Hat jemand Erfahrungen mit generalisierter Angststörung und Familienleben mit drei Kindern (9,7,3)?
Kurz zu meiner Situation: Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und unseren drei Kindern in einem kleinen Ort. Seit etwa 2 Monaten ist meine Angst wieder richtig aufgeplatzt, vorher war sie immer mal wieder mehr oder weniger da, durch bewussteren Umgang und Stressredutierung war es aber erträglich. Nun bin ich seit 6 Monaten krank geschrieben, in der Zeit scheiterte die Stufenweise Wiedereingliederung auf der Arbeit, was, so glaube ich, die Dämme aufriss.
Nun hatte ich bereits zwei Therapien bezüglich meiner Ängste, die seit der Kindheit bestehen. Ich merke, dass ich mehr Ruhe brauche und dass mich zur Zeit alles stresst, was an familiären Anforderungen auf mich wartet und ich bin meiner Partnerin so unendlich dankbar, dass sie das kompensiert. Ich schaffe es kaum noch, meinen Kindern zuzuhören oder mich länger mit ihnen zu beschäftigen, weil ich dann wieder Angst bekomme, wohl aufgrund Schuldgefühlen und der eingeschränkten Vaterrolle. Auch fürchte ich mich davor, Ängste auf meine Kinder zu übertragen, selbst habe ich immer zwei sehr ängstliche und vermeidende Eltern vor mir gehabt, die mit meinen Ängsten nicht umgehen konnten.
Ich möchte wieder eine ambulante Psychotherapie machen, um mich zu ordnen, denn momentan fehlen mir klare Ansatzpunkte, um aus dem Schlamassel herauszukommen. Ich denke sehr viel nach, weiß über Angst auch sehr viel, wie sie entsteht und was sie füttert, habe aber echt viel Unruhe in mir und schlafe nur noch sehr schlecht. Auch habe ich probiert, mich jeden Tag zu exponieren, was wohl zu viel war.
Jetzt gibt es das Problem, dass hier keine Therapieplätze zu finden sind. Ich habe Ende Juli zum Glück einen Termin, wo eine nachfolgende Therapie möglich wäre. Tagesklinik ist schwierig, weil ich da weit fahren muss und gerade Angst vorm Fahren habe. Im August steht der Familienjahresurlaub an und ich habe keine Ahnung, wie ich den mit meiner derzeitigen Situation schaffen soll.
Hat jemand vielleicht eigene oder anderweitige Erfahrungen mit so einer Lebenslage?
Vielen Dank!
29.05.2024 16:06 • • 30.05.2024 #1
-
Vergänglichkeit im Familienleben macht mich so traurig
21
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen
252
- » Mehr anzeigen