Fatuu
bin mittlerweile seit Tagen auf der Suche nach einer Seite/einem Forum, was mir bei meinem Problem helfen kann und hoffe, hier eines gefunden zu haben.
Nun, ich muss wahrscheinlich ein bisschen ausholen, damit man meine Sorgen/Ängste verstehen kann.
Ich war generell eines dieser Kinder, die extrem familienfixiert (besonders auf meine Mutter) waren, Klassenfahrten waren für mich der große Horror, auch über ein Wochenende alleine bei meinem Vater und seiner neuen Frau war für mich als kleines Kind mit 10 Jahren schlimm. Immer hatte ich das Gefühl, ich kann nicht für meine Mutter da sein, sie wäre alleine und sie braucht mich. Sie hat mir nie etwas in der Hinsicht eingeredet oder gesagt: Du musst für mich da sein, ich habe niemanden. Im Gegenteil, sie hat es selbst traurig gemacht, dass ich bei nix Spaß empfinden konnte.
Mit 13 Jahren bin ich mit meiner Mutter umgezogen in eine neue Stadt, und da ich noch nie ein Kind war, was gerne auf andere zugegangen bin, weil ich Angst davor hatte, was sie über mich sagen würden, war demnach die Schule für mich auch der blanke Horror. Meine Mutter war den ganzen Tag arbeiten, ich saß also ab nachmittags zuhause und habe mich damals schon meinen Angstgefühlen hingegeben. Die Angst, ihr könnte etwas passieren, ich hätte sie das letzte Mal gesehen und habe ihr doch noch gar nicht alles gesagt, was ich auf dem Herzen habe. Auslöser gab es dafür eigentlich nie welche, da meine Mutter mich relativ früh bekommen hat und auch gesundheitlich sehr fit ist.
Mit 14 Jahren gab es dann den Bruch mit meinem Vater, er hatte sich vermutlich durch mein mamafixiertes Verhalten verletzt gefühlt. Dies führte natürlich noch mehr zu meinem Bedürfnis, in der Nähe meiner Mutter zu bleiben. Trotz fast täglichem Streit wurde dieses Bedürfnis nicht weniger, im Gegenteil, ich habe mir immer noch mehr Sorgen gemacht. Abkapseln gab es für mich gar nicht, das Wort existierte nicht in meinem Wortschatz. Selbst. als ich mit 19 Jahren für 2 Wochen nach Irland geflogen bin, musste meine Mutter mich jeden Tag anrufen und mir bestätigen, dass es ihr gut ginge. Einschlafen ging in der Ferne sowieso so gut wie gar nicht, die Sorge war einfach zu groß.
Erst, als ich mit 20 meinen damaligen Freund kennenlernte, ging alles ganz schnell. Auszug in seine Wohnung innerhalb von einer Woche. Trotzdem verlor ich das Gefühl nie ganz. Also einmal am Tag melden musste schon sein und auch ein Besuch musste einmal in der Woche stattfinden.
Mittlerweile bin ich 21, lebe in meiner eigenen Wohnung (im Nachbarort von meiner Mutter), da das mit meinem Freund vor Kurzem in die Brüche gegangen ist (gemeinschaftlich, verbunden mit wenig Liebeskummer.) und meine Angstgefühle sind schlimmer als zuvor. Ich sitze momentan seit 3 Tagen mit dauerhaften Magenschmerzen hier, meine Gedanken drehen sich nur darum, was ihr passieren könnte, ich möchte eigentlich den ganzen Tag nur weinen, fühle mich total ausgelaugt und sehe nichts mehr positiv. Da ich diese Gefühle von früher kenne, ist das für mich nichts neues, es ist nur ungewohnt, da alles in meinem Leben sonst positiv läuft. Mit meinem Vater ist seit 2 Jahren wieder alles okay und auch mit seiner Frau komme ich mittlerweile sehr gut klar (ist meine 1. Ansprechpartnerin, wenn ich abends jemanden zum Reden brauche.), meine berufliche Zukunft sieht gut aus und auch meine Wohnung ist an sich sehr schön. Wieso sind dann aber auf einmal diese Verlustängste wieder so stark? Es ist doch alles gut. Ich bräuchte mir doch eigentlich keine Sorgen machen. Gestern habe ich mit meiner Mutter darüber geredet, aber es hat nur dazu geführt, dass wir beide geweint haben und keiner wusste, wie er dem anderen helfen soll. Sie hat wenig Zeit, durch ihren Job/Sport, da ist auch nicht mehr jeden Abend telefonieren drin und mit 21 will ich auch endlich mal auf eigenen Beinen stehen. Medikamente nehme ich so gar nicht, außer homöopathische Mittelchen wie Bachblüten Notfalltropfen oder Ignatia Globuli. Helfen tut das mir leider nur kurzzeitig und spätestens nach 2 Stunden sind die Gefühle wieder da. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll Vllt. kann mir ja einer von euch weitere Tipps geben :/
28.11.2012 15:49 • • 30.11.2012 #1