Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
Aus dem Talmund
Ich gebe zu, dass auch dieses Gedicht mir Angst gemacht hat, denn meine Gedanken kreisten nur noch um meine Angst und das sollte dann also auch mein Schicksal werden?
Und dann habe ich angefangen die ANDERE SEITE der Medaille zu sehen. Denn es fängt mit den Gedanken an. Und die kann man verändern. Es ist so simpel, dass man fast schon drüber lachen könte.
Setz dich doch einfach mal hin und male dir dein Leben ohne Angst aus. Tu einfach so, als hättest du keine Angst mehr. Stell dir vor, was du alles machen wirst, was du alles erreichen kannst. Wenn du nur darüber nachdenkst mit deiner Angst zu leben, wird sie immer Bestandteil deines Lebens sein.
Überlege dir einmal ernsthaft, wie dein Leben ohne Angst aussehen kann. Was willst du alles ausprobieren, wo willst du hingehen? Triffst du dich mit Freunden? Genießt du jeden Tag? Stell dir das wirklich bildlich vor. Wäre das nicht ein unsagbar schönes Gefühl? Ohne Angst zu leben? Wie fühlt es sich an? Wie ist dein Bild über dich dabei? Ist es das was du erreichen möchtest?
Wenn du das jeden Tag machst, wirst du Stück für Stück auch danach leben, denn dir wird klar, dass ein Leben ohne Angst unendlich mal schöner ist, als das was du jetzt hast und genau dort willst du hin.
In einem Buch über Angst habe ich mal eine Übung gesehen über die ich mich zuerst sehr erschreckt habe.
Texte deinen eigenen Grabstein!
Was würde jetzt darauf stehen?
... verbrachte ein Leben voller Angst. Sie war nicht im Stande ihr Leben frei nach ihren Wünschen zu leben und war immer Skla. ihrer Gefühle. Sie konnte nichts wirklich geniessen, ohne ständig von ihrer Angst begleitet zu sein. Sie ging am Ende nicht mehr ohne Hilfe aus dem Haus und hatte nur noch wenige Freunde etc...
Macht dir das Angst? Möchtest du so leben? Das ist ein krasser Gedanke ich weiß!!
Und jetzt drehen wir den Spieß um und schreiben den Grabstein so, wie du es habe willst:
... war ein lebensfroher, freundlicher, lustiger Mensch. Immer bereit für neue Unternehmungen. Sie hatte viele Freunde, die sie wegen ihrer Art besonders schätzen. Sie war bekannt für ihre Ideen und ihre Lebensfreude, sie hatte immer ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen und man konnte sich in allen Lebenslagen auf ihre Hilfe verlassen. Mit ihrer positiven Art wusste sie die Leute für sich zu begeistern!!
Das klingt doch schon viel besser, oder? Möchtest du nicht so ein Leben leben?
Mir hat diese Übung sehr geholfen, denn ich möchte mein Leben nicht von Angst dominieren lassen. Und diesen Gedanken musst du dir immer wieder vor Augen halten:
Ein Leben mit Angst will ich nicht leben!!
Dazu musst du einige Dinge verändern. Neue Denkmuster annehmen, denn so wie es jetzt ist, ist es nicht gut für dich!! Aber du musst dich trauen, den ersten Schritt in Richtung angstfreies Leben zu gehen! In dem du dich aktiv für ein Leben ohne Angst entscheidest!!
Das klingt alles hochtrabend ich weiß, aber mir haben solche Gedanken wirklich geholfen!!
Liebe Grüße
Katharina
10.03.2010 21:27 •