Gehen schon, aber ob das sinnvoll ist bezweifel ich. Du musst schon ein ausgesprägtes Selbstbewusstsein haben, um dich kontinuierlich derart gegenüber anderen zur Wehr zu setzen. Wobei sich verteidigen nicht das gleiche ist wie wütend sein. Du kannst auf deine Standpunkte verharren und Klartext reden auch ohne jemanden anzukeifen. Wenn du letzteres machst riskierst du, dass wiederum dein gegenüber wütend reagiert und im schlimmsten Fall schaukelt sich da dann was hoch, was zu einer wie auch immer gearteten eskalation führt. Wie jemand anders vorher geschrieben hat: Es richtet nur Schaden an. Je nachdem wie deine stellung ist - ich bezieh mich auf GastBs Schilderungen - wird dir kein Respekt entgegengebracht sondern du wirst hochkant rausgeschmissen und ausgestoßen. also sei lieber vorsichtig mit wut/zorn.
Wenn, dann kann man sich auch halbwegs vernünftig austauschen, das muss nicht immer auf Wut-Ebene gezogen werden. Ich versuche, die meiste Zeit die Schnauze zu halten. Würd ich die Leute um mich herum anmaulen würden die nur zurückmaulen und so weiter. Oder lästern. Den meisten kann man eh nichts sagen, viele wollen gar nichts gesagt bekommen, sind mit einem Ego aufgezogen worden als seien sie die Könige und Königennen der Welt. Ich will nicht unnötig viel Energie verschwenden nur um am Ende nichts anderes zu erreichen als eine vergiftete Atmosphäre zu schaffen, in der ich vielleicht überhaupt nicht mehr klarkomme. Dann leb' ich lieber mit dem alltäglichen Gezänkere, Gemosere und Gelästere.
Dass Angst unterdrückte Wut sein soll bezweifel ich stark. Meine Ängste kann ich klar von meiner Wut trennen. Einige meiner Ängste hindern mich daran, meine Wut herauszulassen, aber das ist auch schon alles, sonst stehen diese Dinge in keinem offensichtlichen Zusammenhang.
16.07.2013 20:06 •