Huhu Engel33!
Ich denke, du magst deine Schwester sehr gerne und verbringst gern und viel Zeit mit ihr, das ist auch ganz legitim.
Aber jeder Mensch braucht seinen eignene Freiraum und Zeit für sich.
Sie genau so wie du!
Ich hab meine kleine Schwester auch sehr lieb und sie war lange wie meine beste Freundin. Dann wurden langsam ihre Freunde wichtiger, sie hatte weniger Zeit für mich, und ich fand das oft sehr schade, hatte das Gefühl, sie würde sich zurück ziehen. Das denkst du im Moment auch, es ist aber falsch.
Deine Schwester lebt nicht nur für dich. Sie kann auch nicht jede freie Minute mit dir verbringen. Du darfst nicht von ihr erwarten, dass sie sich genau so um dich kümmert wie du dich um sie kümmern würdest -denn sie ist nicht du!
Ich mache für meine Schwester auch viel mehr als sie für mich, ich helfe ihr viel öfter und verteidige sie oder springe für sie ein -aber das find ich nicht blöd. Das macht mich nicht traurig, denn ich bin eben anders als sie, sie ist ein völlig anderer Mensch als ich.
Und genauso ist deine Schwester ein völlig anderer Mensch als du.
Das, was du von dir verlangst, darfst du nicht von anderen verlangen.
Sondern eben nur von dir
Und sie hmal,. sie ist doch sofort für dich da, wenn du sie brauchst.
Du bist fertig, rufst sie an -sie lädt dich sofort ein und du darfst sogar bei ihr shclafen. Sie will dir helfen und tut alles, was sie kann. Das ist schön und gut so. Aber sie kann nicht der einzige Mensch sein, an den du dich hälst. Damit mutest du ihr zu viel zu!
Du kannst nicht alle deine Sorgen und Probleme und Ängste bloß bei einem Menschen ablagern. Sonst erstickt deine Schwester bald unter einem Berg von seelischem Müll. Du musst dir andere Personen suchen, dich anderen Menschne anvertrauen, und bei jedem ein bisschen Frust und Angst ablassen, dich jedem ein bisschen anvertrauen.
So kriegt jeder, den du kennst, von dir bloß einen kleinen seelischen Müllbeutel -und den kann man dann gut entsorgen
Aber wenn du alle deine Sorgen bloß bei einer Person lässt, das geht nicht, damit überforderst du deine Schwester.
Also würde ich an deiner Stelle die seelischen Probleme beim Therapeuten lassen, der ist nämlich dafür da, der wurde dazu ausgebildet und kann damit umgehen!
Oder aber du beginnst, diversen Vereinen beizutreten oder irgendwelchen Gleichgesinnten in so Gesprächsgruppen oder sowas.
Dann hast du auch mal Zeit für dich, auch mal Ausgleich.
Und dann kannst du die Zeit mit deiner Schwester auch besser gneießen, gleichzeitig überforderst du sie nicht zu sehr.
Alles Gute,
Pilongo
14.07.2009 14:49 •