Also wegen dem zwang hatte ich vor 2 Jahren angefangen so april 13, dann so alle 2 wochen einen termin, später immer größere Abstände. und war dann gesamt so bis apr 14. Dann hab ich aufgehört und mich dann ende juli wieder gemeldet bei meiner therapeutin nachdem ich panikattacken hatte.tja die wurden dann auf grund unwissen und angst vor angst so oft und Doll dsss wir die therapie weiter geführt haben.zu ende wird sie jetzt im juni sein. Also so für beides je circa 1 Jahr. bei der angststörung war ich anfangs nur alle 2 -3 wochen und da es aber irgendwie nicht besser wurde, weil ich mir im weg stand gedanklich, wollte mich erst damit eben nicht abfinden, hab dagegen gekämpft nicht damit , bin ich dann jede woche ( ausnahme urlaub oder ähnliches) da gewesen.
Medikamente: zu aller erst war ich ja bei Hausärztin die ziemlich schnell angst als disgnose stellte, das wusste jch allerdings vorher schon fsst, da ich zuvor schon von gehört hatte. Hatte mal ganz früher noch vor zwang mal eine panikattacke wegen atemnot. 1x nur damals. Atemnot blieb aber hab mich irgendwann dran gewöhnt und Ist von allein weg gegangen. Aber auch durch bekannte die sich plötzlich geoutet haben, dass die auch sowas hat. Alles psychosomatisch. Und die Person hat mich damals echt aufgeklärt, sodass ich schnell bescheid wusste. Jedenfalls hatte mir meine Hausärztin sofort ein rezept mit ad mitgegeben ohne mich zu sämtliche n Ärzten zu schicken. Sie hatte zwar recht mit disgnose aber die medikamente wollte ich nicht nehmen. Also wieder zu meiner Therapeutin und wie oben erwähnt im juli14 thera fortgesetzt.sie ist absolut gegen medikamente. Sie betäuben aber helfen nicht, und haben Nebenwirkungen. Wollte das nie.wollte das immer irgendwie ohne schaffen. All mein wissen heute hat mir dabei geholfen es ohne zu schaffen und eben dieser wille. Ich hatte auch immer tiefs, so motto Ich kann und will nicht mehr etc. Aber hab mir immer wieder gesagt, dass ich so nicht weiter machen will. Man muss dran bleiben. Wenn ich mal ne fiese attacke hatte, wo ich mir nicht so gut helfen konnte dann warwiderauch kurzzeitig down.
Weiter machen, dran glauben, angst überwinden.
Genieße sofort das leben wenn die attacke vorbei ist, denk nicht weiter dran, lerne draus, sag dir dass es nur stress war , nur ne warnung, nix schlimmes wird passieren.
Guck eben vor allem hinter deine angst und arbeite an deinen gedanken.
Manchmal merkte ich nicht mal das ich mich grad trotz eines tollen films gedanklich in etw stressiges verloren habe und wunderte wieso ich mitten in einem schönen film eine attacke bekam.
ich hab eben die attacken nur abends wenn ich zur ruhe komme oder nach essen abends.
Wenn ich also essen gehe, dann denke ich vorher mehr nach als normal.das muss man abstellen.dann bekomm ich meist eine leichte attacke nsch essen, weil ich eben vorher so sehr nachgedacht hab und eben auch etw angst vor der angst hatte.aber das wird auch immer besser, war jetzt schon oft ohne angst essen im Restaurant. Gehe deswegen umso öfter essen.morgen hab ich meine ganze familie zum essen eingeladen, nachträglich zu meinem Geburtstag. Und freue mich drauf. Hab heute auch kurz über angst vor panikattacke nachgedacht aber die letzten male waren so gut dass ich es schnell wieder vergessen hab. Und wenn sie kommt, dann bleib ich sitzen und werde an meinen gedanken arbeiten, positiv denken undmich ganz doll auf meine mitmenschen konzentrieren und dsnn wird sie im nu weg sein. Ist doch nicht schlimm. Paar minuten angst ist echt sch... aber auszuhalten, das musst du lernen, man kanns aushalten.
Wie kommst du an die medis? einfach absetzen würde ich nicht. Keine ahnung wie gefährlich das ist.besprech das mit Arzt. Aber wenn es nsch mir geht würde ich niemanden medis geben außer es geht wirklich nichts mehr. Dann ist es gut zur Beruhigung. Aber länger als ein paar monate denke ich sollte es nicht sein. Und ohne gleichzeitig e therapie und Erarbeitung an alternativen sowieso nicht.
01.05.2015 20:49 •