App im Playstore
Pfeil rechts

Erst mal danke für eure tipps aber mein problem ist das ich das haus nicht verlassen kann ohne auch nur magenschmerzen kreislauf zusammen bruch usw weiter bekomme.
Am Samstag hat mich meine Schwiegermutter mit dem Auto abgeholt und es ging bei mir gar nix obwohl ich sehr gerne mit meiner Tochter(7 monate) gerne was unternehmene möchte.
Ich bin eigentlich ein Mensch der nie zu Hause war immer nur auf Achse aber seid es warm wurde und mir so schlecht ging geht gar nix mehr

A

Angst

x 3

Hallo Ina,

ohja, das googeln hab ich mir abgewöhnt obwohl ich auch grad zu kämpfen hab mit einer Angstphase und es mich reizen würde da mal nachzugucken, aber das macht mich nur noch doller.

Seit ich nicht mehr nachgucke gehts mir besser.

Du versuchst es schon richtig zu machen - warte erst mal ab was rauskommt.

Ich mach mich auch immer vorher verrückt und hinterher stellt es sich dann als harmlos raus.

Das mit den Therapeuten ist normal - die sind oft einer Therapiestunde und da können sie eben nicht immer gestört werden und rauslaufen, das würde die Therapie ja stören.

Mit Wartezeit musst Du da auch immer rechnen. Da die Menschen ja inzwischen mehr zu Therapeuten gehen sind die eben auch gut ausgebucht.

Das ist also völlig normal.

LG
Gabi

Zitat von gajoko:
Hallo Ina,

ohja, das googeln hab ich mir abgewöhnt obwohl ich auch grad zu kämpfen hab mit einer Angstphase und es mich reizen würde da mal nachzugucken, aber das macht mich nur noch doller.

Seit ich nicht mehr nachgucke gehts mir besser.

Du versuchst es schon richtig zu machen - warte erst mal ab was rauskommt.

Ich mach mich auch immer vorher verrückt und hinterher stellt es sich dann als harmlos raus.

Das mit den Therapeuten ist normal - die sind oft einer Therapiestunde und da können sie eben nicht immer gestört werden und rauslaufen, das würde die Therapie ja stören.

Mit Wartezeit musst Du da auch immer rechnen. Da die Menschen ja inzwischen mehr zu Therapeuten gehen sind die eben auch gut ausgebucht.

Das ist also völlig normal.

LG
Gabi

Im Grunde weiß ich ja, dass ich mich da in was reinsteigere...auch wenn ich mir immer wieder sage, wart erst mal ab...ganz tief drinnen habe ich diese Angst es könnte was ganz schlimmes heraus kommen.
Unbegründet ist das auch nicht, ich habe in den letzten Monaten geraucht wie eine Bescheuerte da ich viel Langeweile habe so 60 Kippen am Tag waren da schon normal. Ich mache seit Montag eine Stichliste mit Uhrzeit wann ich rauche....gestern kam ich so auf 29 Stück...ich weiß ist immer nich viel...aber besser als 60 ....wenn ich arbeiten könnte bzw. wenn ich endlich mal einen Job finden würde, dann hätte ich auch nicht so viel Zeit mit Gedanken zu machen.

LG Ina

Hallo Ina,
laß bitte das googeln sein, es bringt nichts. Such dir für dich eine sinnvolle Beschäftigung, ein Hobby.
Die Therapeutensuche ist ziemlich schwierig, ich hatte Glück gehabt und brauchte nur 4 Wochen warten.
Nimm dir das Telefonbuch und klingle alle durch oder frage deinen Hausarzt, ob er einen Hinweis hat.

Liebe Grüße
engelchen106

Schwere Situtaion, ich kenne das.. Meine Leute Fahren immer auf Treffen im Sommer, wo gezeltet wird das ganze we. Ich sage auch meißtens zu und eins zwei tage vorher fängt es an mir schlecht zu gehen. Na ja, dass deine Beschwerden gerade jetzt wieder stärker werden, ist völlig normal aus meiner Sicht. Du fängst jetzt schon an, dir negative gedanken zu machen oder aber auch gehst vielleicht (wie ich auch immer) alle eventuellen Dinge durch die passieren können. Und bwohl ich weis, dass es alles nur schlimmer macht, kann ich damit nicht aufhören. Ein Patentrezept hab ich leider nicht. Ich weis auch überhaupt nicht ob meine tips therapeutich gut oder wertvoll sind (bin halt keiner). Ich sollte dir vermutlich jetzt sagen, dass alles gut wird und du dir überhaupt keinen streß machen sollst. Aber solche tips helfen mir zumindest nie. Ich würde versuchen ein wenig Sicherheit für dich selber zu bekommen. Ich würde einfach mal schauen wo der Ort liegt (internet) ob es zur NOT eine bahnverbindung nach hause gibt. Wie lange die Fahrt dort hin dauert usw. Zudem würde ich vielleicht mit den Leuten reden die mitfahren. Vielleicht haben sie ja auch so tolle ideen, wie meine Leute, um dich ab zu lenken. Zumindest hilft es mir immer, wenn ich genau weis, wo es hin geht, was gemacht wird (tagesprogramm) und das ich zur NOT alleine nach hause komme. Ich haße das gefühl von anderen abhängig zu sein und so erhalte ich mir ein wenig unabhängigkeit. Ich habe natürlich auch notfallmedikamente (tavor) welches ich zwar mit nehme aber ehrlich gesagt auf solch einer kurzen Fahrt nie genommen habe auch wenn es mir mal nicht so gut ging. Diese Angstgefühle nerven mich auch immer total, habe das gefühl es verdorben mir die ganze freude, den eigentlich ist es ja was tolles mit Freunden/familie unterwegs zu sein und was neues zu erleben. Eine realistische ANsicht meiner ängste hilft auch oft. Ich spreche wie gesagt die Ängste die mich belasten bei meinem Freund oder aber sogar bei meinen Freunden an und ich bekomme dadurch immer realisische ansichten von ihnen. ZB. Ich sage, dass ich angst vor der fahrt habe, weil mir schlecht werden könnte und ich mich ja übergeben könnte (ist noch nie passiert aber eine große angst von mir) Mein Freunde sagen mir zum einen, dass es mir noch nie passiert ist und die wahrscheinlichkeit eher sehr gering ist, dass es mir diemal passiert und dass wenn es mir passiert es weiter gar nicht schlimm wäre. Und dann erzählen Sie mir Ihre Kotz-Geschichten und nachher müssen wir alle darüber Lachen, weil jeder die lustigerer geschichte erzählen will. Mein freund zB. sagt immer: na los dann kotz jetzt halt auf die fußmatte, wollte eh neue kaufen. Und dann nach so einer aufforderung wird mir wieder klar, dass mir nur leicht übel vor aufregung ist und ich mich eh nicht übergeben kann und dann hört die übelkeit auf. So versuche ich es mit all den ängsten zu machen. Kein Schimmer ob dir das jetzt irgendwie helfen wird. Zumindest bekommen meine ängste, alle eine weniger negative behaftung. Ich kann sie halt nicht weg zaubern aber versuchen auch eine lustige oder unterhaltsame seite an ihnen zu finden. Such eine lustige cd raus und sing so laut, dass du selber lachen mußt oder halten irgenwo an und geht auf ein Feld und probiert aus wer lauter schreien kann. Sind vielleicht etwas kindische Dinge, aber lenken super ab, bringen spaß und du wirst ein wenig energie und anspannung los.

hallo nicky
ich habs überlebt und es ging mir von anfang an gut.ich bin froh das ich nicht im letzten moment abgesagt habe .ich hatte auch fast keine angstgefühle und wenn sie doch langsam wieder aufsteigen wollten ,dann hab ich gesagt ,na komm doch angst du gehst ja auch wieder .es klappt .nur einmal hab ich gedacht das wars aber das lag an der busfahrt .ich drücke mich immer vor dem bus oder bahn fahren ,alleine bin ich schon über ein jahr nicht mehr gefahren .aber da gings nicht.der bus war übervoll und es ging kurvig den berg hoch .beim aussteigen hab ich gedacht es zieht mir einen den boden unter den füßen weg.da war dann die angst stärker .mein freund hat mich dann in den arm genommen und gesagt gleich gehts dir wieder besser.
danke für deine tips

Ich kenne das auch,diese Panik überall wo Menschen sind... ich kenne das aber auch ,wenn ich alleine mit dem hund gehe oder mit dem rad unterwegs bin.Mich würde interessieren,welche Art von Therapie Du gemacht hast,da Du ja jetzt wieder besser Dinge machen kannst.Ich m,ache eine tiefenpsycholog.Therapie und habe 4 Sitzungen bei der Christoph-Dornier-Stiftung gemacht.Die 4 Sitzungen haben mir schon sehr viel gebracht,bräuchte eigenzlich noch mehr davon,aber das ist zu teuer.Doch die Angst kommt immer wieder...
Viele Grüsse Magdalene

Also ich mache eine Verhaltenstherapie, da lerne ich, wie oder wodurch die Panik entsteht. Einfach den ganzen Kreislauf, die Therapie ist erstmal auf 25 Std. angesetzt und danach wird von mir und meinem psy. entschieden ob wir weiter machen oder nicht. Also bei mir wird die Therapie von der Kasse bezahlt.

ich habe eigentlich keine Panikattacken, mich stört nur unwahrscheinlich die Grübelei, denn eine Menschenmenge stört mich eigentlich nicht mehr, nur noch manchmal aber dann rede ich mir halt zu und stelle meine Gedanken gegenüber... Zum Beispiel wenn ich denke, oh mein gott ist mir schlecht, gleich muss ich mich übergeben (was mir noch nie passiert ist während einer PA), dann sage ich mir, es ist noch nie passiert und deshalb ist die wahrscheinlichkeit auch gegen Null, das ich mich diesmal übergeben muss...

Auch ich bin noch die Angst noch nicht los und mein Psy. sagte zu mir:

ich werde immer Erinnerungen an die Panik haben. Aber man muss nur lernen wie man damit richtig umgeht.

lg cap

Sandra mach dich nicht irre im Vorfeld warte doch erst mal ab du weisst doch von 100% treten 99% nie ein,

Deine Symptomatiken ist alles reine Nervensache glaub mir ich hatte das auch,

Glg Biggi

Gute Besserung knuddel dich lieb trööööst.

Meistens kommt es anders als man denkt.

Oft denke ich das ich doch lieber die Freundin nich getroffen hätte. Dann hätte ich jetzt diese Angst nicht.

Ich achte hier echt auf alles und manchmal fühl ich mich irgendwie beobachtet obwohl ich alleine wohne und hier keiner ist.

Werd ich verrückt?

Hallo Perlmutt,

sicher wirst Du auf diesem Weg nicht verrückt, Du bist wahrscheinlich aber sehr sensibel in der Aufnahme von Informationen und beziehst schnell alles auf Dich.

Wichtig ist, dass Du Dir eins ganz klar machst: das, was Du Dir vorstellst oder denkst, sind immer Produkte Deines eigenen Gehirns - und keinesfalls automatisch Tatsachen. Deshalb hast Du auch die Kontrolle darüber, wenn Du nicht alles gleich als bare Münze nimmst, sondern immer auf seinen realen Sinn überprüfst, also rationaler denken lernst.

Hier empfehle ich Dir für das Vorgehen: Merkle/Wolf, Gefühle verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag oder auch von Watzlawik, Anleitungen zum Unglücklich sein, um die Kraft - negativ und positiv - Deiner inneren Gedanken, Einstellungen und Werte besser einschätzen zu lernen.

Das zweite ist, zu lernen, Deine Aufmerksamkeit bewusster zu lenken. Wenn Du ständig an etwas denkst, das Dir nicht gut tut, dann bist Du dem nicht ausgeliefert (du musst also nicht so denken, auch wenn es Dir so erscheint). Wenn Du den Inhalt auf Realität überprüft hast und es Unsinn ist, was Du denkst, dann übe Dich darin, immer sofort STOPP zu sagen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit erneut darauf lenkst und mache sofort etwas anderes, was Deine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt - immer wieder - bis die unsinnigen Denkinhalte langsam verschwinden. Das dauert aber meist etwas länger, als Du sie Dir angeeignet hast. Also ist es wichtig, immer weiter zu üben. Du musst Dein Gehirn überzeugen, dass keine Gefahr besteht und es aufhören kann, diese Denkinhalte zu produzieren, denn es will Dich eigentlich nur warnen bzw. schützen, kann aber nicht wissen, ob wirklich eine Gefahr besteht oder diese wie in Deinem Fall nur erdacht ist. Das kannst nur Du mit Deinem Verstand klären.

Liebe Grüße

Bernd Remelius

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.

Sie hat mir auch sehr viel weitergeholfen sodass ich die Einbildungen auch losgeworden bin. Nur heute holt es mich wieder ein Stück ein. Warum hat man Angst vor Sachen die total unsinnig sind? Du hast völlig recht das ich sehr sensibel auf manche Informationen reagiere. Das Buch Gefühle verstehen, Probleme bewältigen hab ich auch und finde es sehr gut. Aber ich denke, dass rational denken für solche Menschen wie mich nicht so einfach sein wird eben weil ich so sensibel reagiere..

Ich danke dir für deinen Rat.

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

vielleicht nicht einfach, aber mit Übung möglich !

Gruß

Bernd

Hallo
Das Gefühl kenn ich schon seit Jahren, es ist ein Horror irgendwohin laufen zu müssen es ist dann wie betrunken nur ohne Alk. .Ich denke immer gleich fällst du um ,dann kommt die körperliche Schwäche ,die Beine zittern und entwickeln irgendwie ein Eigenleben. Komischerweise ist es nur wenn ich allein bin, mit einer vertrauten Person gehts gleich viel besser. Ich üb es schon lange immer und immer wieder aber besser ist es nicht hat jemand ne Idee was ich vieleicht falsch mache?LGKatwes

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore