Ein jüngeres Kind kann daas nicht erfassen, was es bedeutet.
Auch ein 5 jähriger kann nicht die Tragweite erfassen, was es bedeutet, wenn Mama tot ist, aber sie haben zumindest eine grobe Vorstellung von Tod, was es bedeutet, usw.
Sie reden drüber, sie beschäftigen sich damit, es ist normal. Auch durch den Tod des Opas vielleicht, den sie nach uns nach realisieren.

Bezieh das nicht auf dich. Es ist eine normale Entwicklungsphase. Aber würg es auch nicht ab. Red mit ihnen drüber, wenn sie drüber reden wollen und Fragen haben. Kindgerecht, ohne Angst zu machen, ohne es zu verharmlosen.

Zitat von Pinky89:
Kennt das jemand? Bin aktuell beim Psychologen aber der meint mit Tiefenpsychologie kann er mir nicht weiterhelfen, ich bräuchte eine Verhaltenstherapie. Aber leider verusche ich seit über einem Jahr vergeblich einen Termin zu bekommen.
Kann mich bitte jemand aufmuntern? Steigere mich da in etwas rein, bzw. kann es so viele Zufälle geben?

Ich fürchte, es sind keine Zufälle. Du siehst da irgendwelche eigenartigen Zusammenhänge, wo gar keine sind....
Du / man / ich....spinnt sich da was zurecht.
Das solltest du deinem Psychologen unbedingt erzählen.
Ich selber hatte mal im Rahmen einer Psychose so eigenartige *Auffälligkeiten*..... nenne ich es mal, bemerkt.
Mitunter hatte ich bizarre Gedanken.
Im Radio lief an einem Montag * I don´t like Monday´s*.....ich hielt das dann für einen Hinweis *nur für mich*.
Immer wenn die Kirchenglocke schlug, bekam ich beinahe eine Attacke....weil ich es für ein Zeichen hielt.

Irgendwas stimmt da nicht...besonders diese Aussage ist wunderlich
Zitat von Pinky89:
die Quersumme vom Tag des Todes meines Vaters ist 5, diesen Sonntag wäre die Quersumme auch wieder 5
Jetzt habe ich extrem Angst dass mir am Sonntag was passiert (das wäre der letzte Sonntag im August).

Für mich als selber Psycho-Geplagte mit inzwischen einigen Erfahrungen klingt das nach einer verzerrten Wahrnehmung, vielleicht auch Denkstörung.
Anders kann ich es nicht formulieren. Vielleicht täusche ich mich auch.

Ach Mensch....das ist echt doof sowas. Ich verstehe auch, dass dich solche Gedanken / *Beobachtungen*.... verwirren oder umtreiben.
Sprich mit deinem Psychologen oder gehe auch bitte mal zu einem Psychiater (Facharzt)

Hallo Pinky,

vor dem Monat August brauchst Du keine Angst zu haben.

Zitat von Pinky89:
Steigere mich da in etwas rein, bzw. kann es so viele Zufälle geben?

Wie Du es schon gesagt hast, steigerst Du Dich ständig in etwas hinein. Ja, es kann noch viel mehr
Zufälle geben. Dir wird nichts Schlimmes passieren.

Zitat von Pinky89:
Bin aktuell beim Psychologen aber der meint mit Tiefenpsychologie kann er mir nicht weiterhelfen, ich bräuchte eine Verhaltenstherapie. Aber leider verusche ich seit über einem Jahr vergeblich einen Termin zu

Wie soll Dir überhaupt ein Psychologe helfen? Du steigerst Dich ja freiwillig in Deine Ängste hinein.
Es gibt nur eine Person, die Dir helfen kann, das bist nämlich Du allein.

Was möchtest Du denn beim Psychologen? Eine Gebrauchsanweisung, wie man richtig denkt?
Die geben Psychologen meistens nicht.

Zitat von Pinky89:
leide nämlich auch unter einer Herzneurose und Zwangsgedanken/extremen Ängsten.

Dann beginne langsam und dauerhaft daran etwas zu verbessern.

Zitat von Pinky89:
- die Quersumme vom Tag des Todes meines Vaters ist 5, diesen Sonntag wäre die Quersumme auch wieder 5

Wenn ich ab morgen auch so denken würde. Nach Deiner Erfahrung, wie viele Monate wird es dauern,
bis ich auch in eine ähnliche Angststörung hineinrutsche wie es Dir passiert ist?

Hast Du nicht Lust dazu, wieder häufiger in die Welt des realen, des wirklichen Lebens gedanklich
zurück zu kommen? Ist die Wirklichkeit so unangenehm und schlimm?

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:

Ja, mit Hilfe und Begleitung eines Psychologen.

Zitat von Hotin:

Wie soll Dir überhaupt ein Psychologe helfen?

Überlasse das doch den Psychologen,
wenn du dich da nicht so auskennst.

Zitat von Kentucky:
Überlasse das doch den Psychologen,
wenn du dich da nicht so auskennst.

Ach ja, suchst Du wieder Streit?

@Hotin NEIN....und wieder schon mal gar nicht.

Ich habe nur etwas kommentiert...aus meiner Perspektive.

Fühlst du dich etwa angegriffen?

Zitat von Kentucky:
NEIN....und wieder schon mal gar nicht.

Doch, doch. Schon wieder. Da bist Du sehr eifrig.

Zitat von Kentucky:
Ich habe nur etwas kommentiert...aus meiner Perspektive.

Eigenartige Perspektiven hast Du. Warum versuchst Du Dich schützend vor die Themeneinstellerin
zu werfen? Ergibt das Sinn?
Hat die Themeneinstellerin nicht das Recht der ersten Antwort? Als Kindermädchen brauchen die
Menschen Dich hier vermutlich noch nicht.

Zitat von Pinky89:
immer Angst vor August

Ich vermute stark, dass du unter magischen Denken leidest.

Guck mal

https://www.google.com/url?sa=tsource=...m-1w80jWiR

@Pinky89 Liebe Pinky, mein Beileid für deinen Verlust, es ist ein traumatisches Erlebnis gewesen, welches dir jetzt zusetzt.
Ich bin der Meinung es sind Zufälle, dir ist eine Sache aufgefallen und du hast gesucht. Versuche dich irgendwie zu beruhigen.
Den Ansatz einer Therapie halte ich für absolut richtig.
Ein Therapeut kann dir helfen mit deinen Ängsten und deiner Trauer umzugehen.
Ich hatte bisher 2 Therapien und beide haben mir sehr viel gebracht und ich würde es immer wieder tun.

Ich wünsche dir alles Gute.

Zitat von Hotin:
Wie soll Dir überhaupt ein Psychologe helfen? Du steigerst Dich ja freiwillig in Deine Ängste hinein.

Was möchtest Du denn beim Psychologen? Eine Gebrauchsanweisung, wie man richtig denkt?
Die geben Psychologen meistens nicht.

Der Psychologe soll ja auch keine Anweisungen geben wie man denkt, was sollte das bringen?
Ein Psychologe unterstützt einen, hört einem zu und hilft bei der Verarbeitung. Er gibt einen Skills mit an die Hand erfahrenes besser zu verarbeiten und sich selbst zu helfen wenn es mal wieder schwieriger wird.

Darf ich fragen warum du einen Psychologen nicht hilfreich findest? Also so lese ich das zwischen den Zeilen. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Zufälle... Du suchst Zufälle. Du suchst Verbindungen dort, wo jeder andere Mensch nichts sieht und nicht darüber nachdenkt. Du hast dein Denken einem Sog überlassen. Du könntest versuchen, eine eigene Stärke deines Denkens zu bilden, die sich immer wieder bewusst wird, dass da nichts dran ist, weil nichts dran sein kann. Orientiere dich an an anderen Menschen und werde dir klar, dass die nicht so denken. Google nicht danach und versuche dich von diesem Zwang zu befreien, denn du möchtest nicht dein Leben davon bestimmen lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hotin:

Wie soll Dir überhaupt ein Psychologe helfen?

Das hatte ich geschrieben? Da ihr euch aber immer sofort in ein Gespräch einmischt, obwohl die
Themeneinstellerin noch keine Chance hatte, mir zu antworten, verschlimmert ihr doch immer alles.
Merkt ihr das eigentlich nie?
Ich habe eine Frage gestellt. Ihr sollt darauf gar nicht antworten. Ich hoffe, ihr habt einen Psychologen.
Der kann euch das mal erklären, wie man etwas aushält, was nicht der eigenen Meinung entspricht.

Zitat von Lange-2024:
Darf ich fragen warum du einen Psychologen nicht hilfreich findest? Also so lese ich das zwischen den Zeilen. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe gar nicht gesagt, dass ich einen Psychologen nicht hilfreich finde.
Ihr wollt dies nur verstanden haben. Wir sprechen doch alle die deutsche Sprache. Oder nicht.
Es geht nur darum. Wenn die Themeneinstellerin glaubt, dass die Quersumme der Monate das
Schicksal des Menschen entscheidend beeinflusst, dann wird auch ein Psychologe nur sagen können.
Diesen Zusammenhang kann es nicht geben.
Und ich vermute, dass ein Psychologe dazu leider gar nichts sagt.

Deswegen kann natürlich jemand zum Psychologen gehen. Nur von dem Gedanken-Irrtum kann man
doch dann nur alleine herunterkommen.
Oder welche Lösung kennst Du noch?

@ alle Also ich lese natürlich fleißig mit und danke euch allen für eure Antworten. Ich weiß ihr habt alle das gleiche Ziel: anderen helfen! Das weiß ich auch zu schätzen. Ich will da keinen „Streit“ entfachen. Es gibt nicht nur die eine Meinung und dass ist auch gut so.
Auf den Begriff „magische Zwangsgedanken“ bin ich auch schon gestoßen und das trifft finde ich scho gut auf mich zu. Ich weiß dass ich mir da selber raushelfen muss, aber mit euch darüber zu reden hilft mir auch schon enorm.
War vor kurzem bei meiner Heilpraktikerin die mir immer toll geholfen hat und die meinte zu mir ich brauch keine Angst haben, ich soll an meinen Schutzengel glauben denn der lässt mich auch beim Sterben nicht allein“. Sowas haut mich natürlich völlig aus der Bahn weil ich denke warum sagt sie sowas? Hat sie eine Vorahnung? Natürlich alles Quatsch aber wenn ich dann allein daheim bin denk ich wieder dran und steigere mich da richtig rein. Auch mein Schwager meinte dass Kinder einen sechsten Sinn haben weil am Tag vor dem Tod meines Papa hat mein Sohn gesagt „nie mehr zu Opi fahren“, dann fiel der Fernsehschalter runter und das Nachtlicht hat nicht mehr funktioniert. Deswegen habe ich auch Angst dass es Zeichen gibt. Aber mein Sohn hat seinen Opa auch am letzten Tag nicht sehen dürfen weil er (mein Sohn) eine ansteckende Krankheit hatte u d wir kein Risiko eingehen wollte. Vielleicht hat mein Mann der auf ihn aufgepasst hat auch sowas zu meinem Kind gesagt und dass kam ihm dann wieder in den Sinn. Es kann für alles eine Erklärung geben aber manchmal habe ich halt Angst was ist wenn dich was dran ist, es gibt ja auch Leute die an die Seele verstorbener Menschen glauben dass die auftaucht usw……Ihr seht ich grüble schon wieder zu viel.
Pack jetzt meine Kinder und fahre in den Zoo, muss auf andere Gedanken kommen….

Zitat von Hotin:
Doch, doch. Schon wieder. Da bist Du sehr eifrig. Eigenartige Perspektiven hast Du. Warum versuchst Du Dich schützend vor die Themeneinstellerin zu werfen? Ergibt das Sinn? Hat die Themeneinstellerin nicht das Recht der ersten Antwort? Als Kindermädchen brauchen die Menschen Dich hier ...

WARUM ich das tue wirst du nicht verstehen, denke ich.... drum spare ich mir die Erklärung.

Ich sehe mich überhaupt nicht als Kindermädchen sondern als bemühte Userin
......und ICH habe das Recht Beiträge zu kommentieren....egal ob die TE zuerst schreibt oder ich.

Zitat von Hotin:
Merkt ihr das eigentlich nie?

Wäre auch eine gute Übung für dich...mal etwas merken.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore