Verwandtes Thema
Angst vor allem möglichen
Hallo,
ich weiß nicht, ob sich jemand die Zeit nimmt, das nun alles durchzulesen, aber es wird vielleicht auch mir helfen, meine Gedanken einmal zu sortieren. Ich versuche, nicht zu ausschweifend zu werden
Kurz zu mir: ich bin 26, weiblich, Studentin kurz vorm Bachelor.
Seit der Schulzeit habe ich Angst vor Präsentationen, Referaten bzw. dem Reden jeder Art (auch bei Vorstellungsrunden etc.) vor anderen Menschen, wobei sich das eher auf das Schul- bzw. Uni-Setting beschränkt. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es Angst vor der Blamage oder so ist. Ich fühl mich einfach unwohl dabei, bin wochenlang im Voraus angespannt und überlege, was alles passieren könnte: in die Hose machen, brechen, umkippen, stottern, schwitzen usw... Brechen und umkippen erscheint mir aber irgendwie gar nicht so schlimm; irgendwer würde mir schon helfen
Das Verrückte an der ganzen Sache: ich habe bisher alle Referate in der Uni gut gemeistert und habe sehr gute Noten - würde ich das einem meiner Lehrer von früher erzählen, würde das keiner glauben.
Ich könnte also genug Selbstsicherheit haben. Ich brauche eigentlich auch keine Angst zu haben - habe sie trotzdem!
Seit einiger Zeit beschränkt sich die Angst nicht mehr auf nur aufs präsentieren oder solche Sachen. Ich habe Angst vor allem möglichen, was ich einfach mal nacheinander aufzähle:
- Angst vor Durchfall im Urlaub, besonders auf dem Flug
- Angst in die Hose zu machen
- generelle Angst vor Magen-/Darm-Erkrankungen, wenn ich nicht zu Hause bin, ansonsten hab ich eigentlich keine ausgeprägte Angst vor körperlichen Krankheiten
- Angst beim Autofahren (dass ich z. B. die Kontrolle verliere oder verrückt werde und das Auto absichtlich an die Wand fahre oder einfach nicht bremse)
- Angst meinem Freund etwas anzutun (z. B. wenn wir kochen und ich den Messerblock sehe oder das Wasser im Topf kocht...)
- Angst mir etwas anzutun, plötzlich verrückt zu werden und vom Balkon zu springen o. Ä.