Zitat von zitronentee77: Also die Ängste schränken mich so im Alltag ein, dass ich die ganze Zeit nur dran denken kann und Katasstrophengedanken habe.
Hallo Zitronentee,
wenn Du schon fast Dein ganzes Leben unter Deinen Ängsten leidest, dann wird es anfangs etwas
schwer sein, daran etwas zu verbessern. Doch mit einiger Übung kannst Du Deine Ängste bestimmt
abschwächen.
Zuerst kann es helfen, wenn Du etwas darüber weißt, wann und warum Deine Ängste angefangen haben.
Hattest Du eine schwierige Kindheitsphase? Gab es ein bestimmtes Erlebnis, was Dich heute
noch belastet? Hast Du wegen irgendetwas häufig Schuldgefühle?
Auch wenn Du da nichts zu antworten kannst, gibt es weitere Möglichkeiten.
Zitat von zitronentee77: Es dreht sich alles nur um die Ängste und ich mache mich total verrückt.
Zitat von zitronentee77: Sie wirken so unkontrollierbar. Überrennen mich.
Vermutlich kommt das daher, dass Du fast nur allein mit einem Teil Deines Kopfes denkst.
Ängste enstehen wenn man fast nur unterbewusst denkt.
Mit unserem unterbewussten Denkenfließen unsere Ängste nämlich, wie Du auch schreibst, oft unkontrollierbar heraus.Zitat von zitronentee77: Ich möchte dass die Ängste kontrollierbar werden. Sie kommen und gehen wie sie lustig sind und haben mich unter Kontrolle.
Wenn Du möchtest, dass Deine Ängste kontrollierbar werden, dann solltest Du zum Denken immer
möglichst viel von Deinem bewussten Denken
mit hinzuziehen.Es gibt einen zweiten Teil in unserem Kopf. Den nennt man das Bewusstsein.
Bewusst denkst Du beispielsweise, wenn Du schreibst oder rechnest. Viele Menschen sagen.
Das geht nicht, ich kann nicht anders denken. Da Du aber rechnen und schreiben kannst, kannst Du
auch bewusst denken.
Wenn Du das möchtest, sage ich Dir gern mehr dazu, wie Du das üben kannst.
Zitat von zitronentee77: Ich habe solche Ängste vor allem, komme durch Realitätscheck, durch Gefühl abschwächen und Gedankenstop nicht da heraus.
Das was Du hier beschreibst, wird nicht ausreichen. Wenn Du fast nur unterbewusst denkst, dann
wird Dich ein Gedankenstop meistens kaum weiterbringen.
Zitat von zitronentee77: Was kann ich tun?
Es wird immer schlimmer und komme im Alltag nicht mehr zurecht.
Nehme häufiger bewusste Gedanken zum Denken dazu, dann wird es nicht immer schlimmer sondern
bestimmt mit der Zeit, ganz langsam stetig besser.
Viele Grüße
Bernhard