App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
Das ist das erste Mal, dass ich etwas hier schreibe. Ich bin ein ziemlich ängstlicher Mensch, inzwischen mit diagnostizierter leichter GAS. Ich habe generell Schwierigkeiten mit unbewohnten Situationen, der große Schwachpunkt meines Körpers, neben meiner Psyche, ist mein Magen-Darm-Trakt, der auf alles reagiert - manchmal, glaube ich, ohne dass mir selbst klar ist, dass es überhaupt einen Grund zu reagieren gibt.

Heute bin ich in Urlaub gefahren. Eigentlich also etwas Schönes zum Entspannen. Nur eine kurze Fahrt innerhalb Deutschlands, knapp zwei Wochen Aufenthalt, in eine Gegend, in der ich auch die letzten Jahre schon war. Aber natürlich hab ich erstmal Angst vor... Ja, ich weiß auch nicht. Vor allem möglichen, das ich selbst gar nicht benennen kann. Und davor, im Urlaub krank zu werden, was irgendwie der pure Horror für mich ist, besonders Magen-Darm-Erkrankungen. Jetzt habe ich heute Abend tatsächlich fiesen Durchfall bekommen. Jetzt liege ich hier mit Herzrasen und zitter und weiß gar nicht wirklich, was passiert. Warum habe ich so eine verdammte Angst davor? Ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch und mir ist schon klar, wie stark sich die Psyche auf den Körper auswirkt. Aber dieses Wissen dringt irgendwie nicht bis ins Gefühl vor, sodass ich mich beruhigen könnte und mir sagen könnte, dass der Durchfall nur sonst heraufbeschworen wäre und ich nicht krank bin.

Ich komme mir schon völlig verrückt vor bei dem, was ich schreibe. Kennt jemand ähnliches, und wenn ja, was macht ihr dagegen?

05.09.2017 22:54 • 06.09.2017 #1


1 Antwort ↓

Zitat von Faye09:
Ich komme mir schon völlig verrückt vor bei dem, was ich schreibe. Kennt jemand ähnliches, und wenn ja, was macht ihr dagegen?

Ja so was kenne ich. Problem ist das Magen und Darm sehr empfindlich sind und auf Gemütsschwankungen sehr stark reagieren können. Die Bezeichnung Angstschiss wurde nicht ohne Grund erfunden

Ich habe wegen meinem Reizdarm auch ein schweres Verhältnis zu Magen Darm Erkrankungen und mache mich da gerne mal verrückt. Wenn eines unserer Kinder im Winter mal sich übergebend im Bad aufhält oder auch nur jemand über Bauchschmerzen klagt wird mir auch schon ganz komisch. Ich glaube aber dieses Leiden werden hier viele haben und verstehen Wenn es einen dann trotzdem selbst mal richtig erwischt ist es dann überhaupt nicht so dramatisch wie man es sich in seinen Gedanken zurechtgelegt hat. Klar es ist unangenehm aber jetzt nichts was einen umbringt. Das größte Problem ist aber das man das ja alles selbst weiß

Was ich dir raten würde ist die Ruhe bewahren. Wenn du natürlich das Pech hast und dir jetzt was eingefangen hast, dann ist das eben so und lässt sich nicht ändern. Wenn es dich im Urlaub erwischt dann ist es eben so. Es könnte dich aber genau so gut an jedem anderen Ort zu jedem anderen Zeitpunkt erwischen. Versuche realistisch zu sein und überlege dir wie oft du tatsächlich im Jahr so an Magendarm Infekten leidest und dann wird dir schnell klar das die Chancen ganz gut stehen nicht genau in dieser Woche daran zu erkranken. Natürlich gehört in die Reiseapotheke ein Durchfallmittel, ein Hilfsmittel wie Perenterol und etwas gegen Übelkeit/Erbrechen wie Vomex. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen und wenn doch, dann ist es eben so und du kannst es auch nicht ändern.

Ich persönlich lag auch schon mit 40 Fieber in Brasilien mitten im Regenwald abseits der Touristen Pfade und habe es überlebt





Mira Weyer
App im Playstore