Pfeil rechts
1

Hallo,

wegen meiner Autoimmunerkrankung und Schäden in der Vergangenheit sind leider meine Ohren sehr schlecht geworden schleichend.

Vom HNO habe ich ein Rezept für Hörgeräte bekommen und ich habe vom Akkustiker nun meine Hörgeräte.

Aufrgund meiner Schwerhörigkeit und Töne die ich nicht mehr höre, war nur folgendes Modell passend:
Ich habe hinter dem Ohr Hörgeräte mit Dickschlauch und Ohrpasstücken bekommen. Weil ich eine stärkere VErstärkung brauche, sind meine Hörgeräte recht groß und auffällig.

Ich werde ab jetzt mein Leben lang Hörgeräte tragen müssen.

Wie kann ich den Mut haben meine Hörgeräte in der Öffentlichkeit und in der Familie und auf Arbeit zu tragen?

29.05.2024 12:58 • 06.06.2024 #1


8 Antworten ↓


Hätte es mit Zuzahlung ein kleineres Im-Ohr-Gerät gegeben?

A


Angst mit Hörgeräten

x 3


@Ferrum HAt leider technisch nicht so gut funktioniert, auch aufgrund meines Gehörgang nicht

Zitat von Jonas_88:
Ich werde ab jetzt mein Leben lang Hörgeräte tragen müssen.

Wie kann ich den Mut haben meine Hörgeräte in der Öffentlichkeit und in der Familie und auf Arbeit zu tragen?

Das ist so wie eine Brille tragen. Am Anfang war es mir auch furchtbar peinlich damit unter die Leute zu gehen, aber wenn man es erstmal gemacht hat, ist das ganz normal.
Die Leute haben ja wahrscheinlich mitbekommen, dass du Probleme mit dem Hören hast und werden sich wahrscheinlich gar nicht darüber wundern.
Ein Kollege von mir ist vor ein paar Jahren durch einen Hörsturz auf einem Ohr ganz taub geworden. Ihm wurde dann ein Cochlea Implantat ins Innenohr implantiert und er muss von außen am Schädel einen großen Patch am Kopf tragen, der mit einem Magneten hält und von dort aus führt eine Leitung zum Hörgerät hinter dem Ohr. Also alles total auffällig. Der geht damit völlig unbefangen unter Menschen und erklärt bereitwillig, warum er das hat, wie es funktioniert usw.

Kleine witzige Geschichte von mir für dich:

Ich kenne jemanden, der nun schon bestimmt drei Jahre eine neue Freundin hat. Wenn nicht länger.
Ich habe sie auch oft getroffen und sie ist wirklich nett.
Sie trägt Hörgeräte und wenn man hinguckt, kann man sie auch sehen.
Allerdings habe ich nie hingeguckt. Ich habe erst bestimmt vor einem Jahr davon erfahren.

Menschen gucken tatsächlich nicht unbedingt so genau hin, wie wir es häufig denken.
Und ich gehöre zu den Leuten, denen eigentlich schnell Kleinigkeiten auffallen, die andere nicht bemerkt.

Aber trotz allem, selbst wenn es jemand bemerkt:
Es muss dir nicht peinlich sind.
Brillen sind es ja auch nicht.
Und wenn dich jemand fragt, ist es wahrscheinlich aus Neugier und nicht, weil er dich verurteilt oder ähnliches.

Gehe raus damit und langsam gewöhnst du dich dann daran.

Sehe nicht das Negative, sondern das positive.
Konzentriere dich draußen nicht auf die Menschen, sondern genieße das Zwitschern der Vögel und freue dich darüber, dass du nun weniger wahrscheinlich von einem Auto überfahren werden könntest, da du es kommen hörst. ️

Du schaffst das.

Hey.
Setzte sie auf und gehe los


Ich spreche aus Erfahrung.
Klar ich bin älter als du aber die Ängste waren ähnlich.
Meine Empfehlung ist täglich morgens rein und dann tragen.

Es fällt wirklich den allerwenigsten auf.
Ich habe da nie groß drüber gesprochen.
Nur mein Mann wusste das ich welche habe.
Arbeitskollegen keiner hst was gesagt gemerkt

Ich habe die Haare zusammen gemacht. Hochgesteckt. Keine Reaktion

Selbst meine Kinder haben sie erst nach Wochen wahrgenommen


Geh du die Welt und schaue dir die Menschen mal bewusst aber nicht wertend an.
Wieviel tragen Brille. Auch wirklich dicke Gläser . Tragen Hörgerät auch Kinder
.Haben gehschwächen. Oder andere größere oder kleinere Macken

Du wirst sehen wieviel es gibt die sogenannte Schwächen haben

Sei froh das du die Möglichkeit hast Hilfsmittel zu bekommen das gilt auch für deine anderen Dinge.

Es gäbe nicht all diese Möglichkeiten und Mittel wenn sie nicht viele benötigen würden.

Kopf hoch und los

@Cornelie Vielen Dank Hast du auch noch ein paar Tipps ?

Zitat von Jonas_88:
@Cornelie Vielen Dank Hast du auch noch ein paar Tipps ?

Je nachdem wie schlecht du hörst kannst du auch damit schlafen.

Mindessen 2 x im Jahr zum Hörgerät akustiker zum hörtest ob sich was verändert hat manchmal sind es nur die Frequenzen.
Da werden sie dann auch professionell gereinigt.
Evtl teile ersetzt
Regelmäßig reinigen.
Ersatzbatteriwn mitnehmen. Oder hast du schon ein akku Gerät?

Nicht damit unter die Dusche steigen.

Und es gilt für alle Arten von Hilfsmitteln die du benötigst.

Sie machen dir dein Leben angenehmer.
Nur darum geht es.
Sei stolz und freue dich darüber das du die Möglichkeit hast sie zu nutzen.

Dein Nachbar muss nicht wissen wie du dir dein Leben gestaltest. Das ist nur wichtig für dich und einen evtl Partner

Ich war Mitte 20, als ich Hörgeräte bekam. Ich hab links einen ganz starken Hörverlust. Rechts nicht ganz so schlimm, aber auch. Ich benötige auch extra Ohrstücke. Trage ebenfalls hinter dem Ohr Geräte. Die Technik ist da einfach besser.

Ich habe mich so geschämt. Ich hab sie immer unter meinen Haaren versteckt. Bloß nicht darüber reden, oder sie sehen lassen. Eine Schwäche zu der ich absolut nicht stehen konnte und wollte.

Trotz den Hörgeräten, höre ich ja nicht normal . Das heißt, ich habe es lieber überspielt und bin in komische Situationen gekommen, als dass ich zugeben habe, dass ich nicht gut höre und Hörgeräte trage. Und ja, es gab immer solche Situationen. Man hielt mich dann bestimmt für seltsam oder sogar dumm. Und ich fühlte mich nach solchen Momenten auch echt mies.

2020 kam mein Sohn zur Welt. Es gab Probleme und ich musste und wollte im Krankenhaus natürlich alles hören und verstehen. Ich habe von da an klar kommuniziert, dass ich Hörgeräte trage. Nachgefragt, wenn ich was nicht verstanden habe. Und was soll ich sagen?! Seit ich damit offen und unbefangen umgehen, entstehen kaum noch peinliche Momente. Die Menschen begegnen mir mit dem Wissen, über meine Beeinträchtigung auch ganz anders. Sie verstehen manche Situationen jetzt einfach und können bei Bedarf auch Rücksicht nehmen, oder mir sogar helfen, indem ich angeschubst werde oder so Und ja, das Leben ist seitdem sooo viel leichter und entspannter. Ich verstecke die Hörgeräte auch nicht mehr. Trage meine Haare, wie ich will. Es interessiert mich nicht mehr. Meine Prioritäten haben sich durch die Geburt so sehr verändert, dass ich da jetzt ganz anders draufschaue. Und auch die Menschen um mich herum begegnen mir so positiver.

Klar, sie nerven mich und ich würde alles dafür tun, gut zu hören, aber ‍️ Hätte ich die Wahl, würde ich mittlerweile sogar die Hörgeräte behalten und dafür die Angst und Panik hergeben!

Deshalb: Trau dich. Zeig sie. Rede darüber und stelle deine Beeinträchtigung klar. Es wird dir so viel besser gehen! Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wahrscheinlich wirst du in dem Zuge auch öfters mal von anderen was hören. Alles Liebe!





Mira Weyer