Angst davor verrückt zur werden
Hallo liebe Leidgenossen die Angst vor dem verrückt werden,
normalerweise treibe ich mich immer nur in Solchen Foren rum wenn es mir total schei. geht ich vor Angst kaum noch atmen kann...
Nun ich bin 27 Jahre männlich und es geht mir seit knapp einem Jahr wieder sehr, sehr gut.
Meine generalisierte Angststörung hat wie aus dem nichts mit 22 Jahren angefangen. Ich bin nachts immer aufgeschreckt wegen Atemstillstand. Mein Stress zuhause, in der Arbeit und mein starker Alk. denke ich trieben mich da rein.
Ich möchte das ganze nun aber etwas abkürzen, da ich sonst Seitenlang schreiben müsste und es geht hier auch nicht um mich sondern mit meiner schlimmsten Zeit die vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen hat. Die Angst verrückt zu werden.....
Keine Angst wirkte vor mir bedrohlicher und ich hatte viele Phasen in meinem Leben, Angst vor Krankheiten, Angst davor zu sterben, Angst Schlaganfall, Angst meine Mama zu verlieren usw.
Doch als die Angst kam verrückt zu werden war es die bis jetzt härteste Zeit im meinem Leben.
Alles fing damit an, dass ich nachts wenn ich im Bett lag und kurz vorm einschlafen war auf einem zB. in Echtzeit meinen Arbeitskollegen bei mir im Zimmer sprechen hörte, also seine Stimme. Dann am nächsten Tag meine Schwester, dann irgendjemand den ich nicht kannte... nur immer ganz kurz und ich hatte immer so einen Schock das ich die ganze Nacht nicht mehr schlafen konnte. Wenn man dann natürlich im Internet nachschaut wie das Symptom Stimmen hören zu 99 % diagnostiziert wird (schizophrenie) dann wird man echt total bläm bläm^^
Da ich zwei Jahre zuvor Citalophram abgesetzt hatte, wollte ich es durchstehen ohne irgendwelche Pillen, außerdem war ich von Citalophram immer so schei. müde! Also fing ich dagegen zu kämpfen an. Im September letzten Jahres kam es dann zur schlimmsten Phase, besser gesagt zum Beginn der schlimmsten Phase.... Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht klar denken, hatte Todesangst in der Arbeit, zuhause überall konnte aber nicht sagen warum genau. Ich bin in dieser Beziehung auch kein sehr offener Mensch. Doch irgendwann musste ich mit meinen Eltern drüber reden, sie konnten es kaum nachvollziehen warum ich so Angst habe davor verrückt zu werden. Ich auf jedenfall war zu 100 % davon überzeugt, verrückt zu werden. Ich ging zu meinem Hausartzt und als ich ihm sagte das ich Stimmen höre und denke verrückt zu werden, überwies er mich sofort zu einem Psycho Doc mit Verdacht auf schwere psychische Störung. Kleiner Tipp hier am Rande, die Psychodocs sind meistens total ausgebucht und man soll Wochen warten bis man einen Termin bekommt. Das geht in so einer Situation nicht, also bleiben nur zwei Möglichkeiten. Sich freiwillig in die Klapse einweisen lassen was für mich wegen meiner Arbeit und ehrlich gesagt auch wegen meinem Ruf überhaupt nicht in Frage kam oder beim Psychodoc anzurufen und zu sagen ich höre Stimmen helfen sie mir. Da werden die Artzthelferinnen immer gleich ganz helfhörig Kurz gesagt, wenn ihr schneller dran kommen wollt dann sagt ihr hört stimmen^^
Bei mir war es ja auch wirklich so. Jeden Tag hatte ich Todes Angst davor verrückt zu werden. Ich schlief viel war in der Arbeit total abwesend, konnte am Schluss nicht mal mehr unterscheiden ob mich meine Mutter wirklich angrufen hatte oder ob ich es geträumt hatte. Ich hatte einen Realitätsverlust. Ich sah ein das ich Hilfe brauchte und akzeptierte ein Medikament Venlafaxin...das mir der Doc empfiehl....Ich hatte Angst meinen Job aufgeben zu müssen und das ich meine Leben lang Angst haben werde, verrückt werde vielleicht sogar jemanden töte oder mich selber obwohl ich das gar nicht will. Ich traute mich nicht mehr ins Bett zu gehen, da ich Angst hatte wieder Stimmen zu hören! Und wenn ich ins Bett ging dann nur bei eingeschaltetem Licht. ICH ? mit 27 ein Junger Mann von dem viele sagten Matcho und Mister Cool. Hätte mir das jemand vor 5 Jahre erzählt hätte ich gesagt LOL niemals vorher sterbe ich
Die Anfangszeit mit Venlafaxin war dann der Höhepunkt der Angst. Ich hörte noch mehr stimmen wenn ich nachts im Bett lag teilweise fauchende Stimmen die mich auslachten. Immer nur kurz und fast immer im Beginn der Einschlafphase. Einmal hatte ich dann so eine Panikattacke das ich von der Arbeit wegmusste und meinen Hausarzt anrief weil ich Todesangst hatte. Herzrasen er kam zu mir und gab mir ne Tavor^^ Tavor das Teufelszeug, dann wars erstmal wieder ok und ich schlief gut. Nach ca. 6 Wochen ständiger Todesangst und der hochdosierung von Venlafaxin auf 150 mg, veränderte ich mich auf einmal, verändert in Form von das ich wieder der alte wurde. Die Stimmen waren weg. Die Gedanken spielten abends im Bett noch etwas verrückt, doch irgendwann machte ich mir klar, dass wenn ich wirklich verrückt werden würde, ich gar nicht unterscheiden könnte ob die Stimmen echt sind oder nicht, denn die verrückten sind zu 100% überzeugt, dass die Stimmen wirklich da sind, das Sie verfolgt oder vergiftet werden. Kurz gesagt solange du Angst hast verrückt oder schizo zu werden ist das schon ein klarer Beweis dafür das du es nicht bist. Klar haben schizo kranke auch Angst, aber sie werden von Stimmen beschimpft und geben oft gar nicht zu das sie welche hören und wenn, dann sind sie davon überzeugt, dass es die Stimmen wirklich gibt, das jemand zu Ihnen Kontakt aufnimmt.
Habe keine Angst davor verrückt zu sein, habe keine Angst zum Psycho zu gehen und habe keine Angst davopr das man dir Tabletten verschreiben wird, denn anders ist diese Angst nicht zu bekämpfen. Die Tabletten veränderen dich nicht höchstens in den Menschen der du vor dieser ganzen schei. warst. Gesteh dir ein das du krank bist und du Hilfe brauchst. Und ich will hier die Pillen nicht in den Himmel loben, doch mir hat Venlafaxin das Leben gerettet.... sonst wäre ich heute wohl nicht mehr hier.... Ich war nie depressiv ich hatte immer nur todesangst.... Ihr müsst wenn Ihr Medikamente bekommt einfach durchhalten die erste Zeit ist noch schlimmer als ohne Medis ps. Angst vorm verrückt werden hatte ich weil ich:
stimmen hörte
zefahrenes denken
keine klaren gedanken mehr fassen konnte
nicht mehr klar denken
dies alles aber immer nur wenn ich alleine zuhause war, bzw. in der Einschlafphase.
Vielleicht bin ich jetzt auch verrückt, aber es ist mir egal und das Leben ist schön wenn ihr fragen habt dann schreibt ich helfe euch gerne, denn mir hat ein sehr guter Psycho Doc geholfen.... Beruhigt euch eure Angst kann nicht schlimmer sein als meine damals... es gibt Hilfe es kann gut werden ihr müsste euch helfen lassen
liebe grüße und alles gute!