JPreston
wie der Name des Threads schon sagt, habe ich Angst um meine Mutter.
Ich muss erst mal etwas weit ausholen, die Situation ist die folgende:
Meine Mama ist gerade 63 geworden und lebt mit ihrer Mutter, meiner Oma, die sehr krank ist (83) 2000 km von mir entfernt. Am Popo der Welt, sozusagen, in Russland.
Sie hat schon 2 mal die Krebserkrankung überstanden. Wir leben aber in der ständigen Angst, dass der verfluchte Krebs zurückkehren könnte. Das ist mal meine Angst Punkt 1.
Gesund ist sie nach diesen ganzen Strapazen nicht und kann sehr schwer ihr Leben noch managen.
Sie redet ständig davon, dass sie wohl alleine sterben wird und es macht mich sehr traurig. Sie wird wohl spätestens in 10 Jahren Pflege brauchen und ich bin ratlos, was ich machen soll, denn ICH lebe in Österreich und habe einen deutschen Pass.
Könnte ich sie hier zu mir holen, notfalls?
Ich bin ja selber schwer behindert und habe gerade erst den Job bekommen. Ich habe mich schon erkundigt, theoretisch ginge es sie hier , zu mir zu holen, bloß muss ich ihr den Unterhalt garantieren. Sie würde vom Staat natürlich keine Unterstützung bekommen, oder? Und keine Versicherung`.. Mit ihren Krankheiten, schaffe ich es wohl kaum privat zu zahlen.
Mir bleibt wohl die Option, wenn es so weit sein wird, jemanden in Russland zu engagieren, die sie pflegen wird, oder ist das jetzt nicht richtig?
Ich würde ja sie sehr gerne bei mir haben, bloß wie?
Das sind meine Zukunftsängste.
Und es gibt keine Garantie, was ich natürlich nicht hoffen will, dass es mir selber nicht schlechter psychisch gehen wird.
Bin gerade am grübeln...
Auch, macht mir Sorgen, dass sie mir sagte, wenn ich nach Österreich komme, lebe ich nicht mehr lange, da ich da niemanden kenne, was werde ich da den ganzen Tag machen in einer für mich fremden Welt...
07.04.2017 18:46 • • 09.11.2017 #1