Ich bin zwanzig Jahre alt und mache gerade die schweizer Matur um nachher Studieren zu können
Ich fange mal von vorne an. Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen) und ab und zu Angst verrückt zu werden. Die Angst verrückt zu werden war aber immer nur im Hintergrund und hat mich nicht belastet. Bis jetzt.
Wir hatten in der Schule einen Vortrag über Schizophrenie und seit da geht es mir immer schlechter. Zuerst hatte ich starke Depersonalisation und Derealisationsgefühle da ich so starke Angst hatte Schizophrenie zu bekommen. Danach haben sich noch Zwangsgedanken dazugesellt. Z.B: Was wenn du denkst andere könnten deine Gedanken lesen? Was wenn alle etwas gegen dich haben? Was wenn das alles nicht real ist? Was ist wenn du schon lange Schizophren bis es aber nicht merkst?
Das mit dem Gedankenlesen ist am schlimmsten. Immer wenn ich mit jemandem rede denke ich mir: Was wenn er jetzt weiss was ich denke? Dieser Gedanke drängt sich mir immer auf und ich weiss das es völliger Schwachsinn ist. Ich habe aber Angst, dass ich es eigentlich tief im inneren glaube oder irgendwann glauben werde.
Ich habe auch solche Angst alleine zu sein wenn ich diese Krankheit bekomme. Ich will nicht mein Leben lang ständig in Kliniken müssen und täglich tabletten schlucken die mein Leben beeinträchtigen. Ich will meinen Traumberuf ausleben können, meinen Freund heiraten und eine Familie gründen ich will ein normales Leben. Ich habe solche Angst dass zu verlieren.
Ich habe auch Angst dass ich die Realität nicht mehr Erkennen kann und mich selber verliere oder mich umbringe.
Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Ängsten und Zwangsgedanken gemacht? und können das wirklich nur Ängste sein oder ist das schon eine Psychose? Ich weiss echt nicht mehr weiter…
Ach ja und ich wollte noch sagen, dass ich schon etwas fünf Jahre Sertralin nehme. Im Moment bringt es mir nichts und ich habe Angst dasss es nichts bringt weil ich eigentlich eine Schizophrenie habe und Antipsychotika brauche…
Hofftentlich kann mir jemand helfen
04.04.2023 17:15 • • 20.06.2023 #1