Das Ganze hat dazu geführt, dass ich mich außerstande sehe, außerhalb meiner eigenen vier Wände arbeiten zu gehen. Weil man totsicher auf irgendeinen im Arbeitskollegium stößt, der es einem schwermacht und andererseits - dummerweise - ausreichend Rückhalt bei den anderen hat, im Gegensatz zu einem selbst. Momentan stecke ich (im freizeitlichen Bereich, allerdings hängen da auch Kosten mit dran) wieder man in dieser Situation, wo ich gerade spüre, dass sich wieder ein Konflikt anbahnt. Mein Innerstes ist schon wieder total in Aufruhr und Alarmbereitschaft, weil ich ahne, dass mir nur wieder mal zwei Wege offenstehen: Dulden oder Wehren, wobei Wehren garantiert Eskalation nach sich zieht. Mit guten Worten wird da nicht beizukommen sein, weil das voraussetzen würde, dass die Person einsichtig ist, wäre sie es aber, würde sie sich gar nicht erst so verhalten (gegen geltende Regeln, alle anderen scheinen es zu ignorieren bzw lassen sich einwickeln). Meiner Meinung nach kann man schon ganz gut im voraus sehen, ob jemand bereit ist, sich auf etwas einzulassen oder nicht.
Die Situation selbst möchte ich nicht näher beschreiben, weil ich vermeiden möchte, dass irgendjemand vielleicht etwas davon erkennt. Aber ich trage gerade wieder einen massiven inneren Konflikt aus, weil jemand in einer Gemeinschaft, zu der ich neu dazugekommen bin, sich anscheinend über Regeln hinwegsetzt und mehr beansprucht, als ihm zusteht und mich auch schon einmal damit überrumpelt hat, wo ich, überrumpelt wie ich war, das zugelassen habe (leider ist es bei mir so, dass ich es generell als ersten Impuls habe, zu kooperieren und erst im zweiten Impuls zu reflektieren, aber da ist es meistens schon zu spät). Aber etwas in mir sagt, dass das beim nächsten Mal anders laufen sollte, ich ärgere mich auch darüber, dass ich mich habe so überrumpeln lassen. Nur davor habe ich Angst. Weil ich aus Erfahrung weiß, dass, wenn man sich abgrenzen will, das alles nur noch schlimmer macht. Grenzüberschreitungen geschehen selten versehentlich, meistens betrachtet der andere sie als sein gutes Recht. Geht man dagegen vor, wird der andere aggressiv, beleidigt oder sonst was, kurz, man hat hinterher noch mehr Scherereien als vorher. Ich habe nie etwas anderes erlebt, und es wird mir wohl ein einziges Rätsel bleiben, wie manch andere Leute das schaffen.
Ein Teil in mir hetzt mich immer in Konflikte und will nicht zulassen, dass ich den Konflikt vermeide (wirft mir u.a. Feigheit vor, fordert, dass ich mich dem Konflikt stelle), ein anderer Teil in mir sagt, dass ich die Klappe halten soll, weil ich mit dem, was dann zurückkommt, seelisch gar nicht fertig werden würde, weil ich leider so dünnhäutig geworden bin. Dass ich nach Eröffnung eines Konflikts wochenlang unter Selbsthass oder Angst vor noch kommenden Reaktionen leiden werde, was dann unweigerlich dazu führt, dass ich mich zurückziehe. Ich will mich aber nicht zurückziehen, weil das, woran ich gewissermaßen arbeite, sehr wichtig für mich persönlich ist. Und ich will nicht, dass dieser Selbsthass in mir hochschwappt und mich wochenlang innerlich fertig macht.
Dann gibt es noch die Stimme in mir, die sagt, dass Vernunft nicht feige ist, und es vernünftig wäre, diese Person zu meiden, wo es nur geht, weil man ihr (und ihren Anhängern) einfach nicht gewachsen ist (Falls diese Person mich nicht wieder überrumpelt, da müsste ich einfach was entgegensetzen, aber in meinem Hirn kommen dann Ängste hoch, dass sie andere Leute gegen mich hetzt, vielleicht Sachen von mir beschädigt etc pp, vielleicht übertrieben, aber es fällt mir schwer, Reaktionen hervorzusehen). Vielleicht ist es die vernünftigste Stimme in mir, die mich am besten kennt, die weiß, was ich an Boomerang-Effekt ertrage und was nicht. Aber führt das nicht dazu, dass ich eines Tages überhaupt nicht mehr mit Konflikten umgehen kann?
Wann ist es Feigheit? Wann ist es Selbstschutz? Wann ist es gerechtfertigt? Wann ist es ein Rückschritt in der charakterlichen Entwicklung?
Und was Feigheit angeht - ist Feigheit eigentlich nichts anderes als eine Bewertung von Angst?
Kennt jemand diese Konflikte?
13.01.2015 11:24 • • 13.01.2015 #1