es gibt ein Thema, dass ich nur schwierig mit jemandem besprechen kann.
Suizidalität ist für viele immer sehr bedrohlich - ist es ja auch.
Schon viele viele Jahre, schon seit ich Kind bin habe ich Suizidgedanken. In meiner Jugend waren die mal ernster und akuter, jetzt schon lange nicht mehr.
Aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Suizid denke. Es ist wie ein Automatismus oder ein Zwang und ich leide wirklich sehr darunter.
Seit einigen Monaten sind die Gedanken wieder stärker und ich habe Angst vor ihnen - beziehungsweise: ich habe Angst, dass ich sie umsetzten könnte, aus einem Affekt heraus, ohne es wirklich zu wollen.
Denn Fakt ist: ich möchte leben, ich möchte mich nicht umbringen.
Ich habe in der letzten Sitzung melner Therapeutin ein bisschen erzählt - ganz vorsichtig und nur ein bisschen weil ich immer Angst habe, dass ich mich nicht klar genug ausdrücke und sie mich als akut gefährdet Einstuft. Sie war tatsächlich einigermaßen besorgt und ich musste ihr Versprechen mlr nichts zu tun bis zum nächsten Termin, was mir leicht fiel.
Erstaunlicher Weise hat das Versprechen ihr gegenüber die Gedankenspirale und die Angst es spontan doch zu tun gestoppt. Jedesmal wenn jetzt die Gedanken kommen, kann ich sagen: ich muss darüber nicht nachdenken, ich hab es versprochen, ich kann es eh nicht tun.
Trotzdem: so richtig verständlich machen konnte ich mich nicht. Und ich habe die Angst es spontan doch zu tun, die mich wirklich sehr belastet, nicht angesprochen weil ich Angst habe, sie könnte denken ich habe keine Kontrolle darüber. Und mich am Ende womöglich einweist oder so. (Wir kennen uns nicht so lange.)
Ist das irgendwie zu verstehen? Ich finde es selber total wirr.
Ich würde so gern mit jemanden über die Gedanken sprechen - mein Umfeld ist dafür leider überhaupt nicht geeignet. Die würden aus allen Wolken fallen und es nicht verstehen.
Kennt das jemand?
Herzliche Grüße
nondescript
15.05.2016 08:38 • • 22.05.2016 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen
252
-
Vor nichts wirklich Angst haben, aber immer in Angst leben
4
- » Mehr anzeigen