Mohnblume25
aber vielleicht darf ich hier die Gelegenheit nutzen, mein sich
extrem schwer anfühlendes Herz auszuschütten.
Ich....bin jetzt 27 Jahre........und schleppe seit mindestens 10 Jahren
ein und diesselbe- neben vielen anderen Thematiken - mit mir rum
um bekomme es einfach nicht gebacken.
Es geht um so etwas banales und doch wesentliches zugleich.
Beruf-Ausbildung-Bildung......Es ist das erst mal, dass ich versuche, dass
alles in Worte zu fassen also seht es mir bitte nach, wenn es vielleicht
etwas schwer sein sollte, meinen Worten zu folgen.
Ich denke genaugenommen geht es um die Punkte Familie, Angst, Panik,
Selbstwert und eben Berufsfindung.
Ich war alk Kind auf der Realschule.....und kam in eine neue schon
bestehende Klasse. Ich weiß heute gar nicht mehr, warum ich mirso schwer tat neue Freunde zu finden aber ich denke ich bin generell einfach zu beginn immer eher ein schüchterner Mensch, Ich habe sehr darunter gelitten
in der Klasse keinen richtigen Anschluss zu finden und auch zuhause fand ich keinen Rückhalt, in dem icn mich z.B. hätte meiner Mama anvertrauen können. Ich quälte mich zudem noch in meinem Hassfach Mathematik mit einer Leherin, die ich nicht mochte oder zu der ich nur schwer Zugang fand. Vielleicht habe ich
in meiner Nachhilfelehrerin deshalb irgendwann als Kind eher eine Freundin gesehen und stagniert....denn jahrelange Nachhilfe brachte letztlich nichts mehr die 5 blieb immer.....mein Glückk war nur, dass ich in den Fremdsorechen immer recht aufwandslos eine 2 hatte und somit ausgleichen konnte. Ich hatte ursprünglich immer den Wunsch Fremdsprachenkorrespondentin zu werden.....was mit diesem Wunsch die Jahre dann passierte weiß ich auch nicht.... Irgendwann hatte ich eben einfach trotz 2x pro Woche nachhilfe in Mathematik die 5 in Mathe und damals dann auch in Physik und Chemie.....Ich wollte eigentlich immer eine gute Schülerin sein, war in jungen Jahren sehr fleissig......in meinem halben Jahr an der Hauptschule wollte man mich gar nicht gehen lassen, weil ich zu den besten gehört und wesentlich dazu beitrug, dass überhaupt was im Unterricht geschah aber ich habe mich nie auf der Hauptschule gesehen. Ich hatte realtiv früh immer den Wunsch was gutes/richtiges besseres oder nennen wir es angesehenes zu werden....:-/Und das meine ich nicht Hochnäßig.
Es hieß zwar immer ja ja, in Englisch und Deutsch sowie Fremdsprachen ist sie begabt aber Mathe.......... der Fokus lag dann jahrelang auf diesen Versetzungsthematiken, weil ich schauen musste wie ich meine 5 en in den Naturwissenschaften ausgleichen kann......Ich glaub ich hab mich deswegen immer schlecht oder nicht schlau gefühlt, ich wollte sogerne gut sein....aber dann irgendwie auch doch nicht mehr......Meine Mutter sprach jahrelang immer nur Sätze aus wie Wie willst du das schaffen.....:Und was machst du wenn das nicht klappt....macht sie bis heute.....aber früher eben auch schon... Naja es wird schon wieder alles zu lang.......ich habe dann freiwillig die 10te Klasse wiederholt weil ich in meinem Kopf unbedingt die Idee hatte einen guten Abschluss machen zu wollen und Chancen zu haben. Leider war das ne Fehlentscheidung, denn das Ende vom Lied war, dass ich letztlich 1 Jahr lang alleine aufm Pausenhof stand......Ich hatte in meiner vorherigen Klasse viele Freunde.....jahrelang eine Freundin mit der ich immer zur Schule fuhr....Ich war keine Mittelpunktmitshculerin aber kam mit allen in meiner Klasse zurecht und wurde gemocht. Und dann .........war da diese neue Klasse....ich konnte michnicht eingliedern.....stand täglich allein aufm Pausenhof.....es war ein Alptraum für mich....Obwohl ich sonst nicht mal einen Tag im ganzen Schuljahr gefehlt habe......hielt ich es nicht mehr aus......und ging teils sogar morgens um 7 heimlich auf irgend welchen Feldern spazieren...... Naja letztlich stand ich kurz vor dem rauswurf.....weil ich Angst hatte und mit dieser ausgeschlossenheit einfach nicht zurecht kam und letztelich oft fehlte. Dabei war doch mein eigentliches Ziel, wirklich bessere Noten zu bekommen. Letztlich war mein Zeugnis schlechter, als dass, welches ich gehabt hätte, wäre ich regulär das jahr vorher mit meiner Klasse abgegangen......
Es folgte wieder ein neuer Abschnitt, ich bekam trotz schlechtem Schnitt eine Zusage für das BK Fremdsprachen auf das ich unbedingt wollte- ein Traum wurde wahr, ich war so erleichtert......und glücklich.
Klar, dass meine Mutter natürlich nicht geglaubt hatte, dass das klappen würde.......aufgrund der Tatsache, dass ich seit der Grundschule immer nur Probleme mit Mathe hatte und dann auch in der Realschule bestimmt früh kapituliert hatte und auch keinen willen hatte mit in Mathe wissen anzueignen, war ich extrem erleichtert, Mathe abwählen zu können..............mit der Konsequenz dann natürlich keine Fachhochschulreife zu erwerben aber das war für mich damals nicht so schlimm, da ich irgendwann dachte, dass ich eh was mit Sprachen machen würde und Mathe nicht mehr sehen würde. Ich probierte es also auch nicht. Ich bestand meinen Abschluss.....weiß aber noch, dass es mir auch damals nicht wirklich gut ging..........Selbst Fächer wie Deutsch, Englisch Französisch.....in denen ich auf 2,5 Stand......ich war so......resigniert irgendwie...dass ich nicht mal ins mündliche ging und auch da einfach hinnahm, dass ich dann eben eine 3 bekam obwohl ich denke ich, prinzipiell durchaus eine 2 hätte erreichen können ohne riesigen Aufwand. So habe ich ein Abschlusszeugnis ohne Fachhochschulreife, dass eigentlichnur aus 3en bestand......naja und weil es mir nicht gut ging....hats mir auch bwl noch verhagelt...aber so war es eben...........
Seit her....wusste ich nie was ich machen soll, ich dachte mir immer das mich mit diesen Ergebnissen keiner nimmt.........ich fand den Gedanken mühselig, jemanden bzw. einem Personaler zu erläutern, dass ich mit meiner Mutter, Oma und meinem Onkel zusammen wohne, mich meine Mutter immer nur für alles kritisierte - ja mein Onkel mich sogar betrunken beschimpfte.... und dann war da für mich auch immer noch die Fragestellung Bin ich einfach nur faul? Warum tue ich nicht mehr, auch nicht für die Fächer, die mir eigentlich leichter fallen.......................
Danach ging ich ein halbes Jahr ins Ausland..........nach Australien.......machte ein Praktikum in einer Eventagentur..............auch damals ging es mir schon nicht gut..........ich konnte nicht richtig Kontakt
knüpfen zu den ganzen tollen Nationalitäten die sich auf dem Kontinent mischten......jeden Tag hatte ich
eigentlich nur Angst einer Aufgabe wieder niht gewachsen sein zu können- ich denke ich war der Firma auch
keine große Hilfe, da ich ja 0 Erfahrung in dem Bereich hatte.......
Ja und was dann die letzten 5 Jahre passiert ist?...........wie soll ich sagen............ich denke und denke und denke habe Angst..........dann nahm ich etwas neues in Angriff leider eine Privatausbildung..........ich tat mir schwer in der Klasse mich einzufinden- obwohl ich eigentlich kein wirklich Kontaktscheuer Mensch bin und man mich sonst auch mag, wenn man mich kennenlernt........... Es war alles so teuer........Bafög ließ ewig auf sich warten.........ich hatte am Anfang keine Wohnung.......der Druck mit dem lernen.........mein Erzeuger half mir einmalig mit 1000 euro aus......widerwillig ............wir haben seit dem Auslandsaufenthalt auch nichts mehr miteinander zu tun..........hatten wir davor allerdings auch schon nicht.........meine Mutter bringt immer nur Sätze wie Wie willst du das schaffen? und Was machst du dann? Wie denkst du dir das?................
letzlich brach ich diese private Ausbildung ab........ich.......es war einfach alles zu viel.....die Geldprobleme, das eingeforderte Lernpensum....das ich keinen richtigen Anschluss in der Klasse fand.......obwohl ich auch hier sicherlich das Potenzial gehabt hätte eine gute Therapeutin zu werden aber irgendwie kam ich mit dem Druck und den Umständen nicht klar.............ich ging zurück zu meiner Mutter.............Ich wünschte ich hätte mich damals für die Angst variante entschieden und hätte einfach in der Stadt angefangen zu jobben..........vielleicht hätte ich dann heute zumindest das ein oder andere Problem nicht.....ich ging zurück und wurde auch garantiert nicht freundig in Empfang genommen....den ich bin halt ein Chaos Mensch und man freute sich nicht dass ich wieder da war um Unordnung und Dreck zu produzieren......
Ich fing an zu arbeiten..........so Kassenjobs, die keine sonderlichen Qualifikationen erforderten.............ja das macht man ein jahr.........dann werden schon 2 daraus...........dann ging es mir wieder ne zeitlang schlecht...... dann arbeitete ich wieder ein Jahr.............und aus Scham wollte ich dann auch nie bei diesen Jobs länger als ein Jahr bleiben..........naja man verblödete dort auch ein bisschen...........musste sich einiges gefallen lassen.......dennoch habe ich immer viel gearbeitet, hatte überstunden en masse- ich bin also eigentlich kein fauler oder Arbeitsscheuer Mensch- ich denke ich habe einfach nur viel viel Angst- vor Bewertung....Ablehung.......kein Selbstglaube...............viele von meinen Freunden studieren...........ich wollte immer einfach jemand sein - ich wollte mich nie zufriedengeben mit einer Ausbildung im Einzelhandel oder Büro.....( Das soll nicht abwertend sein, für alle die so einen Job haben!).................ja und ich weiß einfach nicht weiter............inzwischen habe ich so große Angst................aber ich muss mich jedes Wochenende von meinem Alk. Onkel als Drecksau......dumme Kuh....etc beschimpfen lassen.........meine Mutter kann mich auch nicht mehr ertragen........kritisiert mich seit Jahren ...........das geht jetzt vielleicht noch ein paar Monate gut und dann werd ich gehen müssen- und der einzige Grund warum ich das nicht shcon lange gemacht habe ist vermutlich Angst! Ich weiß einfach nicht weiter..............Und ich werde immer noch älter............ich würde so gerne studieren, wer sein...............dann überlege ich mir, ob ich die Fachhochschulreife in einem Jahr nochmal machen soll- aber selbst die Tatsache, dass ich den Stoff eigentlich in 2 Jahren BKF ja schon hatte- ausser Mathe- und die Angst zu versagen....wieder nicht gut zu sein, nich so gut, wie ich mir das vorstellen würde- halten mich dann nach ellenlangem nachdenken davon ab...............
Ich trau mich nicht mich in irgend einem Betrieb zu bewerben, weil ich mich so schlecht finde- ich weiß, dass ich mich schon verkaufen kann.....ich bin auch nicht zu blöd eine ansprechende Bewerbung zu verfassen........aber inzwischen bin ich ja auch keine 22 mehr.....:-/ Manchmal weiß ich wirklich nicht was aus mir noch werden soll....................ich finde einfach keinen Halt..............mir mangelt es an Selbstglaube................meine Mutter lacht mich aus......sie hat einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung............durch ihre Schnüffelei findet sie natürlich auch irgendwann Zeugnisse...........sie lacht mich aus weil dieser nur aus 3en besteht...........ich mein natürlich kann ich mit dem Wirtschaftsassistenten nichts anfangen............aber ich habe immerhin bestanden! Und es ist egal worum es geht..............meine Figur.......mein Zimmer, ich als Mensch- ich bin ja so schlimm und schrecklich. Dabei denke ich, dass sich ein Mensch im Kern nicht verändert. Ich werde beschimpft und der Grund warum ich noch dort bin ist nicht, dass ich eine Schmarozzerin bin, sondern das ich ANGST habe- keine Menschen auf die ich mich verlassen könnte- wer gibt mir halt? ........
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll- dann ziehe ich wieder eine private Ausbildung in Betracht........die kostet natürlich ein haufen Geld, dafür müsste ich einen Bildungskredit aufnehmen, weiß aber auch nicht ob ich das soll- und wieder in eine andere Stadt- versuche ich es doch mit der Fachhochschulreife.......die nur 400 euro kostet....................stellt sich wieder die frage was ist danach? Wenn ich nur mit nem 3 er schnitt abschließe komme ich doch auch in keinen Studiengang rein. Es wäre aber sicher noch am realistischten...denn die Schulgebühr für ein Jahr beträgt nur 450 euro......ich könnte also eventuell nebenher noch arbeiten um mir so für 300 euro ein zimmer leisten zu können. Andererseits was wenn ich danach dann nirgends reinkomme mit 29! Dann wäre es wieder ein Jahr in dem ich schon haha 4000 euro irgendwie für die andere private Ausbildung versuchen müsste aufzutreiben...........für das 1ste Jahr wohlgemerkt................... Ich bin einfach verzeifelt.- weiß nicht mehr weiter.........ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich mal in dem Alter noch keine Ausbildung fertig habe...........und so Angst vorm Leben haben würde......ich weiß einfach nicht weiter..............und wirklich anvertrauen kann ich mich auch niemanden...................seufz.........wow ich habe fertig............es klingt vielleicht nicht so aber ich bin wirklich verzweifelt.........und in spätestens 3 monaten wirft sie mich eh raus............ich muss also was tun.......wenn da nicht diese Angst wäre.......... (( Ich weiß echt nicht was ich machen soll-- wer will denn auch eine mit 28 einstellen,,,,,,die keinen geradlinigen LL hat....:-/
10.04.2013 12:34 • • 28.08.2013 #1