Ich denke das Risiko, dass du deinen Kindern irgendwie schadest, weil sie deine Ängste mitbekommen ist höher als das Risiko, dass du ihnen durch die Schale schadest.
Kinder haben da meist feine Antennen für die Sorgen und Ängste ihrer Eltern und du meintest glaub ich selbst sie bekommen die Diskussionen auch jetzt schon mit. Was wenn sich die Ängste auf deine Kinder übertragen? Sie dann vielleicht weil der Papa Bedenken bei der Schale hat irgendwann bei anderen Kindern etwas nicht essen wollen, weil da auch so eine Schale steht? Kinder sollten von den Eltern so weit wie möglich ein gewisses Urvertrauen mitbekommen und das wird schwer zu vermitteln, wenn man sich so an Gefahren und dem Gedanken den Kinden zu schaden festbeißt.
Versteh mich nicht falsch ich kenne es, wenn man sich in irgendwelchen Sorgen-Grübeleien verliert, aber wann immer mir das passiert bin ich mir meist rational sicher, dass die eigentliche Gefahr nicht die akute Sorge ist, sondern der Schaden, den ich meiner Psyche damit auf Dauer anrichte.
Den Vorschlag bestimmte Hygieneregeln wie Händewaschen vor dem Essen, nach der Toilette, vor dem Kochen etc. aufzustellen finde ich gut, mir scheint aber deine Frau beherzigt diese Regeln ohnehin schon. Natürlich kann man auch bei Spielzeug darauf gucken woraus das hergestellt ist und beim Kauf darauf achten, aber wenn man es mal übersieht oder es ein Geschenk ist, dann lässt es sich eben nicht vermeiden. Bei anderen Kindern spielen sie auch mit sämtlichen Spielsachen, ohne dass man weiß woraus die gemacht sind. Und wie gesagt am Ende des Tages ist es wichtig, dass du ein gut gelaunter und deinen Kindern Sicherheit und Selbstvertrauen vermittelnder Papa bist. Dein Name spass_verloren klingt mir sehr danach, als ob dein Leben bereits viel zu stark von Sorgen und Ängsten beeinträchtigt wird und ich wünsche dir sehr, dass du etwas mehr Unbeschwertheit und Leichtigkeit in deinen/euren Alltag bekommst und hoffe du nimmst mir meine Worte nicht böse.
und vielleicht noch eine kleine Idee: wenns wirklich nur die Schale ist, die dich akut so umtreibt, dann versuche doch deiner Frau einen Kompromiss vorzuschlagen, indem du selbst eine neue Schale kaufst und dafür in einem anderen Bereich, wo du ebenfalls Ängste hast in Bezug auf deine Kinder nachgibst und ihr entgegenkommst. Vielleicht könnt ihr so zumindest fürs erste mal das Thema mit der Schale regeln.
02.02.2018 14:26 •
x 1 #29