@Ninalein Bitte mach dir nicht so viele Sorgen um die Formalitäten und das Organisatorische. Dass du dir schlimme Sorgen um deine Mama machts, ist doch schon schwer genug, aber das Organisatorische oder möglichweise fehlende und verschwundene Unterlagen, sollten dich nicht beunruhigen. Warum sollte kein Arzt kommen? Nachdem der Totenschein ausgestellt wurde, holst du ein Bestattungsunternehmen an deine Seite. Die haben Erfahrung damit, dass Angehörigen oft die Kraft und damit auch der Überblick über den ganzen Papierkram fehlt. Die wissen in jeder Lage weiter, die machen das täglich.
Du hast Sorge, dass sich die Beisetzung verzögern könnte, versteh ich das richtig, dass es etwas religiöses ist, dass sie in einer bestimmten Frist stattfinden muss? Auch da haben Bestatter einen reichen Erfahrungsschatz, und falls nicht, wird dir ganz sicher ein Institut empfohlen, das sich damit auskennt und so die religiösen Wünsche erfüllen kann. Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, dass du alle diese organisatorischen Probleme in eine Tasche packst, die ganz hinten auf den Speicher stellst, wo sie in Ruhe noch ganz lange Zeit Staub ansetzen kann, und wenn eines Tages in ferner Zukunft der schlimmste Fall eintreten sollte, holst du sie vor und übergibst sie dem Bestattungsinstitut deines Vertrauens.
Genieß stattdessen lieber jetzt die Zeit mit deiner Mama. Ich kenne es zu gut, Probleme lösen zu wollen, die noch nicht eingetreten sind. Im Grunde geht es dabei um Kontrolle, oder besser, diese wieder zu erlangen, über Dinge, die wir nun mal nicht kontrollieren können. Und dann nimmt das Gedankenkarussell so richtig Fahrt auf und quält uns. Ich versteh dich so gut.
18.10.2022 14:12 •
x 3 #70