App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

ich leide an zwangsgedanken und generalisierter angsstörung. leider habe ich noch keinen therapieplatz und brauche eure hilfe. es ging mir lange zeit gut, aber nun hat sich eine neue angst in mir gebildet und ich brauche jemanden, der mir sagt, ob die angst eine nachvollziehbar ist, oder ob sie übertrieben ist. geht um folgendes:
ich bin mutter eines 3 jährigen jungen und es hat sich seit ca. 4 tagen die angst in mir gesteigert, dass er entführt werden könnte. ich überlege die ganze zeit, wem ich was über mein kind erzählt habe. wer weiß, wo er zur kita geht und wo wir wohnen und wer käme als potenzieller täter in frage. das schlimmste war heute früh, als ich ihn zur kita brachte. ich habe erst gestern gelesen, dass man sich nicht von menschen aus dem auto nach dem weg fragen lassen sollte, wenn man mit kind unterwegs ist. und ich nahm mir vor, diesen rat zu befolgen. und heute hält vor uns ein auto an, und die fahrerin fragt nach dem weg. und ich war mal wieder wie gelähmt und hab ihr den weg erklärt. hinterher fiel ich in eine tiefes loch.jetzt denkt mein kind es sei normal mit fremden zu reden, die einen aus dem auto ansprchen. habe es gerade noch geschafft mein kind in die kita zu geben und hab den nachhause weg lang geheult und heule immernoch. ich bin stendig in solchen situationen. wenn wir z.b. bus fahren und jemand fremdes redet mit meinem kind. es stört mich, aber ich sage nichts. ich kann in dem moment einfach nicht. ich bin wie erstarrt und tue freundlich. und hinterher heul ich dann und habe angst. manchmal kommt es mir in der situation auch harmlos vor, wenn ein opa z.b. mein kind am rücken streichelt und ihn anlacht und wenn ich hinterher darüber nachdenke bekomme ich angst und verfalle in panik. dazu muss ich sagen, dass mein sohn nie alleine ist. und nach sorgfältigem googlen habe ich auch keinen fall gefunden bei dem ein kind aus der kita entführt wurde. aber ich habe trotzdem so schreckliche angst.

20.01.2010 11:00 • 28.01.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo,
ein Stück weit kommt mir diese Problematik bekannt vor. Hab auch zwei Kinder, sind jetzt 7 und 9, wenn wir vor ein paar Jahren Bus gefahren sind und jemand sie ansprach oder anfassen wollte, war ich immer superfreundlich und wie gelähmt! Mischung aus Angst (die ich bei Fremden eh immer hab) und Wut, sind doch keine süßen Hündchen! Sie wurden älter und schließlich lernten sie, sich selbst abzugrenzen, nein, ich will das nicht zu sagen. Schäme mich noch heute dafür, sind echt tolle Jungs, haben eine Waschlappenmutter! Nun, die Angst, das Kind könnte entführt werden, kenne ich auch. Wird ja auch durch Rundfunk und Fernsehen eher bestärkt! Aber vielleicht hilft Dir, wie wahrscheinlich ist es, das ausgerechnet Dein gut überwachtes Kind entführt werden könnte? Es ist doch nie alleine! LG

Mira Weyer
App im Playstore