App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo

Wir sind mit der Schule in eine Universität ins Schülerlabor gegangen um dort eine DNA-Analyse zu machen um einen gespielten Raub mittels DNA aufzudecken.
Im Labor haben wir mit Pippetten etc alles selbst gemacht.
Beim Pipettieren ist mir etwas von den Chemikalien die wir gebraucht haben über den Finger gelaufen. Das hat mich dort nicht so gestört und deshalb habe ich es auch nicht richtig weggewischt. Jetzt habe ich totale Angst, dass es etwas sehr giftiges gewesen sein könnte und kann daher diese Kleider und mehrere Sachen nicht mehr anfassen...

Was meint ihr dazu?

Grüsse Blabliblu

29.08.2015 10:36 • 30.08.2015 #1

11 Antworten ↓

Welche Chemikalie, das wäre interessant. Habe selbst im Labor gearbeitet und sowas passiert schon mal, sollte aber nicht.

A

Angst nach Chemieexperiment

x 3

Zitat von blabliblu:
Hallo

Wir sind mit der Schule in eine Universität ins Schülerlabor gegangen um dort eine DNA-Analyse zu machen um einen gespielten Raub mittels DNA aufzudecken.
Im Labor haben wir mit Pippetten etc alles selbst gemacht.
Beim Pipettieren ist mir etwas von den Chemikalien die wir gebraucht haben über den Finger gelaufen. Das hat mich dort nicht so gestört und deshalb habe ich es auch nicht richtig weggewischt. Jetzt habe ich totale Angst, dass es etwas sehr giftiges gewesen sein könnte und kann daher diese Kleider und mehrere Sachen nicht mehr anfassen...

Was meint ihr dazu?

Grüsse Blabliblu

Ich verstehe das nicht, wenn du so eine Angst vor Vergiftungen hast, warum passt du denn nicht von vornherein besser darauf auf, dass dir nicht solche Missgeschicke passieren? Du schreibst alle paar Wochen von solchen Vorkommnissen.

ja, irgendwie verstehe ich das auch nicht. du hast angst davor, aber berührst ständig was giftiges....diese Früchte in den usa...irgend ne Pflanze an der steht dass sie giftig sei usw.

pass halt erstens mal besser auf und dann erkundige dich doch einfach gleich nachdem es passiert ist beim Lehrer/Dozenten was das nun genau war. so richtig helfen kann hier wohl keiner ohne diese Angaben.

lg

Diese ganzen Dinge sind doch aber nicht das eigentliche Unheil. Es steckt ganz einfach wirklich viel Angst und Panik dahinter. Das ist nicht gut. Das besprichst du aber schon mal auch mit einer Therapeutin, blabli, oder?

Zitat von MathiasT:
Diese ganzen Dinge sind doch aber nicht das eigentliche Unheil. Es steckt ganz einfach wirklich viel Angst und Panik dahinter. Das ist nicht gut. Das besprichst du aber schon mal auch mit einer Therapeutin, blabli, oder?

Jaa, werde ich machen. Das Problem ist halt, dass zum Beispiel dieses Experiment schom viel länger her ist, aber die Angst erst jetzt gekommen ist, als ich mich zurückerinnert habe...
Und ich habe auch überhaupt keine Angst, dass mit etwas passiert, sondern dass wegem mir meinen Freunden oder meiner Familie etwas zustösst.
Deshalb versuche ich mich in diesem Forum zu beruhigen...
Kann den in einem Schülerlabor für Abiturschüler überhaupt mit so giftigen Chemikalien gearbeitet werden?

Grüsse Blabliblu

Ja, das wusste ich.

Kommt drauf an, was ihr gemacht habt. Eine PCR doch nicht? Habt ihr Gele gegossen? Giftig ist vor allem Methanol und Polyacrylamid. Und noch paar andere Sachen.

Zitat von MathiasT:
Ja, das wusste ich.

Kommt drauf an, was ihr gemacht habt. Eine PCR doch nicht? Habt ihr Gele gegossen? Giftig ist vor allem Methanol und Polyacrylamid. Und noch paar andere Sachen.

Doch, wir haben eine vereinfachte PCR gemacht, wobei die Professorin einmal angemerkt hat, dass wir es etwas anders machen um ein giftiges Chemikal zu vermeiden.
Sind denn diese Chemikalien sehr giftig? Die Menge wäre ja so gering

Auf die Haut soll das nicht kommen. Deshalb Arbeitsmantel tragen und Handschuhe. Polyacrylamid ist krebserregend, Methanol toxischer Alk., der auch gleich durch die Haut geht. Wenn du dir die Hände gewaschen hast, dann verteilst du aber zumindest nichts. Viele Leute arbeiten 40 Jahre lang damit und es passiert offensichtlich auch nichts. Deshalb möchte ich dich mal beruhigen. Und achte nächstes mal auf ausreichend Schutz.

Zitat von MathiasT:
Auf die Haut soll das nicht kommen. Deshalb Arbeitsmantel tragen und Handschuhe. Polyacrylamid ist krebserregend, Methanol toxischer Alk., der auch gleich durch die Haut geht. Wenn du dir die Hände gewaschen hast, dann verteilst du aber zumindest nichts. Viele Leute arbeiten 40 Jahre lang damit und es passiert offensichtlich auch nichts. Deshalb möchte ich dich mal beruhigen. Und achte nächstes mal auf ausreichend Schutz.

danke.
Wir haben Handschuhe getragen, aber dann hatte ich wieder Angst, dass ich die Chemikalie beim Handschuhe Abziehen berührt habe.
Aber tödlich ist sowas nicht in so geringer Menge oder?

Nein, passiert nichts. Sonst wären ständig irgendwelche Leute im Labor tot.

Weißt du wie man kontaminierte Handschuhe auszieht? Man packt den oberen Rand am Unterarm und zieht sie so,raus, so dass die untere, also hautberührende Seite nach oben zeigt und kommt dadurch überhaupt mit nichts in Berührung, das auf dem Handschuh drauf ist.

Quasi umstülpen beim ausziehen und sofort entsorgen.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore