App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo,

für den Empfang unserer Firma wurde eine schlechte Googlebewertung geschrieben. Es hieß, dass vor anderen Kunden die Daten abgefragt wurden und die Person nun Konsequenzen für das Unternehmen sieht.

Ich mache mir jetzt sorgen, dass ich als Angestellte verklagt werde, da ich abgefragt habe (haben die Anweisung von den Chefs). Ich kann jetzt gar nicht schlafen, weil ich panische Angst vor einer Geldstrafe habe, falls der Kunde mich verklagt und ich ja die Daten erfragt habe. Ich weiß leider nicht, wer die Person ist, da diese die Rezession anonym geteilt hat.

Gestern 22:47 • 01.03.2025 #1

37 Antworten ↓

Wegen sowas würde ich mir nciht die Nachtruhe nehmen lassen. Wichtigtuer und Vipchen. Wer sich beschweren will, tut das ordentlich bei der Leitung und nicht bei Google.

Wenn die Person keine Daten vor anderen nennen wollte oder Bedenken wegen Datenschutz hatte, hätte sie das ja da kundtun können.

Wenn überhaupt, kriegt das Unternehmen eine Strafe und nicht du. Du kannst nur bei grober Fahrlässigkeit belangt werden und das sehe hier nicht.

Also schlaf gut, da kommt eh nix.

A

Angst im Job/ Googlebewertung

x 3

Zitat von Steph_17:
Hallo, für den Empfang unserer Firma wurde eine schlechte Googlebewertung geschrieben. Es hieß, dass vor anderen Kunden die Daten abgefragt wurden und die Person nun Konsequenzen für das Unternehmen sieht. Ich mache mir jetzt sorgen, dass ich als Angestellte verklagt werde, da ich abgefragt habe (haben die ...

Da brauchst du gar keine Angst zu haben. Dein Chef trägt die Verantwortung, nicht du. Außerdem schreiben die Leute meistens dummes Zeug, aus Wut heraus, und es passiert überhaupt nichts. Du kannst das völlig vergessen.

@Steph_17
Keine sorge, als Angestellte/r trägt zunächst immer die Firma das Risiko, nicht du. Außer die Firma weist dir nach (nachweisen, nicht behaupten) dass du gegen deren Handlungsanweisung gearbeitet hast, also es wissentlich falsch gemacht hat -mit Absicht.

Da du das nicht vorsätzlich getan hast, kann dir da keiner was.

Aber wie @Drkingschultz schon schreibt:
Bitte lass dich von so einem Kappes nicht beeindrucken. Warum hat sich der Mensch nicht sofort beschwert? Warum macht man sowas anonym im Internet? Weil man sich wichtig machen will. Und wahrscheinlich in seinem Leben sonst noch nix zu stande gebracht und zu sagen hat ‍️
Ansonsten würde man zu seinen Worten stehen und diese direkt vortragen oder direkt mit der Firmenleitung sprechen...aber nicht Fa anonym im Internet den dicken max machen.

Ich glaub ich würde auch noch kac*kendreist auf den Kommentar antworten, dass man es schade findet und nicht für die Person spricht, sowas nicht sofort offen anzusprechen (Fehler sind menschlich und können passieren) sondern lieber im Internet anonym den Rambo spielt.

So gehst du auf die Bewertung sogar ein und kannst sowas recht gut relativieren ‍️ liest sich auch gut als potenzieller Kunde, finde ich.

Aber mach dich da nicht verrückt. Ist wirklich quatsch.

Sie hat mich auch optisch in der Bewertung angegriffen, dass meine Nase operiert sei. Dann kam noch „Datenschutz unter aller Sau- das Unternehmen wird Probleme bekommen“. Meint sie dann mich? Oder will sie halt das Unternehmen belangen?

Ich habe nicht geschlafen, habe so Angst vor einer Geldstrafe oder so.
Meine Chefin will Montag darauf antworten, damit sich die Person meldet und wir auch wissen, wer das ist.

Habe andere Bewertungen von der Person gelesen, hatte auch schon Anwälte blöd bewertet. Deshalb denke ich, dass da was kommt. Ich hab so Angst.

Zitat von Steph_17:
Habe andere Bewertungen von der Person gelesen, hatte auch schon Anwälte blöd bewertet. Deshalb denke ich, dass da was kommt. Ich hab so Angst.

Nein. Das ist ne Luftpumpe. Ein Internet-Rambo. Nenn es wie du willst. Hauptsache seinen Frust anonym im Netz rauslassen. Da wird nix kommen. Der wird auch auf die Nachricht von deinem Chef nicht antworten oder anrufen. Dann wäre das anonyme ja weg und da wird er zu feige für sein.

@rednaxela ich mache mir jetzt halt Gedanken, dass wir nach Daten fragen. Ich mache das nicht laut, aber klar können es andere Leute hören. Genau so ist es ja manchmal beim Arzt und so auch.

Habe gar nicht geschlafen. Ich kann mir halt keine Klage leiste. Habe mich heute Nacht nur übergeben.

@WayOut ist für mich wirklich schlimm. Ich arbeite seit 10 Jahren in der Branche. Das die Bewertung zuerst mich noch persönlich angegriffen hat finde ich nicht mal schlimm. Aber ich mache mir auch vorwürfe und habe einfach Panik, was passieren kann.

@Steph_17
Naja du hörst halt nicht auf dich da volle Möhre rein zu steigern, obwohl dir hier jetzt schon JEDER(!) gesagt hat, dass das quatsch ist.

Klingt doof aber:
Dann musst du damit weiter machen ‍️ Weil bringt ja sowieso nix dir hier was anderes zu schreiben, egal wie logisch argumentiert, weil du dich da weiter mit wachsender Begeisterung rein steigerst ‍️
Dann musst du das halt leider weiter machen

Der einzige der sich in der Sache hier Probleme bereitet bist du dir selbst, ganz einfach

Zitat von WayOut:
@Steph_17 Naja du hörst halt nicht auf dich da volle Möhre rein zu steigern, obwohl dir hier jetzt schon JEDER(!) gesagt hat, dass das quatsch ist. ...

Du hast recht ich bin gespannt, was da noch kommt. Bin aber froh, dass meine Chefin hinter mir steht. Bin seit 7 Jahren in dem Unternehmen und Kunden sind immer sehr zufrieden. Am liebsten würd ich noch zurück schreiben, dass meine Nase natürlich so ist (mache ich natürlich nicht). Sowas ärgert mich. Da denke ich manchmal, dass ich gar nicht mehr mit Menschen arbeiten möchte.

@Steph_17
Bitte halte dich an genau diesem rationalen Gedankengang fest.
Deine Chefin steht hinter dir, rechtlich kann dir auch nichts passieren.

Und flipp ned in 10 minuten wieder aus nur weil dein irrationales denken meint zu plärren aber was wenn doch....
Nix is wenn doch. Gibt es nicht.

@WayOut ich danke dir ich verstehe Menschen einfach nicht mehr. Ich finde es wird generell immer schlimmer, was sich Leute raus nehmen.

@Steph_17 Gibt es aus deiner Sicht in der Hinsicht des Internetkommentars Vorgänge, die bei euch verbessert werden könnten?

Gibt es andere Abläufe, wo du für dich selbst denkst, dass sie Verbesserungspotential haben?

@Steph_17
Leider ja.
Mag selektiv klingen aber ich finde seit dem Pandemie Geschehen ist das ganze nochmal gefühlt irgendwie schlimmer geworden.

Wahrscheinlich rührt es zum Teil daher, dass alles teurer und die Menschen unzufriedener geworden sind und nun oftmals nicht wissen wohin mit ihrer Unzufriedenheit.
Ist aber reine Theorie meinerseits und meine versuchte Erklärung warum das für mich seit der Pandemie gefühlt stark zugenommen hat.

@Azure Aus meiner Sicht nicht. Es ist schwierig, das immer so zu machen, dass es niemand hört, aber ich denke das ist überall ein Problem. Mir geht’s jetzt echt so bescheiden.

@WayOut Oh ja. Seit Corona ist es schlimm. Ich verstehe ja sogar, dass Leute das blöd finden, wenn man nochmals Daten abfragt, aber es ist manchmal so. Man hätte es ja gleich sagen können. Aber vor Ort sind die Leute entweder super unfreundlich und flippen aus oder schreiben die Bewertung. Haben 540 Stück und fast nur sehr, sehr positive. Das ist echt peinlich, mit dieser Bewertung.

Ich kenne Arztpraxen wo man persönliche Daten notieren kann. Darüber hinaus gibt es viele hellhörige Arztpraxen oder auch kleine Bankfilialen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Azure eben. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Montag antworten wir mal darauf. Meine größte Angst ist, dass ich Geld bezahlen muss. Ich habe das momentan einfach nicht. Aber sie meinte „Folgen für das Unternehmen“ und hat sich dann nicht mehr auf mich bezogen.

Verstehe sowas einfach null.

Mach dir keinen persönlichen Stress, dass man dir im konkreten Fall was anhaften kann. Auch wenn man dich unfairer Weise persönlich angeschwärzt hat ( ich gehe davon aus, dass du das mit der Nase aus irgendeinem Grund auf dich beziehen kannst)

Zitat von Steph_17:
Meine größte Angst ist, dass ich Geld bezahlen muss.

Nein, deine Firma haftet.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore